Editoren für Python

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Rebecca hat geschrieben:Mein Appell an alle Anfaenger da draussen: Fangt erstmal an zu programmieren, bevor ihr euch an die Profi-Tools heranwagt.
Ein weiser Rat.
Es besteht dann allerdings die Gefahr, dass die Anfänger da draussen gar nicht mehr auf eine IDE umsteigen wollen, und ... naja ... die sind ja dann auch traurig, wenn sie keiner mehr mag :cry:

PS: Verwenden Profis überhaupt IDE's?
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Eher weniger; viele verwenden zum Beispiel vim und andere Editoren, die in diese Richtung gehn.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

mawe hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben:Mein Appell an alle Anfaenger da draussen: Fangt erstmal an zu programmieren, bevor ihr euch an die Profi-Tools heranwagt.
Ein weiser Rat.
Das gleiche gilt ebenso für Webframeworks. Besonders als einsteiger sollte man auf keinen Fall ein Webframework nutzen. Das gilt für Python-Frameworks, aber auch insbesondere für Rails. Railser können Teilweise nicht einmal mehr Ruby, was eine ziemlich schlechte Idee ist.
mawe hat geschrieben:PS: Verwenden Profis überhaupt IDE's?
Was meinst du mit Profis? Leute die mit Python-Programmen Geld verdienen? Gerold benutzt Wing IDE. Ich kenne auch jemanden der SciTE dafür nutzt. Ich verdiene auch Geld für Python-Programmierung und nutze vim.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
N317V
User
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 8. April 2005, 13:23
Wohnort: München

Leonidas hat geschrieben:
mawe hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben:Mein Appell an alle Anfaenger da draussen: Fangt erstmal an zu programmieren, bevor ihr euch an die Profi-Tools heranwagt.
Ein weiser Rat.
Das gleiche gilt ebenso für Webframeworks. Besonders als einsteiger sollte man auf keinen Fall ein Webframework nutzen.
Da musst Du Dich jetzt nicht persönlich angesprochen fühlen, aber komischerweise werden Newbies, die nach Webprogrammierung fragen, immer auf irgendein Framework verwiesen.

Bei mir ist Python zwar nur ein sehr geringer Teil meines Tagesjobs und ich bin leider hier auf Windows festgelegt, daher verwende ich PythonWin. Find ich eigentlich recht angenehm damit zu arbeiten.

Zuhause auf Linux verwende ich im Moment für alle Schreibarbeiten, d.h. egal ob Quelltext oder Text mit menschlichem Ziel, Kate. Bin da irgendwie so reingestolpert, aber der hat alles, was ich im Moment benötige und ist recht gut in KDE integriert.
Es gibt für alles eine rationale Erklärung.
Außerdem gibt es eine irrationale.

Wie man Fragen richtig stellt
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

N317V hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:
mawe hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben:Mein Appell an alle Anfaenger da draussen: Fangt erstmal an zu programmieren, bevor ihr euch an die Profi-Tools heranwagt.
Ein weiser Rat.
Das gleiche gilt ebenso für Webframeworks. Besonders als einsteiger sollte man auf keinen Fall ein Webframework nutzen.
Da musst Du Dich jetzt nicht persönlich angesprochen fühlen, aber komischerweise werden Newbies, die nach Webprogrammierung fragen, immer auf irgendein Framework verwiesen.
Webprogrammierung ist im Allgemeinen keine gute Idee für Newbies um damit anzufangen. Aber wenn schon anfangen, dann sollte man eben was "richtiges" nehmen. Denn man kann in Python mit Spyce auch PHPesk Programmieren - aber warum sollte man?

Klar, man könnte auch CGI-Programme schreiben, aber diese sind auch nur unnötig unstrukturiert als dass es für Anfänger eine gute Idee wäre damit anzufangen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Helex
User
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 09:52
Wohnort: Dessau, Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Ich benutze den von jens vorgeschlagen Editor Scite, der ist leicht und voll konfigurierbar und vor allem abstüursicherer als IDLE, was meine erste Umgebung war.

Mit Scite komm ich als Anfänger extrem gut klar!

Gruß Helex
pythope
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 31. März 2007, 21:25

eine neue version von wing ide ist raus (alpha)

http://wingware.com/wingide/alpha

Wing IDE 3.0.0 Alpha 1

New Features

These are the major new features in Wing IDE 3.0:
Multi-threaded debugger
Debug value tooltips in editor, debug probe, and interactive shell
Autocompletion in debug probe and interactive shell
Automatically updating project directories
Testing tool, currently supporting unittest derived tests (Wing Pro only)
DaSch
User
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. März 2007, 20:04
Kontaktdaten:

Also ich muss jetzt mal etwas zu Eclipse loswerden, denn scheinpaar haben sich einige Leute noch nicht wirklich damit beschäftigt, urteilen aber schon darüber als würden sie es in und auswendig kennen.

Also wenn ihr eclipse installiert könnt ihr euch aussuchen was ihr installiert und wenn man nur die eclipse platform installiert braucht man noch nichteinmal Java auf dem Rechner zu haben und man hat nichts was etwas mit Java zutun hat und das ganze ist dann nichteinmal 20 MB groß.

Ich persönlich benutze PyDev und finde es einfach nur genial, mit allen anderen Tools bin ich net zurechtgekommne. Was mir bei PyDev fehlt ist noch ein GUI Creator. Dann wäre ich überglücklich.

EDIT:

Zum Thema ob Profis IDEs benutzen.

Mein Vater verdient Hauptberuflich sein Geld mit Programmieren und der benutzt eben auch Eclipse. Der programmiert zwar nicht mit Python sondern in Java.

Ich würde sogar sagen das gerade die Profis IDEs benutzen weil sie damit ihre Produktivität steigern können. Außerdem würde man bei der Komplexität der Programme nicht mehr durchblicken wenn man keine IDE benutzt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DaSch hat geschrieben:Also wenn ihr eclipse installiert könnt ihr euch aussuchen was ihr installiert und wenn man nur die eclipse platform installiert braucht man noch nichteinmal Java auf dem Rechner zu haben und man hat nichts was etwas mit Java zutun hat und das ganze ist dann nichteinmal 20 MB groß.
Gut, mal sehen: das Platform Binary in der Windows-Version ist 34,6 MB groß, also fast doppelt so viel wie du sagst. Entpackt macht es 39,0 MB auf und ohne JRE oder JDK startet es gar nicht erst.
DaSch hat geschrieben:Was mir bei PyDev fehlt ist noch ein GUI Creator. Dann wäre ich überglücklich.
Für welches GUI Toolkit? Soll es GUI-Dateien erzeugen oder direkt Python-Code?
DaSch hat geschrieben:Mein Vater verdient Hauptberuflich sein Geld mit Programmieren und der benutzt eben auch Eclipse. Der programmiert zwar nicht mit Python sondern in Java.

Ich würde sogar sagen das gerade die Profis IDEs benutzen weil sie damit ihre Produktivität steigern können. Außerdem würde man bei der Komplexität der Programme nicht mehr durchblicken wenn man keine IDE benutzt.
Richtig, das gibt aber eben für Java. Wenn ich mein eigenes Python-Programm aufgrurnd dessen Komplexität nicht mehr durchschauen kann heißt das nicht, dass ich eine IDE brauche sondern dass ich ein Idiot bin und das Programm zu komplex ist. Also muss ich es umschreiben, so dass es wieder verständlich wird. Ich programmiere Python seit 5 Jahren, und habe Eclipse verworfen weil es meinen Anforderungen nicht gerecht wird (d.h. die Features die es hat brauche ich nicht und die Features die ich brauche hat es nicht). Wenn ich Java Programmieren würde, würde ich möglicherweise Eclipse nutzen, für Python aber nicht.

Gerold nutzt Python auch beruflich, nutzt auch eine IDE (WingIDE) ist damit zufrieden, andere nutzen Eclipse und sind auch damit zufrieden, aber die meisten (vor allem eben auch die Fortgeschrittenen, also auch die Leute die wesentlich besser Programmieren als ich) nutzen normale Texteditoren. Wenn du mit Eclipse klar kommst: super, aber eine generelle Regel gibt es nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DaSch
User
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. März 2007, 20:04
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
DaSch hat geschrieben:Also wenn ihr eclipse installiert könnt ihr euch aussuchen was ihr installiert und wenn man nur die eclipse platform installiert braucht man noch nichteinmal Java auf dem Rechner zu haben und man hat nichts was etwas mit Java zutun hat und das ganze ist dann nichteinmal 20 MB groß.
Gut, mal sehen: das Platform Binary in der Windows-Version ist 34,6 MB groß, also fast doppelt so viel wie du sagst. Entpackt macht es 39,0 MB auf und ohne JRE oder JDK startet es gar nicht erst.
DaSch hat geschrieben:Was mir bei PyDev fehlt ist noch ein GUI Creator. Dann wäre ich überglücklich.
Für welches GUI Toolkit? Soll es GUI-Dateien erzeugen oder direkt Python-Code?
DaSch hat geschrieben:Mein Vater verdient Hauptberuflich sein Geld mit Programmieren und der benutzt eben auch Eclipse. Der programmiert zwar nicht mit Python sondern in Java.

Ich würde sogar sagen das gerade die Profis IDEs benutzen weil sie damit ihre Produktivität steigern können. Außerdem würde man bei der Komplexität der Programme nicht mehr durchblicken wenn man keine IDE benutzt.
Richtig, das gibt aber eben für Java. Wenn ich mein eigenes Python-Programm aufgrurnd dessen Komplexität nicht mehr durchschauen kann heißt das nicht, dass ich eine IDE brauche sondern dass ich ein Idiot bin und das Programm zu komplex ist. Also muss ich es umschreiben, so dass es wieder verständlich wird. Ich programmiere Python seit 5 Jahren, und habe Eclipse verworfen weil es meinen Anforderungen nicht gerecht wird (d.h. die Features die es hat brauche ich nicht und die Features die ich brauche hat es nicht). Wenn ich Java Programmieren würde, würde ich möglicherweise Eclipse nutzen, für Python aber nicht.

Gerold nutzt Python auch beruflich, nutzt auch eine IDE (WingIDE) ist damit zufrieden, andere nutzen Eclipse und sind auch damit zufrieden, aber die meisten (vor allem eben auch die Fortgeschrittenen, also auch die Leute die wesentlich besser Programmieren als ich) nutzen normale Texteditoren. Wenn du mit Eclipse klar kommst: super, aber eine generelle Regel gibt es nicht.
Zum Thema Eclipse, ich weiß ganz genau dass es da eine Version ohne Java gibt. Weiß jetzt grad nur neet genau welche das ist.

Außerdem ich weiß nicht von welcher Projektgröße ihr sprecht. Wenn man Projekte mit mehreren zehntausenden Programmzeilen hat dann will das glaub ich keinerganz überblicken. Erschwerend kommt dazu wenn man auch noch mit anderen daran arbeitet. Eclipse bietet da z.B. auch soetwas wie CVS an. Also ich kenn keinen professionelen Programmierer der nur mit Text-Editor arbeitet. Ich glaube Leute die nur mit Texteditor arbeiten sind wichtigtuer die angeben wollen.
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ich glaube Leute die nur mit Texteditor arbeiten sind wichtigtuer die angeben wollen.
Also gerade Leonidas traue ich eine ganze Menge zu... genau wie blackbird.

Bei BlackJack bin ich grad nicht sicher... aber ich glaube, der nutzt auch vim oder?

Ich nutze auch Gvim. Ohne, das ich irgentwie angeben möchte.
Gut, ich schreibe keine Programme mit tausenden Zeilen (bei meinem daucms sinds glaub ich rund 500 - 600) aber komme sehr gut damit klar.

Ich benutze ein Gvim, das nur nen anderes Syntax-Hilighning hat. Ansonsten ist nichts weiter angepasst. Benutzen tue ich nur die Tab-Funktion und die allgemeinen Navigationstasten. Mehr brauche ich nicht.

Gut... zZ nutze ich Scite, da es sich mit einer Hand wesentlich besser bedienen lässt (kaputte linke Hand).

Und ob IDE oder nicht. Ist das nicht die Entscheidung eines selber?
Wer ne IDE braucht und wer nicht, kann doch keiner besser entscheiden, als der Benutzer selber oder?
Also ich kenn keinen professionelen Programmierer der nur mit Text-Editor arbeitet.
Und wie Leonidas schon gesagt hat: Gerold z.B. nutzt auch ne IDE und verdient damit Geld (professioneller Einsatz)... Leonidas verdient ebenso sein Geld, arbeitet aber mit vim. Der eine das, der andere das. Und beide sind sehr gut (so, wie ich euch kenne) und verdienen sogar Geld damit.
Was will man mehr?

MfG EnTeQUAk
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

DaSch hat geschrieben: Außerdem ich weiß nicht von welcher Projektgröße ihr sprecht. Wenn man Projekte mit mehreren zehntausenden Programmzeilen hat dann will das glaub ich keinerganz überblicken. Erschwerend kommt dazu wenn man auch noch mit anderen daran arbeitet. Eclipse bietet da z.B. auch soetwas wie CVS an. Also ich kenn keinen professionelen Programmierer der nur mit Text-Editor arbeitet. Ich glaube Leute die nur mit Texteditor arbeiten sind wichtigtuer die angeben wollen.
<insert manic laughter here>

Also neulich am PyPy-Sprint hab ich keinen gesehn, der mit Eclipse gearbeitet hätte... da herrschte vim vor. (und ja, PyPy hat mehrere zehntausend Zeilen Code...)

Gut, ich sollte still sein, ich benutze ja ein OS und keinen Texteditor.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

birkenfeld hat geschrieben:<insert manic laughter here>
Da schließ ich mich gleich mal an.
Also neulich am PyPy-Sprint hab ich keinen gesehn, der mit Eclipse gearbeitet hätte... da herrschte vim vor. (und ja, PyPy hat mehrere zehntausend Zeilen Code...)
Wirklich? Ich hätte das Betriebssystem erwartet.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
BlackJack

@DaSch: Eclipse ist ein Java-Programm, wie soll das bitte ohne Java-VM laufen? Eine JRE braucht man auf jeden Fall.

Und Du scheinst nicht darauf eingehen zu wollen, dass es wichtig ist über was für eine Programmiersprache man redet. Java schreibe ich auch mit Eclipse, weil für diese Sprache eine Menge sehr nützlicher Funktionen in der IDE stecken. Die meisten davon bauen darauf, dass Java eine statisch getypte Programmiersprache ist, lassen sich also für Python nicht adaptieren.

Das was übrig bleibt erfüllt für mich ein guter Texteditor (ich benutze Kate und Emacs), eine Python-Shell wie IPython, pylint und epydoc genausogut, da brauche ich nicht eine Riesen-IDE.

Projekte sind in der Regel in Python um einen erheblichen Faktor kleiner als vergleichbare in Java oder C++ weil Python einem nicht soviel "Boilerplate"-Quelltext abverlangt und oft auch ausdrucksstärkere Syntaxkonstrukte bietet.

Um ein wirklich grosses Projekt überblicken zu können ist Dokumentation wichtig. Die Objekte und API-Dokumentation kann man sich in der Python-Shell oder in automatisch mit epydoc erzeugten HTML-Seiten ansehen.

Der andere wichtige Faktor ist die "richtige" Architektur und eine Dokumentation derselben. Dabei kann eine IDE auch nicht helfen, das ist der Teil bei dem ein Programmierer immer noch selber denken und schreiben muss.

Weitere Werkzeuge wie Versionsverwaltung kann man auch ohne IDE benutzen. Ich benutze Subversion im Terminal oder über kdesvn und ab und zu Mercurial.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DaSch hat geschrieben:Zum Thema Eclipse, ich weiß ganz genau dass es da eine Version ohne Java gibt. Weiß jetzt grad nur neet genau welche das ist.
Eine Java-freie Version eines in Java geschriebenen Programms wird schwer werden. Man könnte zwar sowas wie Excelsiors JET verwenden, aber die Erweiterungen werden ja während der Laufzeit ausgeführt und können also nicht mit so etwas wie JET vorkompiliert werden. Außer JET macht es so wie py2exe: einfach Java embedden. Aber auch dann ist Java drin, muss zwar nicht einzeln installiert werden, dafür macht es den Umfang von Eclipse größer.
DaSch hat geschrieben:Eclipse bietet da z.B. auch soetwas wie CVS an.
Davon abgesehen, dass inzwischen die meisten Projekte CVS meiden und lieber Subversion (SVN, hat mit Subeclipse auch Eclipse Integration), darcs, Mercurial, Bazaar oder Git verwenden kann man CVS auch außerhalb von Eclipse verwenden. CVS war schon lange vor Eclipse da. Ich gebe dir recht, eine Versionsverwaltung ist wirklich, wirklich sinnvoll wenn man zu mehreren an einem Projekt arbeitet (oder auch alleine - auch da), aber dazu braucht man keine IDE. Ich nutze SVN und Bazaar über die Kommandozeile und fahre damit sehr gut. Ich denke sogar schneller als über eine GUI.
Und das tue nicht nur ich: viele Pocoo-Entwickler nutzen SVN über die Konsole, andere nutzen Alternative GUIs wie TortoiseSVN, einige Subeclipse.
DaSch hat geschrieben:Also ich kenn keinen professionelen Programmierer der nur mit Text-Editor arbeitet. Ich glaube Leute die nur mit Texteditor arbeiten sind wichtigtuer die angeben wollen.
Bestimmt. Spieleprogrammierer woillen auch nur angeben, weil man Spiele auch im RPG Maker zusammenklicken kann. Was ich damit sagen will: deine persönliche Erfahrung mit IDEs im Java-Umfeld ist in Python (oder der FOSS-Welt allgemein) nicht besonders zutrefend. Insbesondere Programmierer von freier Software bevorzugen "alteingesessene" Werkzeuge wie Emacs, Vim oder kleinere Editoren.

Versteh mich nicht falsch: ich habe lange Zeit die Visual Basic 6 IDE verwendet, mir später Visual C++ angesehen und es als für mich ungeeignet befunden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DaSch
User
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. März 2007, 20:04
Kontaktdaten:

Eclipse ist soweit ich weiß zu nem großen Teil in C geschrieben.
Naja irgendwie kann ich das nicht navollziehen. Besonders weil ich sehe dass eine gute IDE den Entwicklungsablauf um einiges verschnellern kann und Fehler vorbeugt. Man merkt die Fehler nicht nur beim Ausführen sondern auch schon vorher.

Außerdem was isteine Riesen-IDE also die 50MB kann man ja wohl entbehren, ihr arbeitet ja hoffentlichnicht noch auf einem Pentium MMX mit 64MB RAM und der 2GB Festplatte (so nen Rechner hab ich letztens noch gesehen, die gibts wirklich ;D )

Edit für ein paar Zeilen Änderung kann man auch vi benutzen. Aber Projekt Managment ist meiner Meinung nach ohne IDE ein Witz.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

DaSch hat geschrieben:Eclipse ist soweit ich weiß zu nem großen Teil in C geschrieben.
Jo. zu 3%. Damit isses doch immerhin auf Platz 4 der verwendeten Sprachen. Hinter Java (66%), XML (16%) und HTML (15%). XML und HTML natürlich als Markup Sprachen.
Naja irgendwie kann ich das nicht navollziehen. Besonders weil ich sehe dass eine gute IDE den Entwicklungsablauf um einiges verschnellern kann und Fehler vorbeugt. Man merkt die Fehler nicht nur beim Ausführen sondern auch schon vorher.
Bin gespannt wie du in agilen Sprachen den Fehler vor der Ausführung finden willst. Syntax Fehler mal ausgenommen. Aber die kann mir sogar Vim zeigen. Und Bis ich Eclipse angeworfen, die Datei geladen und meine Änderung gemacht hab hat vim schonmal alle Copyrights in den Lizenzheadern auf den aktuellen Stand gebracht.
Außerdem was isteine Riesen-IDE also die 50MB kann man ja wohl entbehren, ihr arbeitet ja hoffentlichnicht noch auf einem Pentium MMX mit 64MB RAM und der 2GB Festplatte (so nen Rechner hab ich letztens noch gesehen, die gibts wirklich ;D )
Intel Celeron 2.0 mit 512MB hier, das Ding war vor 4 Jahren mal das Beste, dass du kriegen konntest und wenn ich Eclipse starte fühlt sich das wie eine Schnecke an. Ohne ständig auf den Garbage Collector zu klicken wird das nix (gut, hab auch genug Extensions installiert). Und nein, ich verwende das Ding nur für Java.
Edit für ein paar Zeilen Änderung kann man auch vi benutzen. Aber Projekt Managment ist meiner Meinung nach ohne IDE ein Witz.
Gut, dass deine Meinung nichts wert ist.
Zuletzt geändert von mitsuhiko am Sonntag 1. April 2007, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

DaSch hat geschrieben: Naja irgendwie kann ich das nicht navollziehen. Besonders weil ich sehe dass eine gute IDE den Entwicklungsablauf um einiges verschnellern kann und Fehler vorbeugt. Man merkt die Fehler nicht nur beim Ausführen sondern auch schon vorher.
Dann werde doch mal konkret: wie verschnellert eine IDE den Entwicklungsablauf für Python-Programme?
Außerdem was isteine Riesen-IDE also die 50MB kann man ja wohl entbehren, ihr arbeitet ja hoffentlichnicht noch auf einem Pentium MMX mit 64MB RAM und der 2GB Festplatte (so nen Rechner hab ich letztens noch gesehen, die gibts wirklich ;D )
Gerade auf Linux, wo die JVM besch*** langsam sein kann, macht Eclipse auch heutzutage nicht auf allen Rechnern Freude.
Edit für ein paar Zeilen Änderung kann man auch vi benutzen. Aber Projekt Managment ist meiner Meinung nach ohne IDE ein Witz.
Projektmanagement besteht nicht aus der Wahl des Texteditors, sondern aus der Zusammenarbeit der am Projekt beteiligten Entwickler. Was du meinst ist wohl Codemanagement.

Auch hier wäre es nett, wenn du konkret würdest und mich vom IDE-Ansatz überzeugst, indem du mir schilderst *wie* genau eine IDE Codemanagement erleichtert, nein, erst möglich macht.
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DaSch hat geschrieben:Eclipse ist soweit ich weiß zu nem großen Teil in C geschrieben.
Ähm, nein. Da sind nur 3% C dabei.
DaSch hat geschrieben:Man merkt die Fehler nicht nur beim Ausführen sondern auch schon vorher.
Welche Fehler? Syntax-Fehler? Die siche ich in vim auch, wenn ich das Script ausführe.
DaSch hat geschrieben:Außerdem was isteine Riesen-IDE also die 50MB kann man ja wohl entbehren, ihr arbeitet ja hoffentlichnicht noch auf einem Pentium MMX mit 64MB RAM und der 2GB Festplatte (so nen Rechner hab ich letztens noch gesehen, die gibts wirklich ;D )
Ich entwickle eines meiner Projekte auf einem 110 MHz-Rechner mit 74 MB RAM und 1 GB Festplatte. Und vim rennt dort schneller als Eclipse auf meinem anderen Computer mit 1,4 GHz laufen würde.
DaSch hat geschrieben:Edit für ein paar Zeilen Änderung kann man auch vi benutzen. Aber Projekt Managment ist meiner Meinung nach ohne IDE ein Witz.
Nein, vi selbst kann man zu gar nichts benutzen. Für die Tonne. Wenn es vim nicht gäbe, würde ich wohl Emacs oder so nutzen. Und was für ein aufwendiges Project Management brauchst du denn?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DaSch
User
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. März 2007, 20:04
Kontaktdaten:

Mal zum Thema Eclipse und langsam.
Ich hab bei mir unter Linux auf einem Athlon 2600 XP mit 1GB Ram Eclipse laufen und noch diverse andere Sache. Firefox etc. und es läuft alles sehr schön flüssig. Also ich verstehs net, ist aber auch egal. Ich bin Eclipse super glücklich und wenn ihr mit vi gern hinterhertuckert wunderbar. Also vi ist mir echt zu umständlich. Da könnt ich schon eher verstehen wenn man gedit oder kedit benutzt. Weil vi kann ich zum proggen über SSH benutzen. Aber sonst ist des für mich zu umständlich. Außerdem will ich Python Befehle Auswendig lernen und nicht vi Befehle :roll:
Antworten