Python erreicht Spitzenwert bei Softwarequalität

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
BlackJack

Die CPython-Implementierung hat eine niedrige Fehlerdichte:

http://www.heise.de/developer/meldung/P ... 48541.html
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Da hab ich mich als erstes gefragt "niedriger als was?". Dein Link verlinkt auf http://softwareintegrity.coverity.com/r ... -2013.html; eine Seite, die zwar den Text "Download the report" enthält, dieser ist aber kein Link. Ohne zu wissen, wie dieser Coverity Scan Report genau funktioniert, kann ich diesen nicht beurteilen und bin daher umso skeptischer was die Glaubwürdigkeit / Seriösität angeht. Also der Titel klingt natürlich toll, aber der Artikel selbst ist ziemlich nichtssagend. Das CPython3.3 auf Linux mit nem 64-Bit-System verwendet wurde, konnte ich auf einem der Kommentare nachlesen anstatt es direkt über dem Artikel herauszufinden (keine sichere Quelle, weiß also nichtmal, ob das stimmt).
BlackJack

Ich nehme mal an das mit allen anderen OpenSource-Projekten verglichen wurde, die sie regelmässig scannen: https://scan.coverity.com/projects

Um Reports herunterzuladen muss man wohl registriert sein und dem jeweiligen Projekt zugeordnet sein. So klingt das jedenfalls in der Python-Dokumentation unter Access to analysis reports.

Im Report für 2012 steht, dass die durchschnittliche Defektrate bei 0.68 bei den OpenSource-Projekten lag, die sie gescannt haben.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Das ist ja schön dass der Interpreter für eine C-Software eine gut geschriebene C-Software ist, aber das sagt natürlich nichts über die darauf laufenden Python-Programme aus. Und die sind manchmal von zweifelhafter Qualität.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: Natürlich sagt das auch etwas über die darauf laufenden Python-Programm aus: Die laufen auf einer Plattform die qualitativ gut ist. Fehler sind also deutlich eher im Python-Programm zu suchen als in der Laufzeitumgebung.

Und das man in jeder Programmiersprache Programme von schlechter Qualität verfassen kann, ist ja nun eine Binsenweisheit. Bei Python besteht die Chance gute zu schreiben ohne dass einem das von CPython wieder vermiest wird. :-)
Antworten