US-Unis nutzen Python für Einsteiger-Veranstaltungen

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Zumindest in den Vereinigten Staaten hat Python die über eine Dekade an den Universitäten populärste Programmiersprache für Einsteiger-Java abgelöst. Deutsche Hochschuleinrichtungen hatten Python vor einigen Jahren noch gar nicht auf dem Radar.
[weiterlesen]
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Unter der Annahme das gilt:
"die meisten Unis haben Kurse zu Python" == "die meisten Kurse sind Python-Kurse" == "am häufigsten zum Einsatz kommen" == "populärste Programmiersprache zur Einführung in das Informatikstudiums"
Es kann aber auch jedes "==" in Frage gestellt werden.

Ist es Plausibel, dass MATLAB an einigen Unis als Programmiersprache zur Einführung in das Informatikstudium genommen wird? Das ist wohl eher bei den Ingenieursstudiengängen der Fall.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@MagBen: Ich finde einige der in dem Artikel gewählten Formulierungen ebenfalls problematisch. Kern der Aussage sollte eigentlich sein, dass Python offenbar vermehrt eingesetzt wird, um Anfängern an Hochschulen das Programmieren beizubringen.
BlackJack

@MagBen: Also ich kann Dir bei den ``==`` nicht folgen. Kannst Du da auch mal konkret werden, denn letztendlich kann man alles irgendwie in Frage stellen. Es geht schliesslich nicht darum das die Unis Python-Kurse haben, sondern schon konkret das Python in den jeweiligen beiden Einsteigerkursen verwendet wird und nicht irgendwo, und das unterm Strich bei der gewählten Gruppe von Unis Python in den Kursen von der Anzahl her Java überholt hat.
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:und das unterm Strich bei der gewählten Gruppe von Unis Python in den Kursen von der Anzahl her Java überholt hat.
Es bieten mehr Unis Python-Kurse an, als Unis Java-Kurse anbieten. Das sagt die Umfrage, mehr nicht.

Aber was heißt "populär"?
Python wäre dann populärer, wenn es auch mehr Python-Kurse gäbe und in diesen dann auch mehr Studenten wären und diese den Kurs auch gut finden (populär eben).

Beispiel:
Uni A: 3 Java Kurse und 1 Python Kurs
Uni B: 3 C++ Kurse und 1 Python Kurs
Statistik: Python ist doppelt so populär wie Java oder C++


Noch ein Grund, weshalb ich der Statistik nicht traue:
Ich glaub's einfach nicht, dass Microsoft und .net in den USA an den Unis keine Rolle spielen.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Sirius3
User
Beiträge: 17741
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@MagBen: Populär im Sinne von: die Verantwortlichen an den Unis haben aus welchen Gründen auch immer Python als Programmiersprache für ihre Anfängerkurse gewählt.
Was anderes heißt "populär" in diesem Kontext auch nicht und ich würde da auch nicht mehr hineininterpretieren.
BlackJack

@MagBen: Die Auswertung sagt mehr, denn es wurden ja nicht einfach Kurse gezählt sondern ganz gezielt für jede Uni zwei Kurse: Der Einführungskurs zum Programmieren und der erste verpflichtende Kurs für Informatiker. Also zwei Kurse an denen jeder der an der Uni programmieren lernt, vorbei kommt. Und populär heisst, dass bei den Lehrenden hier anscheinend Python mittlerweile lieber genommen wird als Java, oder eine andere Alternative.

Das bei diesen Kursen Microsoft-Produke keine signifikante Rolle spielen kannst Du gerne nicht glauben, wenn Du es anzweifelst, solltest Du vielleicht aber auch Quellen nennen können.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

MagBen hat geschrieben:Ich glaub's einfach nicht, dass Microsoft und .net in den USA an den Unis keine Rolle spielen.
Also an meiner Uni spielen weder Microsoft noch .NET irgendeine Rolle. Höchstens in irgendwelchen exotischen Praktika, aber ansonsten weit abgeschlagen selbst hinter OCaml, Haskell und Java (fairerweise ist Python auch nicht sonderlich populär).

Und wenn ich über akademische Seiten stolpere, sind die Tools die dort anzutreffen sind am häufigsten in Java geschrieben oder C bzw. C++, aber kann mich nicht erinnern irgendeine .NET-Sprache gesehen zu haben. Das ist natürlich nur "anecdotal evidence" aber mehr dazu habe ich auch nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten