Wo finde ich Informationen zum Python-Befehl XY?

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Da es wirklich sehr praktisch ist, hier auch noch ein Auszug aus [wiki]FAQ#WoFindeIchInformationenZumPythonBefehlXy[/wiki]:

Spezielle Bookmarks (funktioniert in Firefox):
So muss man nur noch mod modulname oder z.B. pyhelp suchwort in die Adressleiste tippen und kommt sofort auf die Dokumenation zum entsprechenden Modul bzw. zum Suchergebnis.

Schneller und einfacher geht es nicht mehr.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Sry aber irgendwie kapiere ich nicht so recht was du meinst.

Meinst du das so:

Das hier geht:
http://starship.python.net/crew/theller ... on=current

aber das nicht:
http://docs.python.org/lib/module-mod.html

lg
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

XtraNine hat geschrieben:Das hier geht:
http://starship.python.net/crew/theller ... on=current
Klar, es gibt ja auch die mod()-Funktion.
XtraNine hat geschrieben:aber das nicht:
http://docs.python.org/lib/module-mod.html
Natürlich nicht, denn es gibt kein Modul mod.

Aber es gibt z.b:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

Danke.

lg
Benutzeravatar
Craven
User
Beiträge: 223
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 13:37

Die Python Sidebar könnte vl auch noch ganz interessant sein.

MfG,
Craven
[code]q = 'q = %s; print q %% repr(q)'; print q % repr(q) [/code]
sape
User
Beiträge: 1157
Registriert: Sonntag 3. September 2006, 12:52

jens hat geschrieben: pyhelp.cgi - Suche: [/list]
starship.python.net ist leider seit einige Zeit down.
meneliel
User
Beiträge: 256
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:35
Kontaktdaten:

Craven hat geschrieben:Die Python Sidebar könnte vl auch noch ganz interessant sein.

MfG,
Craven
Ja die Sidebar ist toll, gewöhnt man sich ganz schnell dran. :)

Gibt es die docs auch als PDF? Oder gibt es eine vollständige, downloadbare Befehlsreferenz? Bin demnächst ein paar Tage ohne Internet im "Urlaub" (*grusel*) und da wäre das praktisch zumindest nebenher bisschen weiterarbeiten zu können udn so ganz nackt ohne Nachschlagewerk ... :)
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Die Sidebar funktioniert auch mit Opera... Einfach das hier in'n Tab öffnen und links in die Sidebar ziehen.

So sieht's dann aus.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

meneliel hat geschrieben:Gibt es die docs auch als PDF? Oder gibt es eine vollständige, downloadbare Befehlsreferenz? Bin demnächst ein paar Tage ohne Internet im "Urlaub" (*grusel*) und da wäre das praktisch zumindest nebenher bisschen weiterarbeiten zu können udn so ganz nackt ohne Nachschlagewerk ... :)
Ja, gibts. Zusätzlich finde ich die Referenz von Richard Gruet gut.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
sehbaer
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 17:26
Wohnort: Kölle

Liebe Pythozoen!

Bin ich gerade drüber gestolpert:
http://www.lightbird.net/py-by-example/

Dort werden Standardmodule anhand von kurzen Beispielen erläutert.
Sieht für mich ganz hilfreich aus. Vielleicht kann auch einer mit mehr Kenne das einmal einordnen.
...es sind ganz bestimmt mehr Nullen als Einsen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sehbaer hat geschrieben:Bin ich gerade drüber gestolpert:
http://www.lightbird.net/py-by-example/
Ich finde PyMOTW besser, da werden auch nicht so populäre Module beleuchtet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
barrio
User
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 13:15

Hi zusammen,

Python Sidebar ist wirklich klasse, kann man die irgendwie standardmäßig auf 3.3 statt 2.7 einstellen?
> (...(lambda...(it-schemes-i-must-be-jailed-in-braces? code)...))))))))))))))))))))))))))
#t
Dami123
User
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 13:01

Hab mit StumbleUpon mal wieder eine nette Seite gefunden.
Die Befehle sind schön übersichtlich zusammengefasst und verweisen auf http://docs.python.org/.
http://overapi.com/python/

Auf der Startseite finden sich auch weitere Programmiersprachen.
Benutzeravatar
Alexa
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 04:46

Hallo Allerseits

Ich beginne gerade Python zu lernen und frage mich ob es eine ähnliche Seite wie „overapi.com/Python“ auch auf Deutsch gibt?

Liebe Grüße Alexa
BM-NBVcUMV3CqbUX8hc3RYZFEpyq8hVXHQ5
Benutzeravatar
Alexa
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 04:46

Willst du damit sagen, daß es nichts Derartiges auf Deutsch für Python gibt?
BM-NBVcUMV3CqbUX8hc3RYZFEpyq8hVXHQ5
BlackJack

@Alexa: Keine Ahnung ob's da was in Deutsch gibt. Es ist halt eher unwahrscheinlich und man muss sowieso Englisch lernen wenn man programmieren möchte. Selbst wenn es die Seite auf Deutsch gäbe wäre da ja nicht wirklich viel. Die Modul-, Funktions-, und Klassennamen sind auf Englisch und abgesehen von dem bisschen Text welcher auf der Webseite direkt steht, sind das ja hauptsächlich Links auf die entsprechenden Stellen in der Originaldokumentation. Und die ist nun mal auf Englisch.
mutetella
User
Beiträge: 1695
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 17:10
Kontaktdaten:

@Alexa
Wobei ich jetzt speziell bei dieser 'overapi'-Seite keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einem direkten Besuch auf https://docs.python.org sehe.
Ich habe anfangs auch einen großen Bogen um englische Dokus gemacht. Irgendwann musste ich da dann ran, weil Du auf deutsch einfach nur bis zu einem gewissen Punkt kommst. Und was ich nie glauben wollte: Es dauert tatsächlich nicht so lange, bis man englische Dokus etc. recht gut lesen und verstehen kann. Mit englischen Video-Tutorials tu' ich mir immer noch schwer, selbst englisch sprechen ist auch eher ein Spaß, aber das Wichtigste ist nun mal, das Zeugs lesen zu können. Und das geht wirklich recht bald...

mutetella
Entspanne dich und wisse, dass es Zeit für alles gibt. (YogiTea Teebeutel Weisheit ;-) )
Benutzeravatar
Alexa
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 04:46

danke für eure antworten.
BM-NBVcUMV3CqbUX8hc3RYZFEpyq8hVXHQ5
chevallier
User
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 16:26

Hallo,

ich fange erst gerade mit Python an und habe einige kurze Fragen.

1. ) So wie ich das richtig verstehe gibt es, wenn man nach der Beschreibung einer Funktion sucht, nur https://docs.python.org/3/ zur Auswahl, korrekt?

2.) Angenommen, ich suche nach 'str()'. Dann gebe ich auf der linken Seite im Quick Search 'str()' ein, erhalte aber eine Unmenge von Ergebnissen? Gibt es eine präzisere Möglichkeit zu suchen? Oder geht Ihr immer wenn Ihr nach einer Funktion sucht über https://docs.python.org/3/genindex.html?

3.) Gibt es sonst noch etwas zu beachten, wenn ich nach einer Funktion suche?

Ich bedanke mich im Voraus.
Antworten