Video Tutorial für Kivy

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
microelly
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:03
Kontaktdaten:

Da es in Deutsch noch relativ wenig zu diesem Thema gibt, hab ich mal ein Tutorial für Kivy begonnen

Die Idee ist, beim Programmieren einer Taschenrechner App den Umgang mit Kivy zu vermitteln
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... X1De9bcntw

Die Beispieldateien finden sich in meinem Git
https://github.com/microelly2/kivy_calculator_tutorial

In der Folge werde ich auch auf Grafik 2D,3D, Client-Server-Anwendungen sowie die Erstellung von Apps eingehen.
Ich mache kleine Videos, die man schnell nachüben kann.
Üpsilon
User
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 15. September 2012, 19:23

Wieso steht in der Klasse eigentlich ein pass drin?
Und was machen die Imports in der Funktion?
Und guck dir mal PEP8 an.
PS: Die angebotene Summe ist beachtlich.
microelly
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:03
Kontaktdaten:

Das pass steht noch von der ersten Version des Projekts drin.
Genau so unnütz ist natürlich auch die Methode berechne.

Codebereinigung, Refactoring und inline Dokumentation will ich in einem späteren Video machen.

Die Imports innerhalb einer Funktion sind nicht verboten,
so hab ich mit nur einer Text-Kopie sofort ein lauffähiges Programm.
Außerdem hat es den Vorteil, dass die Module nur geladen werden, wenn ich sie wirklich brauche.
Ist hier nicht wirklich schlimm, aber wenn da was Größeres gebracht wird, kann das dauern.

PEP8:
Verschönern ist der nächste Schritt: Ein Programm das geht ist besser als ein schönes Programm, das nicht geht.
BlackJack

@microelly: Doch, importe in Funktionen sind ”verboten”. Nicht alles was geht ist auch ”erlaubt”. Und PEP8 ist mehr als ”Schönheit” oder was was man später mal beachten könnte. Wenn Du schon so anfängst, solltest Du vielleicht anderen kein Python beibringen wollen.
microelly
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:03
Kontaktdaten:

okay, das mit dem pep8 werd ich gradeziehen,
aber wie macht man es, dass module nur geladen werden, wenn man sie wirklich braucht?
BlackJack

@microelly: Das macht man in aller Regel gar nicht, denn das ist kein Problem. Wenn man tatsächlich viel importiert was dann gar nicht benutzt wird, dann hat man sehr wahrscheinlich zu viel unterschiedliche Sachen in einem Modul zusammengefasst.
Antworten