Codecademy

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
mkay_93
User
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 11:43

Moin an alle,

Bin seit ein paar Wochen dabei mir Python selber beizubringen. Habe mich bis dahin nur mit Datenbanken und Sql beschäftigt, jedoch schadet es wohl kaum wenn man in diesem Bereich auch eine Ahnung von Python hat. Nun bin ich auf die Seite Codecademy gestoßen. Was haltet ihr davon? Reicht der kostenlose Teil der Seite aus oder sollte man das monatliche Abo abschließen um die "Projektaufgaben" freizuschalten? :K
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Was hast Du da bisher gelernt?
Wo in der ersten Zeile steht?

Code: Alles auswählen

print "Welcome to Python!"
Oder bin ich da nur auf einer falschen Seite gelandet, denn das ist nicht Python 3.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

@Melewo und wo steht, dass es Python3 *ist*? Es funktioniert, man kann den Code abschicken, und damit kann man dann sogar selbst rausfinden, welcher Interpreter das ist:

Code: Alles auswählen

>>> import sys; print sys.version
2.7.3 (default, Dec 18 2014, 19:10:20) 
[GCC 4.6.3]
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Sicherlich, doch wenn er Python lernen möchte, dann doch wohl eher Python 3 und nicht eine Version, die in den nächsten Jahren ausläuft.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich arbeite zunehmend mit Python3, aber 80% meiner Arbeit sind noch in 2, und die Unterschiede sind IMHO gerade aus Anfaengersicht zu vernachlaessigen. Kontrollstrukturen, Module, Klassen - alles weitestgehend gleich.

Wenn das lernen durch diesen interaktiven Modus und mit gut kuratiertem Content (eine Vermutung, ich weiss das nicht, aber dafuer fragt er ja und es gibt sicher auch da draussen Berichte) verbessert wird, ist das mE kein Grund es nicht mit Python2 zu versuchen.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Na ja, ich bin gerade dabei mich mit 2.7 anzufreunden, weil ich mich noch etwas mehr mit Gimp beschäftigen wollte, da liegt ja nichts anderes bei und muss nun mal schauen, was es da für Unterschiede gibt. Print kann auch in 2.7 in Klammern gesetzt werden, nur man braucht wohl vor 3.4 noch keine Klammern. Bei Klassen muss man wohl in 2.7 beim Definieren noch (object) angeben und beim Import wird einiges anders geschrieben und bei Format noch mehr mit % oder so. Was es da sonst noch für Unterschiede gibt, viel mehr ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Nur als ich begann, hatte ich mir halt eine aktuelle Version 3.6 heruntergeladen und die meisten Beispiele, die ich im Web fand, lösten erst einmal Fehler aus, oft allein nur deshalb, weil die Klammern bei print fehlten oder Tkinter groß statt klein geschrieben wurde. Nach zwei Tagen erkennt man dann zwar auf den ersten Blick diese kleineren Unterschiede, doch in diesen ersten zwei Tagen hätte ich auch ab und an mal fluchen können.
BlackJack

@Melewo: ``print`` ist in 2.7 eine Anweisung und keine Funktion und man sollte keine sinnlosen Klammern setzen und es so aussehen lassen als wäre es eine Funktion. Denn spätestens wenn man mehr als einen Wert angibt sorgen die Klammern dafür das man ein Tupel erstellt und ausgibt, was etwas anderes ist als mehrere Werte ohne Klammern anzugeben.

Man kann in Python 2.7 aber `print_function` aus dem `__future__`-Modul importieren und dann hat man die gleiche `print()`-Funktion wie in Python 3. Auch mit den ganzen Schlüsselwortargumenten.

Die `format()`-Methode gibt es in Python 2.7 bereits, man muss also nicht auf den ``%``-Operator zurückgreifen. Wobei es den in Python 3 auch noch gibt.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Ja, da habe ich nun auch wieder etwas gelernt, wo sich ein Fehler hätte einschleichen können, doch nun habe ich es gelesen und getestet und werde es so schnell nicht mehr vergessen.
Benutzeravatar
LukSp
User
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 11:08
Wohnort: Magdeburg

Schön das die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Codecademy hier eine Diskussion über die "Generationen" von Python auslöst. Nur leider ist es OT.

Ich bin auch gerade dabei Python zu lernen und zwar 3. Nur hätte ich es gerne eher als Edutainment, mit Spaß. So lerne ich es einfach besser.

Sololearn ist schon mal ein guter Anfang. Aber habt ihr denn auch inhaltlich etwas zur Qualität der Codecademy zu sagen?
Und habt ihr ggf. Empfehlungen für alternativen im eLearning Bereich für Python? Also entweder kostenlos (gute Youtube Tut's z.B.) oder auch bezahlt (Online Bildungsträger mit Python Kursen)?

MfG L.
Antworten