Tutorial für KI-Einsteiger - Das Perzeptron

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
dannymbusch
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 23:40

Samstag 1. Dezember 2018, 23:58

Moin liebe Foristen,

ich habe vor einigen Tagen Tutorials angefangen, die das Thema Künstliche Intelligenz einem möglichst breiten Publikum näher bringen sollen.
Sprich, auf komplizierte Sprache soll verzichtet sein, und die Mathematik dahinter soll ebenso möglichst auch für mathematisch Ungeübte greifbar werden.

Um nun einen Spiegel vor die Nase gehalten zu bekommen, würde ich mich über Euer Feedback darüber freuen, ob die Ansprüche - einfache Sprache und ausschweifend erklärte Mathematik - auch getroffen wurden.

https://neuromant.de/2018/11/25/Tutoria ... erzeptron/

Von dort aus gelangt man auch zum zweiten Teil des Tutorials.

Vielleicht hatte ja ohnehin der eine oder andere Interesse daran, in das Thema einzusteigen, und kann mir verraten, wo Schwierigkeiten beim Lesen und beim Verständnis bestanden haben. Die nächsten Wochen sollen noch viele weitere Tutorials folgen, umso mehr würde ich mich über Hinweise auf das, was man besser machen könnte, sehr freuen.

vielen Dank + beste Grüße,
Danny
https://neuromant.de - Python & Künstliche Intelligenz
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 686
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Sonntag 2. Dezember 2018, 15:19

Hallo Danny, gefällt mir sehr gut.
Imho die erste ausführliche Erklärung eines Perceptrons in deutsch die mir untergekommen ist,
bisher habe ich nur englische Tutorials dazu gesehen.
Habe deine Seite gebookmarked, bin gespannt was du da in Zukunft noch so alles veröffentlichst.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
dannymbusch
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 23:40

Sonntag 2. Dezember 2018, 18:44

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort - freue mich, wenn die Mühe sich lohnt.
Die nächsten Teile sind schon in Vorbereitung :-)

schöne Grüße
Danny
https://neuromant.de - Python & Künstliche Intelligenz
dannymbusch
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 23:40

Sonntag 16. Dezember 2018, 13:59

Und heute ist endlich der 3. Teil fertig geworden! Viel Spaß beim Tutorial:

https://neuromant.de/2018/12/16/Tutoria ... on-Teil-3/

schöne Grüße,
Danny
https://neuromant.de - Python & Künstliche Intelligenz
dannymbusch
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 23:40

Sonntag 6. Januar 2019, 17:58

Und der 4. Teil ist (endlich) fertig:

https://neuromant.de/2019/01/06/Tutoria ... egression/

Schöne Grüße
Danny
https://neuromant.de - Python & Künstliche Intelligenz
Antworten