pyautogui installieren mit pip

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Florian99
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 11:17

Hallo zusammen,

ich möchte pyautogui in Python verwenden, das funktioniert allerdings nicht.

Ich habe folgenden Befehl eingegeben: "pip install autogui"

dazu bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung: "SyntaxError: invalid syntax"

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, was ich da falsch gemacht habe?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Flo
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4144
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

"pip" ist ein Programm, das zusammen mit Python ausgeliefert wird.
Das was du zeigst, ist also kein Python-Code, der in den Interpreter eingegeben werden muss, sondern ein Programmaufruf + Argumente in der Kommadozeile oder Shell (je nach Betriebssystem).
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Vorgehen unter Windows:
- Windows-Taste und R drücken, dort cmd.exe eingeben und ausführen lassen
- Alternativ: cmd.exe unten ins Suchfeld eingeben und von da aus starten
- In dem Fenster, was dann kommt, den pip-Befehl eingeben

Ich hoffe, dass diese Hilfe eigentlich unnötig war. Denn wenn es schon an sowas scheitert, dann wird das Programmieren eine ziemliche Herausforderung (freundlich ausgedrückt)... ;)
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@snafu: finde ich ein bisschen harsch. Nur weil man (noch) keine Erfahrung mit der Shell hat, und dann über Dinge wie PATH, verschiedene pip Versionen, Rechteprobleme, fehlende Compiler & Co stolpern kann, die allesamt einfach nur nerviger Mist sind, ist man nicht zu dumm zum programmieren.
Kopfnuss
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 31. Dezember 2021, 14:14

Hi ich habe es wie angegeben in das cmd Fenster reingeschrieben dort steht das pip entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden wurde. Muss ich dazu noch etwas anderes installieren?
rogerb
User
Beiträge: 878
Registriert: Dienstag 26. November 2019, 23:24

@Kopfnuss,

Die Fehlermeldung bedeutet, dass Windows nicht versteht in welchem Ordner pip.exe abgelegt ist.
Versuch es mal damit:

Code: Alles auswählen

python -m pip install autogui
Auf Dauer solltest du Windows so konfigurieren, dass es pip.exe finden kann.
Dazu gibt es viele Seiten die das erklären. Einfach mal nach "add pip to windows path" suchen.
Antworten