Editoren für Python

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

lunar hat geschrieben:Hast du KomodoEdit diesbezüglich probiert?
Hab mir Komodo mal angeschaut. Der erste Eindruck hat mich nicht überzeugt. Vielleicht hab ich auch was übersehen oder zu früh aufgegeben. Aber Editra ist für mich auch noch aus einem anderen Grund interessant. Ich kann das als Plattform für einige Erweiterungen nehmen
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:
gerold hat geschrieben:Ja, Editra ist endlich mal ein freier Editor, dessen Codevervollständigung halbwegs funktioniert.
Hast du KomodoEdit diesbezüglich probiert?
Hallo lunar!

Nein, ich kenne Komodo nur aus der Zeit, als es für Python noch überhaupt keine Codevervollständigung hatte. Damals pfuschte ich auch noch mit PHP in der Gegend rum. :-)

@burli: Danke :-)

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
lunar

gerold hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:
gerold hat geschrieben:Ja, Editra ist endlich mal ein freier Editor, dessen Codevervollständigung halbwegs funktioniert.
Hast du KomodoEdit diesbezüglich probiert?
Nein, ich kenne Komodo nur aus der Zeit, als es für Python noch überhaupt keine Codevervollständigung hatte.
Mittlerweile hat es das. Die Qualität war zumindest für die Standardbibliothek ganz gut (was anders habe ich nicht getestet). Ich persönlich finde den Editor ganz gut, auch wenn ich ihn gerade ebenfalls für PHP nutze. *
Damals pfuschte ich auch noch mit PHP in der Gegend rum. :-)
Du gehst zu lax mit deinen persönlichen Daten um ... nicht nur, dass wie jetzt hier alle dein Geburtstag kennen, nein, sogar deinen düstere Vergangenheit offenbarst du uns hier ;)

* Ja, ich weiß, ich verkaufe meine Python-Seele, aber ich werde dafür wenigstens gut bezahlt ;)
BlackJack

Ist oder war die Kassensoftware nicht in VisualBasic geschrieben? PHP und VB, schlimmer geht's ja kaum noch. ;-)
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Danke Freunde, für das Mitgefühl. :D

Ich war jung, und brauchte das Geld. :wink:
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
zero-one
User
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 20:52

sers ... ich weiss ned so recht obs hier reinpasst aber ich benutze zum Programmieren Gedit würde nun aber gerne auf (G)Vim umsteigen, allerdings beschäftigt mich da ein Problem ich arbeite oft über die SFTP Funktion von Nautilus auf nem Server an Scripten.

Mit dem Gedit funktioniert das ganze auch reibungslos die Passwörter und so werden ja von Gnome verwaltet so, dass wenn ich speichere die Datei automatisch hochgeladen wird.

Bei Vim habe ich das problem das ich die Dateien noch nichtmal auf bekomme, auch weiss ich nicht ob das mit dem Speichern der Dateien ohne Passwortabfrage klappt ... (ich speichere sehr oft)

Könnte evl. ein erfahrener Vim-Nutzer was dazu sagen?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

zero-one hat geschrieben:Könnte evl. ein erfahrener Vim-Nutzer was dazu sagen?
Du kannst auf Remote-Dateien via netrw zugreifen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

zero-one hat geschrieben:Könnte evl. ein erfahrener Vim-Nutzer was dazu sagen?
Gnome hat dafür ein virtuelles Dateisystem, gvfs. Wenn das Programm/der Editor gvfs nicht unterstützt kann es auch nicht genutzt werden. Ob es eine gvfs Erweiterung für GVim gibt weiß ich nicht
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas hat geschrieben:
zero-one hat geschrieben:Könnte evl. ein erfahrener Vim-Nutzer was dazu sagen?
Du kannst auf Remote-Dateien via netrw zugreifen.
-> :help netrw
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:Ob es eine gvfs Erweiterung für GVim gibt weiß ich nicht
Siehe Integrate (g)vim with Nautilus GVFS and Keyring.

An der Stelle ist es möglicherweise einfacher gleich Fuses sshfs zu nutzen.

Meine Güte, auf der Brainstorm-Seite sind ja reihenweise Leute ohne Ahnung unterwegs
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Sieht auch nett aus: http://wiki.netbeans.org/Python

Schon jemand Probiert?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Schon jemand Probiert?
Such mal nach nbpython, sma hat das schon AFAIR öfter erwähnt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Hat er. Er ist nicht so der Netbeans-Fan und das wirft dann Schatten auf den Python-Support, der eigentlich schon ganz ordentlich ist. Die EA-Version für Netbeans 6.5 kann das Übliche, was Einrücken und Einfärben angeht. Der integrierte Debugger ist hervorzuheben. Nett ist auch, dass unbenutzte Imports gefunden werden und ein paar andere stilistische Probleme hervorgeben werden. Ich vermisse noch Django-Support. Negativ ist IMHO, dass Python 3 nicht unterstützt wird. Auch b""-Strings von 2.6 sind Syntaxfehler. Zumindest das "with" wird akzeptiert.

Stefan
bremer
User
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 00:13

Weiß jemand wie ich bei Scite die Anzahl der Leerzeichen für die Einrückung _dauerhaft_ umstellen kann?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

bremer hat geschrieben:Weiß jemand wie ich bei Scite die Anzahl der Leerzeichen für die Einrückung _dauerhaft_ umstellen kann?
[wiki]Scite Integration[/wiki]
bremer
User
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 25. Mai 2008, 00:13

Thx, hab's hinzugefügt.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Hallo,
hier wird ein PHP-Editor vorgestellt, dessen Fähigkeit, automatisch Docstrings zu erzeugen, beeindruckt hat. Kann denn irgendeiner der euch bekannten Editoren sowas?
..was ich sonst noch ganz nützlich fände:

* Bei Erstellen einer Klasse gleich das __init__, __str__ erstellen
* Dokumentationsintegration (wenn ich mich mit dem Cursor auf os.path.join(blah, blubb) befinde, soll die Syntax der Funktion plus Erklärung usw zB in der Statusbar dargestellt werden (am besten auch noch für Fremdmodule))


Zur Zeit nutze ich Geany, der *wirklich genial* ist (schnell, Code-Vervollständigung, automatisches Ausführen per Knopfdruck (Terminal!), super Syntax-Highlighting, unterstützt auch andere Sprachen (gut für z.B. Webentwicklung wg. Jinja/HTML/CSS),...).
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dauerbaustelle hat geschrieben:hier wird ein PHP-Editor vorgestellt, dessen Fähigkeit, automatisch Docstrings zu erzeugen, beeindruckt hat. Kann denn irgendeiner der euch bekannten Editoren sowas?
..was ich sonst noch ganz nützlich fände:

* Bei Erstellen einer Klasse gleich das __init__, __str__ erstellen
Also wenn ich Flash hätte, könnte ich dir vielleicht folgen. Habe ich aber nicht und auch nicht die Zeit mir das Ding anzusehen, daher die Frage: wie meinst du das?

Ansonsten kann ich mir mit snippetsEmu durchaus auch Klassen mit ``__init__`` und ``__str__`` generieren lassen. Tue ich aber nicht weil ich die magischen Funktionen nur dann definiere wenn ich sie brauche und nicht einfach so, pauschal.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Leonidas hat geschrieben:daher die Frage: wie meinst du das?
Nunja, mal angenommen ich definiere eine Methode `do_blah`:

Code: Alles auswählen

def do_blah(foo, bar, **blubb):
    pass
und jetzt fange ich an, vor dem `pass` Docstrings zu definieren (ich tippe `"""` ein), der Editor ergänzt diese automatisch:

Code: Alles auswählen

def do_blah(foo, bar, **blubb):
    """
        @param foo:
        @param bar:
        @param blubb:
    """
    pass
weischdu.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ah, ok. Ne, das kann vim nicht. Das könnte vielleicht Emacs python-mode, wenn man es implementiert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten