PyInstaller 2.1-Handbuch

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten

Besteht Interesse an dieser Datei im .odt-Format?

Ja.
0
Keine Stimmen
Nein.
6
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6
Benutzeravatar
Avolokiteshvara
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. November 2013, 01:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Hallo !

Ich habe zwar eigentlich noch nichts in Python programmiert, aber ich wollte auch zuerst wissen, wie man ein fertiges Programm weitergeben kann.

Da mir die englische Sprache nicht so liegt, wollte ich dies in deutsch wissen. Deshalb habe ich von der PyInstaller-Webseite die dortige Dokumentation zu PyInstaller 2.1 heruntergeladen und sie zusammen mit meinem Freund Google übersetzt.

Was dabei herauskam ist nicht 100% perfekt, aber auch nicht mehr als 5% falsch. Z.B. habe die englische Bezeichnung 'hook...' nach 'Verbindung...' in deutsch übersetzt. Der 'deprecated'-Teil am Ende der Doku ist unter die Löschtaste geraten. Zu dem jetzigen Ende hin wurde es etwas kompliziert, das dortige richtig zu übersetzen (d.h. in China nach dem Bahnhof von Timbuktu zu fragen, ist wesentlich einfacher, als das dort erwähnte richtig zu übersetzen).

Aber seht selbst. Auf http://hayagriva.ha.ohost.de/Sonstiges/ könnte ihr diese ins Deutsche übersetzte Dokumentation zu PyInstaller als PDF-Datei mit ca. 50 Seiten herunterladen.
BlackJack

@Avolokiteshvara: Ich versuche mich mal an einer Erklärung warum sich bisher noch niemand gefunden hat, der an einer Version im odt-Format interesse hat: Was sollte man damit anfangen? Lesen und drucken kann man das PDF. Wenn es um das verändern, erweitern, verbessern des Inhalts geht: Da ist ein Textverarbeitungsdokument nicht wirklich geeignet und auch sehr unüblich unter Programmierern.

Auch wenn die Textverarbeitung Werkzeuge bietet um veränderte Dokumente wieder zusammen zu führen, braucht man dazu diese Textverarbeitung und ein wenig Ahnung wie das dort funktioniert. Da will sich nicht jeder einarbeiten.

Auf der anderen Seite hat jeder Programmierer einen Texteditor oder eine IDE zur Hand, die er sowieso ständig verwendet, und die so verschieden sie auch zu bedienen sein mögen, ein gemeinsames Format bearbeiten: Textdateien. Die sind also *sehr* viel universeller als anwendungsspezifische Dateiformate.

Nicht nur Editoren und IDEs können mit Textdateien umgehen sondern auch viele andere nützliche Werkzeuge wie Versionskontrollsysteme um Änderungen aufzeichnen zu können und die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Was Programmierer also hier lieber hätten wäre ein Handbuch in Form einer Textdatei. Am besten in einer Auszeichnungssprache die man in verschiedene Ausgabeformate wie HTML, PDF, oder auch ODT überführen kann. Im Python-Umfeld wird als Auszeichnungssprache häufig reStructuredText verwendet, weil darin auch die Python-Dokumentation selber erstellt wird. Und so dann auch das Handbuch von PyInstaller. Man hätte sich also den Quelltext *davon* als Grundlage für eine Übersetzung nehmen können.
Antworten