2 xlsx. Tabellen in eine Tabelle überführen

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
chuckyadon
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 07:51

Moin Leute,

ich bin noch absoluter python neuling und versuche mich gerade ein bisschen daran excel datein auszulesen und wieder verändert auszuspucken.
Nun möchte ich gerne 2 xlsx. Datein einlesen und schauen ob die beiden Tabellen das gleiche enthalten. Sollte in beiden nicht das gleiche stehen, würde ich gerne aus den beiden Tabellen eine Tabelle machen in der alle Informationen aus den beiden Tabellen vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das schaffe ?

vielen lieben Dank im vorraus =)!!!
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Wo hast Du konkret ein Problem?
Wenn Du schon eine Excel-Datei lesen kannst, was hindert Dich daran 2 zu lesen?
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Du brauchst und nutzt wahrscheinlich schon openpyxl. Ich nehme an, dass die Dateien die selben Spaltenköpfe vorhalten, also z. B.

ID Artikel Beschreibung Stück Preis Auf Lager usw. usf.

Falls ja, dann beide Dateien nacheinander einlesen, wobei die eigentlichen Datenzeilen in einer Liste landen. Wenn es keine Dopplungen geben kann, dann würde ich aus der Liste ein Set und dann wieder eine Liste machen, dann hast du die Duplikate raus. Im nächsten Schritt schreibst du eine neue Datei mit den Spaltenköpfen und den Daten aus deiner Liste.

Hilft Dir nachfolgender Code Dein Problem und einen möglichen Lösungsweg zu verstehen?

Code: Alles auswählen

>>> liste_a = [1,2,3,4,5,8,9,10]
>>> liste_b = [1,2,3,4,6,7,11,12]
>>> neue_liste = []
>>> neue_liste.extend(liste_a)
>>> neue_liste.extend(liste_b)
>>> neue_liste
[1, 2, 3, 4, 5, 8, 9, 10, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 11, 12]
>>> liste = list(set(neue_liste))
>>> liste
[1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12]
>>> liste.sort()
>>> liste
[1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12]
Antworten