"Programmieren von Kopf bis Fuß" - und dann?

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
T.T. Kreischwurst
User
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 10:56

Servus Forum,

ich bin neu hier und beim Programmieren, daher stelle ich mich am besten erstmal kurz vor: Männlich, Ende 20, Historiker, sucht... grundlegenden Programmierskill :mrgreen:
Wie gesagt: ich bin weder Mathematiker noch Informatiker und zum Programmieren rein als Hobby über diverse Umwege gekommen. Begonnen hat es mit HTML, dann kamen ein paar Blicke auf Java, weil mich die Materie ernsthafter zu interessieren begann und mir diese Sprache empfohlen wurde. Nachdem ich mich da schnell auf dem Holzweg gefühlt habe habe ich letztlich ein gutes Buch gefunden, das auch blutigen Anfägnern idiotensicher die absoluten Basics vermittelt: Programmieren von Kopf bis Fuß, das auf Python setzt. Super Reihe, auch wenn professionelle Entwickler da anscheinend gerne mal die Augenbrauen hochziehen. Mit dem Buch bin ich nun so gut wie durch, und ich stelle mir die Frage, wie ich am besten weitermachen soll. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?
Eine Möglichkeit wäre, einfach Tutorials zu bestimmten Themen zu suchen und drauflos zu programmieren. Das halte ich für keine gute Idee, denn das Frustrationspotenzial ist eher höher und der produzierte Code auch nicht gerade schön, weil man sich vermutlich schlechten Stil angewöhnt.
Zweite Option wäre, etwas systematischer weiterzumachen, z.B. mit einem daran anschließenden Buch. "Programmieren vKbF" behandelt einige wichtige Konzepte wie Objektorientierung und Exceptionhandling nur am Rande oder fast gar nicht.
Nur welches Buch nehme ich da? Allzu theoretisch sollte es nicht sein, es sollte aber auch kein reines tkinter Tutorial sein.
Was ich suche ist ein Buch/Tutorial, das möglichst auch für Geisteswissenschaftler verständlich die etwas weitergehenden Konzepte vermittelt, z.B. eben Objektorientierung, wie man ein Programm eigtl. am besten plant oder entwirft usw.
Tkinter oder andere GUI-Sachen würde ich dann parallel bei Bedarf lesen. Danke für eure Beratung!
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

T.T. Kreischwurst hat geschrieben:Was ich suche ist ein Buch/Tutorial, das möglichst auch für Geisteswissenschaftler verständlich die etwas weitergehenden Konzepte vermittelt, z.B. eben Objektorientierung, wie man ein Programm eigtl. am besten plant oder entwirft usw.
Dann solltest du mal nach dem Stichwort "Softwaretechnik" suchen. Die Literatur zu diesem Thema ist oftmals auf große kommerzielle Softwareprojekte abgestimmt, aber man kann auch als Hobbyprogrammierer einige Erkenntnisse daraus gewinnen.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

T.T. Kreischwurst hat geschrieben:Was ich suche ist ein Buch/Tutorial, das möglichst auch für Geisteswissenschaftler verständlich die etwas weitergehenden Konzepte vermittelt, z.B. eben Objektorientierung, wie man ein Programm eigtl. am besten plant oder entwirft usw.
Tkinter oder andere GUI-Sachen würde ich dann parallel bei Bedarf lesen.
Ich würde Objektorientierung und GUI nicht getrennt behandeln. Als Anfänger kannst Du Objektorientierung am ehesten in der GUI Programmierung in Aktion sehen. Tkinter finde ich furchtbar. Bei PyQt hast Du dagegen alle Möglichkeiten.

"Rapid GUI Programming with Python and Qt: The Definitive Guide to PyQt Programming" von Mark Summerfield ist zwar schon etwas älter (2007), aber immer noch aktuell und es ist seitdem nichts Besseres erschienen.
T.T. Kreischwurst hat geschrieben:ich bin weder Mathematiker noch Informatiker
Das ist kein Nachteil, die wenigsten Leute die programmieren können, die ich kenne, sind das. (Außerdem kenne ich Leute die das sind und nicht programmieren können.)
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Kingpin
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 15:36

Hi Leute,

bin selbst gerade am Python lernen. Mit Java ging es mir ebenso wie dir, über ein ordinäres Pong-Spiel bin ich mit Java leider nie gekommen. Bei Python bin ich zuversichtlich das ich hier mehr schaffe und auch mehr damit anfangen kann.

Mein jetziges Buch ist "Python programmieren lernen für Dummies", was ich eigentlich ganz gut finde. Allerdings sind einige Fehler drinnen, sowohl im Code als auch normale Rechtschreibfehler, die doch ein wenig störend sind. Am Mittwoch hole ich mir dann "Python. Sprachkurs für Einsteiger und Individualisten". Auf das bin ich schon recht gespannt, hab noch keine Bewertungen darüber gefunden.

Viel Glück und Erfolg beim weiteren programmieren!

LG
Antworten