Mit Python kann man eine Menge machen. Aus meiner Sicht aus könnte es Java sogar schlagen.
Nochmal ganz schnell vorne dran: Ich Sage was wir machen wollen, poste den Code und erkläre den dann Stück für Stück.
Also nun zum heutigem Tutorial:
Turtle
Wer Turtle nicht kennt hier eine Kurze Einleitung:
Turtle ist ein , ich sag mal Addon, womit man in Python malen kann. Das geht auch mit PyGame. Turtle erstellt ein eigenes Fenster das so aussieht:
Damit wir malen können fangen wir jetzt an:
Zuerst müssen wir Turtle importieren, um die Funktionen zu benutzten
Das machen wir mit
Code: Alles auswählen
import turtle
Code: Alles auswählen
t = turtle.Turtle()
Es ist egal welchen Buchstaben benutzt. Ich habe "t" für Turtle benutzt.
Nun wollen wir malen. Als kleine Info: Beim Turtle hat man immer einen Pfeil also z.B. Ich sage: Turtle gehe nach vorne dann sieht das so aus:
"-------->"
So wir fangen jeztz an. Erstmal machen wir uns eine kleine Linie. Also
Code: Alles auswählen
t.forward(100)
Speichern wir das Python Script und starten es mit F5 im Editor so öffnet sich die Shell (Die uns nicht interresiert) und einmal ein Fenster mit dem Title: "Python Turtle Graphics".
Auf dem Fenster sehen wir einen schwarzen Pfeil der von der Mitte des Fensters 100 Pixel nach vorne verläuft. Da wir keine Richtung angegeben haben, verläuft dieser Standart mäßig nacht Rechts.
Jetzt wollen wir die Richtung ändern. Also
Code: Alles auswählen
t.left(90)
Code: Alles auswählen
t.right(90)
Die "(90)" steht für den Winkel. Für die Leute die unter der 6. Klasse sind oder Winkel noch nicht hatten:
-Winkel:
-360° Sind eine Umdrehung also stellt euch hin und dreht euch einmal.
-180° Sind eine halbe umdrehung. Also stellt euch hin und dreht euch ein halbes mal.
-Dann kommen noch 90° Also eine Viertel Bewegung, also die Hälfte von 180°.
Danach immer nur noch die hälfte.
Weiter gehts:
Da wir jetzt uns drehen können, können wir wieder den
Code: Alles auswählen
t.forward(100)
Kleine Info:
Bei Turtle ist immer ein Pfeil da, der unendlich lang ist. Du kannst nicht die länge des Pfeile bestimmem, aber später auch die Farbe. (Wird noch erklärt)
Zwischenstand:
-Wir wissen jetzt wie man Turtle importiert, nach vorne fährt und eine Kurve in belibige Fahrtrichtungen.
Nun können wir auch dem Pfeil (Turtle) eine Farbe geben. Dies funtkioniert so:
Code: Alles auswählen
t.color("Red")
-"Red"
-"Black"
-"White"
-"Blue"
-"Yellow"
-"Green"
...
Und noch ein paar weitere Farben.
Hinweis: Wenn du bei den Klammern "()" keine Häckchen setzt dann denkt Python du willst eine Variable/String eingeben. Deswegen lass es so aussehen wenn du eine Farbe eingeben möchtest:
("Farbe") / (Variable)
Nun Wissen wir wie wir Farben erzeugen können. Jetzt die letzte basic Aufgabe:
Etwas füllen.
Ihr kennt alle bei Paint den Farbeimer. Den gibt es auch in Python.
Damit kann man Formen sofort ausmalen.
Malt zuerst ein Rechteck:
Code: Alles auswählen
t.forward(100)
t.left(90)
t.forward(100)
t.left(90)
t.forward(100)
t.left(90)
t.forward(100)
Code: Alles auswählen
t.fillcolor("Red")
Code: Alles auswählen
t.begin_fill()
Code: Alles auswählen
t.end_fill()
Code: Alles auswählen
t.fillcolor("Red")
t.begin_fill()
t.forward(100)
t.left(90)
t.forward(100)
t.left(90)
t.forward(100)
t.left(90)
t.forward(100)
t.end_fill()
-Puhh Ich hab jetzt schon viel geschrieben. Aber ich möchte euch nur noch eine Basic mitgeben. Am Ende Gibt es einen Link mit den ganzen Codes.
-Basic 1 ist: Einen Kreis erstellen
Nun zu dem Kreis:
Um einen Kreis zu erstllen benutzen wir "dot". (Dot "englisch" für Punkt "deutsch") Wir wollen ihn 20 Pixel groß haben und ihn Blau machen. Das geht so:
Code: Alles auswählen
t.dot(20, "blue")
Die 2. Möglichkeit für einen Kreis wäre "circle()" Dazu benutzen wir:
Code: Alles auswählen
t.circle(120, 360)
Nun kommen wir zum Abschluß des Tutorial.
Wie hat das Tutorial euch gefallen. Stimmt unten gerne ab und gebt mir bitte ein Feedback, was ich dann für die zukünfitgen Tutorials besser machen kann.
Infos:
Ich bin 12 Jahre Alt und Programmiere schon seitdem ich 9 bin.
Zudem versuche ich Einsteigern Tutorials zu geben, die die Sprache etwas vereinfachern.
Hier ist der Offiziele Python Link für alle Befehle:
https://docs.python.org/2/library/turtle.html
Gebt mal diesen Python Code ein startet das Projekt:
Code: Alles auswählen
import turtle
colors=["red", "purple", "blue", "green", "yellow", "orange"]
t=turtle.Pen()
t.speed(0)
turtle.bgcolor("black")
for x in range(360):
t.pencolor(colors[x%6])
t.width(x/100+1)
t.forward(x)
t.left(59)
Ein anderrer Code währe der hier:
Code: Alles auswählen
import turtle
h = turtle.Turtle()
for i in(0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50):
h.speed(-9)
h.right(46)
h.pencolor("blue")
h.circle(50)
h.right(20)
h.pencolor("green")
h.circle(100)
h.circle(70)
h.pencolor("red")
h.circle(80)
h.circle(90)
h.left(10)
h.pencolor("yellow")
h.right(5)