Seite 1 von 1

Netzwerkprogrammierung?

Verfasst: Montag 23. Januar 2006, 17:19
von uhu
Hallo,
ich suche ein gutes Tutorial o.ä., das sich mit der Netzwerkprogrammierung unter Python befasst.

Ja, das wars eigentlich schon...danke schonmal im Voraus.

mfg

Re: Netzwerkprogrammierung?

Verfasst: Montag 23. Januar 2006, 17:39
von gerold
uhu hat geschrieben:ich suche ein gutes Tutorial o.ä., das sich mit der Netzwerkprogrammierung unter Python befasst.
Hi uhu!

Leider kein Tutorial, aber zumindest ein paar Links, die sich um dieses Thema drehen:
http://python.org/doc/2.4.2/lib/asyncore-example.html
http://python.org/doc/2.4.2/lib/internet.html
http://python.org/doc/2.4.2/lib/module- ... erver.html
http://python.org/doc/2.4.2/lib/socket-example.html
http://www.hib-wien.at/leute/wurban/inf ... kation.pdf

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Montag 23. Januar 2006, 17:42
von gerold
Hi uhu!

Natürlich findest du sicher auch ein paar hilfreiche Beiträge im Forum Python und
Netzwerke


mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Montag 23. Januar 2006, 17:55
von uhu
Dankeschön.

Wird jetzt ne Zeit dauern das alles mal durchzuschauen :? :D

Aber trotzdem danke für die schnelle Hilfe.

Verfasst: Montag 23. Januar 2006, 18:28
von gerold
Ist zwar kein Tutorial, geht aber auch in die Richtung Netzwerk.
http://libdnet.sourceforge.net/

Verfasst: Montag 17. April 2006, 10:20
von bernd_Aachen
Hallo Uhu,

ich habe noch folgenden Link für Dich : http://www.devshed.com/c/a/Python/Socke ... ogramming/

groetjes

Bernd

Verfasst: Montag 17. April 2006, 13:30
von lobo
Wenn ihr hier schon mit Links um euch werft und es um Python und Netzwerke geht, dann darf Scapy nicht fehlen ;-)

Gruss

Jochen

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 21:54
von murph
ich habe mir die pdf druchgelesen, aber noch nicht verstanden, wofür ich jetzt den SocketServer brauche. socket baut doch eine verbindung auf und sendet/empfängt, was will man mehr?

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2006, 23:24
von BlackJack
Man möchte sich nicht mit `socket` rumschlagen, sondern einen etwas abstrakteren Zugang dazu?

Verfasst: Freitag 7. Juli 2006, 17:17
von murph
ok, ich bleibe dann bei socket, das wiß ich, was ich tue.
:-)

Verfasst: Freitag 7. Juli 2006, 17:27
von SigMA
moien =)

Wenn du dich mit netzwerkprogrammierung beschäftigen willst benutzte am Besten Twisted. Das ist effektiver und komplexer als das socket Module. Auf der Seite gibt es einige Codes zum anschauen
http://twistedmatrix.com/trac/

Desweiteren ist die Seite von W. Spiegel zu empfehlen, der einen Chat mit Tk und Socket auf seiner Homepage hat.
http://www.wspiegel.de/tkinter/chat/chat_index.html

Ansonsten ist Google wie immer dein bester Freund
http://www.google.de/search?q=socket+python

SigMA

Verfasst: Freitag 7. Juli 2006, 19:53
von murph
bitte ab hier splitten!

ich habe nun einen fertigen sqlite-server. der übernimmt alles, ich kämpfe mich nur noch ein bisschen durch die PEP-Standarts, weil ich am ende, wo ich das einfügen würde, listen in listen un ähnliches habe.
aber im endeffekt ist zurZeit mein Problem, dass ich zwar alles sehr gut in die main.py schreiben kann und von dort ausführen, aber ich würde eher einen Port nehmen wollen :-)
daher nun die Frage, was ich nehmen soll.
also, twisted ist so hochwertig, dass ich es schon fast wieder zu übertrieben finde.
das einzige, was man macht, ist, ein dictionary loszuschicken, in dem ungefähr sowas steht:

Code: Alles auswählen

{0:'execute', 1:<sessionid> 2:'SELECT * FROM test'}
<sessionid> ist binär, daher kein bleistiftwert.
das wird zum server gesendet (mithilfe con pickle), der dann antwortet mit True, wenns geklappt hat, sonst False.
bei cur.fetchall()/cur.fetchone() werden dann natürlich die ergebnisse zurückgesendet.
aber soll ich dafür wirklich twisted nehmen? bis jetzt habe ich das tutorial gelesen und nicht alles nachvollziehen können...muss mich sonst da weiter durcharbeiten...