"Programmieren von Kopf bis Fuß" - und dann?

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
T.T. Kreischwurst
User
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 10:56

Servus Forum,

ich bin neu hier und beim Programmieren, daher stelle ich mich am besten erstmal kurz vor: Männlich, Ende 20, Historiker, sucht... grundlegenden Programmierskill :mrgreen:
Wie gesagt: ich bin weder Mathematiker noch Informatiker und zum Programmieren rein als Hobby über diverse Umwege gekommen. Begonnen hat es mit HTML, dann kamen ein paar Blicke auf Java, weil mich die Materie ernsthafter zu interessieren begann und mir diese Sprache empfohlen wurde. Nachdem ich mich da schnell auf dem Holzweg gefühlt habe habe ich letztlich ein gutes Buch gefunden, das auch blutigen Anfägnern idiotensicher die absoluten Basics vermittelt: Programmieren von Kopf bis Fuß, das auf Python setzt. Super Reihe, auch wenn professionelle Entwickler da anscheinend gerne mal die Augenbrauen hochziehen. Mit dem Buch bin ich nun so gut wie durch, und ich stelle mir die Frage, wie ich am besten weitermachen soll. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?
Eine Möglichkeit wäre, einfach Tutorials zu bestimmten Themen zu suchen und drauflos zu programmieren. Das halte ich für keine gute Idee, denn das Frustrationspotenzial ist eher höher und der produzierte Code auch nicht gerade schön, weil man sich vermutlich schlechten Stil angewöhnt.
Zweite Option wäre, etwas systematischer weiterzumachen, z.B. mit einem daran anschließenden Buch. "Programmieren vKbF" behandelt einige wichtige Konzepte wie Objektorientierung und Exceptionhandling nur am Rande oder fast gar nicht.
Nur welches Buch nehme ich da? Allzu theoretisch sollte es nicht sein, es sollte aber auch kein reines tkinter Tutorial sein.