Seite 1 von 1

Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Sonntag 15. November 2020, 18:13
von MADI'S Tech
Hallo liebes Python-Forum,

ich habe vor eine kleine Infografik für Python-Einsteiger zu erstellen, dass bei der Fehlersuche helfen soll. Die Sprache sollte dementsprechend einfach sein. Soweit habe ich folgende Hilfestellungen, die ihr gerne konstruktiv kritisieren könnt:

Error:

AttributeError: Du verwendest eine Methode auf ein falsches Objekt.
NameError: Hast du eine verwendete Variable, Funktion oder Methode falsch geschrieben? Hast du vergessen eine Variable zu definieren? Verwendest du eine Funktion, bevor sie in einer nachfolgenden Zeile definiert wird?
IndentationError: Du hast in bestimmten Zeilen nicht richtig eingerückt.
KeyError: Du suchst nach einem Schlüssel (Key), dass nicht in der dictionary existiert.
SyntaxError: Du hast vermutlich was vergessen: Gänsefüßchen um einen String. Doppelpunkt am Ende der Zeile, in dem ein def / if / for zu finden ist. Sind alle Klammern richtig gesetzt?
TypeError: Du verarbeitest Datentypen nicht richtig. Ein Objekt, von dem du einen Wert erwartest, hat gar keinen Wert (Keyword 'None'). Du verwendest den falschen Datentyp als Argument für eine Funktion/Methode.

Verzweigungen:

Zwei Zahlen, die gleich sein sollten, sind es nicht.
Vergleichst du in deiner Bedingung eine Zahl (int oder float) mit einer Zahl als string? (z.B.: if 1 == "1")
Meine Bedingung gibt ein unerwartetes Ergebnis wieder.
Deine Bedingung ist vielleicht nicht eindeutig genug. Klammern können helfen, Prioritäten zu setzen.

Schleifen:

Eine Schleife, die die range Funktion verwendet, ignoriert den letzten Wert.
Es liegt in der Definition der range Funktion den letzten Wert auszuschließen. Erhöhe den Endwert um einen Iterationsschritt.
Eine Liste, die pro Iteration einen Wert enthalten soll, hat nur einen Wert.
Du hast eine Liste innerhalb der Schleife definiert, verschiebe die Definition der Liste außerhalb der Schleife.
Mehrere Zeilen sollen in eine externe Datei geschrieben werden, aber nur eine Zeile ist in der Datei zu sehen.
Du hast die Datei innerhalb einer Schleife geöffnet, öffne sie außerhalb der Schleife.

Ergänzungen?

Re: Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Sonntag 15. November 2020, 19:16
von __blackjack__
Ergänzen solltest Du die Originalquelle: https://pythonforbiologists.com/29-comm ... n-one-page

Bild

Re: Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Sonntag 15. November 2020, 19:56
von __deets__
☝️☝️☝️☝️

Re: Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Sonntag 15. November 2020, 23:18
von snafu
Die Idee, das für Anfänger aus dem deutschsprachigen Raum zu übersetzen, ist wirklich gut und die Qualität der Übersetzung auch. Zur Nennung von Quellen wurde ja schon was gesagt. Nicht mit fremden Federn schmücken und so. Die Übersetzung ist ja auch schon ne gute Leistung (egal ob frei oder basierend auf entsprechender Software) und die Übertragung in eine anschauliche Grafik ist sicherlich auch nicht ohne...

Re: Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Montag 16. November 2020, 11:15
von MADI'S Tech
__blackjack__ hat geschrieben:
Sonntag 15. November 2020, 19:16
Ergänzen solltest Du die Originalquelle: https://pythonforbiologists.com/29-comm ... n-one-page

Bild
Diese Infografik war tatsächlich der Anlass, eine deutsche Version zu erstellen. In der finalen Version der Infografik habe ich auch Platz vorgesehen für Angaben wie Softwareeinsatz zur Erstellung, Quellen, Unterstützer, etc.
Es erschien mir im Kontext zum Anliegen nicht notwendig, Quellen oder ähnliches zu nennen.

Fallen euch keine weiteren Ergänzungen ein?

Re: Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Montag 16. November 2020, 12:21
von __deets__
Ich denke zum Thema bytes vs String und encodings kann man etwas hinzufügen.

Re: Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 11:39
von MADI'S Tech
__deets__ hat geschrieben:
Montag 16. November 2020, 12:21
Ich denke zum Thema bytes vs String und encodings kann man etwas hinzufügen.
Wenn du die bytes() Methode meinst, kann ich leider zum Thema "bytes vs String" nichts beitragen, da ich diese Methode bisher nicht verwendet habe. Wenn ich encodings im Kontext zu Python höre, kommt mir UTF-8 in den Sinn. Welche konkreten Hilfestellungen würdest du hier aufzeigen?

Re: Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Sonntag 22. November 2020, 16:39
von __deets__
Welche Fehlermeldungen was bedeuten. UnicodeEncodeError, UnicodeDecodeError, was byte-strings vs. normalen strings sind.

Re: Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 14:23
von MADI'S Tech
Ich hab mal die erste Iteration fertig erstellt, 1920x1080 px. Kritik?

Bild

Re: Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 14:40
von __deets__
Es gibt ein paar Rechtschreibfehler. Zb muss es “.. Methode auf einem falschen Objekt” heißen. Und der Fehler kommt ja auch bei “normalen” Attributen.

Man spricht üblicherweise von Encoding, nicht Encoder. Falsch falsch ist das nicht, aber UTF-8 ist ein encoding, das ein Encoder als implementation davon existiert ist eher nachrangig.

Gestalterisch finde ich täten ein etwas größeres padding den Boxen gut. Die Schrift ist zu nah am Rand.

Re: Erstellen einer Infografik für Python-Einsteiger

Verfasst: Mittwoch 31. März 2021, 12:13
von Anna32
Auch wenn die letzten Beiträge in diesem Thread schon etwas her sind, will ich trotzdem noch sagen, dass ich die Infografik seh rgut finde.
Sie ist sehr gut und übersichtlich. Außerdem ist es eine sehr gute Idee die Infografik ins Deutsche zu übersetzen, da es so vielen einfach fällt, sie zu verstehen (ich mit eingeschlossen). Vor allem als Neuling auf diesem Gebiet, fällt es gleich leichter, wenn man die Inforgrafik sprachlich gut verstehen kann und nicht erst noch alles übersetzen muss.
Liebe Grüße :)