Seite 1 von 1

python-mysqlsb für Python2.5

Verfasst: Donnerstag 8. November 2007, 17:00
von BasterTWO
Hallo Pythonfreunde,
ich würde gerne mit Python an Datenbanken arbeiten leider gelingt es mir nich das Modul python-mysqldb für 2.5 zu installieren als Fehlermeldung bekomme ich:
sh: mysql_config: command not found
Traceback (most recent call last):
File "setup.py", line 16, in <module>
metadata, options = get_config()
File "/home/christoph/MySQL-python-1.2.2/setup_posix.py", line 43, in get_config
libs = mysql_config("libs_r")
File "/home/christoph/MySQL-python-1.2.2/setup_posix.py", line 24, in mysql_config
raise EnvironmentError, "%s not found" % mysql_config.path
EnvironmentError: mysql_config not found
Das beste wäre es wenn man das Modul über Debian Packete installieren könnte aber fand nur welche für 2.4, kann mir da jemand helfen ?

Viele Grüße
BasterTWO

Verfasst: Donnerstag 8. November 2007, 17:26
von Leonidas
Hast du `libmysqlclient15-dev` installiert?

Danke

Verfasst: Freitag 9. November 2007, 16:18
von BasterTWO
Danke für die Antwort.

Wenn man nun noch gcc-dev installiert dann kann man es per setup.py installieren.

Viele Grüße
BasterTWO

Verfasst: Dienstag 20. November 2007, 21:30
von Sr4l
Also ich habe auch meinen Server upgegradet auf Debian 4.0 (etch) und Python2.5 mit Cheetah, mod_python und MySQLdb.

Ich habe mysql-client installiert damit es funktionierte.

Was man alles braucht siehst du z.B hier:
http://packages.debian.org/etch/python-mysqldb