Funktionale Programmierung in Python (auf Englisch)

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
paedubucher
User
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:29
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hallo allerseits

Ich bin heute per Zufall auf dieses Forum gestolpert. Dabei fiel mir ein, dass ich vor über einem Jahrzehnt schon einmal hier aktiv gewesen bin. Damals habe ich hobbymässig Python gelernt. Zum Glück sind mir meine Zugangsdaten nach all den Jahren noch eingefallen, sodass ich meinen Account nach ca. 13 Jahren wieder reaktivieren konnte.

Mittlerweile arbeite ich hauptberuflich als Python-Entwickler. Ich habe diesen Sommer ein kleines Tutorial über die funktionale Programmierung in Python geschrieben, eigentlich eher eine Buchzusammenfassung mit eigenen Beispielen. Das ganze ist auf Englisch verfasst. Vielleicht hilft's ja jemandem.

Liebe Grüsse, und schön wieder mal hier zu sein...

paedubucher
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Bei „Composing Functions“ finde ich es ein bisschen unfair einfach alle Funktionen rauszuwerfen und dann zu sagen weil man Funktionen nicht testen kann, ist es schwieriger Fehler zu finden. Denn auch beim prozeduralen Paradigma gibt es ja Prozeduren und Funktionen, die man dann auch (Unit-)Testen kann. Für das Beispiel sähe das dann eher so aus:

Code: Alles auswählen

def add_bonus(score, bonus):
    return score + bonus


def grade_for(max_score, score):
    return score / max_score * 5 + 1


def limit_of(max_grade, grade):
    return min(grade, max_grade)


def round_to(granularity, value):
    scaled_up = value * (1 / granularity)
    rounded = round(scaled_up)
    scaled_down = rounded * granularity
    return scaled_down


def main():
    max_score = 100
    scores = [70, 80, 90, 40, 100]
    bonus = max_score / 10
    max_grade = 6.0
    granularity = 0.1

    grades = []
    for score in scores: