Python Workshops mit Schritt für Schritt Erklärung

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
waldor
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:26

Hallo Leute,

habe mir jetzt zwei Einstiegtutorials über Python durchgelesen, was mir aber fehlt sind Workshops für Anfänger in der jeder einzelne Schritt genau erklärt wird. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg

waldor
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo!
waldor hat geschrieben: habe mir jetzt zwei Einstiegtutorials über Python durchgelesen, ...
Welche denn? Wenn Du die Suchfunktion benutzt hast, dann wirst Du gesehen haben, dass es da viele unterschiedliche Qualitäten gibt.

Eigentlich sind Tutorials schon so ausgelegt, dass zu Beginn sehr genau erklärt wird, was wo passiert. Bei weiterführenden Themen nimmt das dann sicherlich in Relation zum bereits Gelernten ab. Logisch, die Basics sollte man dann ja auch drauf haben ;-)

"Lesen" alleine reicht übrigens auch nicht aus. Man muss schon *aktiv* mitarbeiten, d.h. direkt in einer Python-Shell nebenbei Dinge nachmachen und auch weiterführen und ein wenig damit herumspielen.

Vielleicht versuchst Du mal zu erklären, *was* Du Dir genau vorstellst und auch in welchem Kontext Du Python lernst (also ggf. ob im Unterricht oder rein privat Interesse halber, ob Du schon eine andere Sprache kennst usw.) Vielleicht können wir Dir dann besser helfen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

@waldor: Für absolute Anfänger wird oft Learn Python The Hard Way empfohlen. Nicht vom Namen irritieren lassen. :-)
waldor
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:26

Thx für die Antworten,

ich lerne Python aus Neugier und rein privat um später ein bißchen programmieren zu können. Deswegen suche ich Anleitungen für kleine Programme, wo jeder Schritt genau erkärt wird, damit ich das auch verstehen kann.
Habe jetzt diese Seite gefunden: http://runnable.com/Python , dort sind einige der Code Examples gut kommentiert.
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1482
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

@waldor: Von einer Seite, wo jeder irgendwas posten kann und es nicht - so wie hier im Forum - auch mal harsche Kritik gibt, würde ich nicht lernen wollen. Da führen Blinde andere Blinde. Schau dir Learn Python The Hard Way an. Es kommt dem, was du möchtest, vermutlich ziemlich nahe. Dessen Philosophie ist, dass Programmieren etwas ist, das man wie ein Musikinstrument lernen kann, also indem man kleine Übungen durchführt, die einen bestimmten Aspekt verdeutlichen. Und natürlich wird alles erklärt, was man zu jeder dieser Übungen an Wissen braucht.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@pillmuncher: Wieder einmal ein sehr schöner Beitrag, der es auf den Punkt bringt! :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Ich fand die Aufgaben hier ganz gut in Ergänzung zur Erklärung grundlegender Bausteine (If/else, Schleifen, Listen, usw.)

http://codingbat.com/python

Das von den Anderen genannte Buch gibt es gratis online, sieht von außen auch sehr solide aus. Hab ich aber nicht durchgearbeitet.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hyperion hat geschrieben:@pillmuncher: Wieder einmal ein sehr schöner Beitrag, der es auf den Punkt bringt! :-)
Bei den Beiträgen von pillmuncher in letzter Zeit würde ich davon ausgehen, dass er eine Stelle als Teilzeitphilosoph angetreten hat. Dienstags bis Donnerstags von 10 bis 16 Uhr :mrgreen:
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Also noch anderthalb Stunden und wir können über Prolog herziehen, ohne philosophisch von pillmuncher an die Wand genagelt zu werden? :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Kebap: hab nur mal kurz den Link angeschaut, das Beispiel von string_times enthält alles, wie man nicht machen sollte. Die nächsten Beispiele, front_times, string_bits, usw.

Als Beispiel last2: "str" ist eine eingebaute Funktion und sollte nicht mit einer Variablen überschrieben werden. Der erste Check ist eigentlich überflüssig und die for-Schleife ließe sich eleganter mit einer Summe lösen:

Code: Alles auswählen

def last2(text):
  part = text[-2:]
  return sum(a+b == part for a,b in zip(text, text[1:]))
Noch schlimmer: array_front9
Eine Schleife über einen Index, wo man eigentlich über die Listelemente iterieren sollte. Statt das Ende zu berechnen, könnte man das per Slicing automatisch machen, und statt der Schleife würde ein einfaches "in" reichen:

Code: Alles auswählen

def array_front9(nums):
    return 9 in nums[:4]
Jetzt hat das zwar nichts mehr mit Schleifen zu tun, aber warum krampfhaft schlechte Beispiele benutzen?

Wenn ein Anfänger nur umständliche Lösungen, die man so in Python eigentlich nicht macht, vorgesetzt bekommt, ist der Lerneffekt auch gleich -1. Lieber schöne Lösungen mit mehr Erklärung.
Antworten