Bernd Blein beantwortet Fragen zu Phyton 3 auf Hanser Update

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Hanser Update
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 15:08

An alle Interessierte zum Thema Phyton 3:

es erscheint bald eine Artikelreihe von Bernd Klein zum Thema Python 3 auf unserem Blog http://update.hanser-fachbuch.de/2013/0 ... -python-3/! Vorab sind Sie gefragt: Stellen Sie unserem Autor Fragen zu Python - er beantwortet diese dann gleich in seinen Artikeln mit! Am Ende der Artikelreihe wird dann auch ein Python-Kurs von Bernd Klein verlost...

Ihre
Hanser Update Redaktion :D
BlackJack

Oha, das ist der SEO-Mensch der den w ww.python-kurs.eu geschrieben hat. :shock: Na das kann ja was werden… :? Warum können nicht mal Leute ein deutschsprachiges Python-Buch schreiben, die „pythonischeren” Code schreiben‽

Edit: Ich möchte mich hiermit für meine raue Ausdrucksweise gegenüber dem Autor der Webseite und des Buches entschuldigen. Bernd Klein hat mich privat kontaktiert und mir war nicht bewusst wie hart meine Worte rübergekommen sind. Insbesondere das ich vom Eindruck den die Python-Kurs-Webseite vor ein paar Jahren bei mir hinterlassen hat, Vermutungen über den Buchinhalt angestellt habe, ist natürlich nicht fair. Selbst von der aktuellen Webseite kann man das sicher nicht machen, denn der Inhalt ist über die Jahre gewachsen und es stehen dort sowohl alte Artikel aus der Anfangszeit der Webseite, als auch neuere Artikel nebeneinander. Das Buch dagegen ist aktueller, über Python 3, und bei einem Verlag erschienen, von dem ich ein paar gute Bücher besitze. Ein Buch stellt als unveränderliches Werk auch ganz andere Ansprüche und fordert damit einen anderen Arbeitsstil. Bei einer über die Zeit entstandenen und gepflegten Webseite, hat man immer die Möglichkeit etwas zu verbessern, verändern, und erweitern, während man bei einem Buch von Anfang an weiss, wenn das „live” geht, muss es perfekt sein, weil man wenn es gedruckt ist, nichts mehr daran verändern kann. Man wird also an einem Buch deutlich mehr feilen und polieren um ein Gesamtwerk zu erhalten, was in der „eingefrorenen” Fassung die zur Druckmaschine geht, deutlich länger unverändert bestehen muss, als eine Webseite von der man weiss, dass man sie jederzeit bearbeiten kann und das auch tun wird.

Wer sich also ein Bild von dem Buch machen möchte, sollte auch genau *das* tun: Ins Buch schauen und/oder die Meinung von Leuten einholen die das Buch gelesen haben.

Das ich schon öfter auf die SEO-Tätigkeit in einer nicht besonders schmeichelhaften Art angespielt habe ist im Zusammenhang mit der Python-Kurs-Webseite auch nicht gerechtfertigt. Die Seite ist heute ganz eindeutig ein eigenständiges Informationsangebot was sich an menschliche Leser richtet, und kein SEO-„Fülltext” zum anfüttern von Suchmaschinen mit Worten zu einem Thema um das Ranking von verlinkten Seiten zu verbessern. Diesen Verdacht hatte ich in der Aufbauphase der Seite, wohl nicht zuletzt wegen meiner Abneigung und Misstrauen gegenüber dediziertem SEO im Grossen und Ganzen.
Zuletzt geändert von BlackJack am Sonntag 25. August 2013, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
lunar

@BlackJack Wir haben halt keine Ahnung von diesem Phyton 3… nur coole Leute kennen das ;)

PS: Ich weiß nicht, wie ihr das seht, doch für mich ist das Werbung.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

lunar hat geschrieben:PS: Ich weiß nicht, wie ihr das seht, doch für mich ist das Werbung.
Sehe ich genau so. Kann IMHO durchaus in Offtopic verschoben werden, falls du darauf anspielst.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Warum können nicht mal Leute ein deutschsprachiges Python-Buch schreiben, die auch Ahnung von der Materie haben‽
Der ist Diplom-Informatiker, der muss also Ahnung haben!!1! Das ist nicht irgendein dahergelaufenes Kiddie mit vielleicht grad mal so 10 Jahren Python-Erfahrung ;)

Nach dem seinem Buch kann man Python auch in einer Woche lernen. Na, wer von euch hats in dieser Zeit geschafft?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: Naja, er schreibt ja selber das das angeblich nicht in einer Woche machbar sei. Er verweist sogar auf das Essay von Norvig. Aber er hat halt die Erfahrung gemacht, dass in *seinen* Kursen die Leute das in der Zeit schaffen. Wenn's mit dem Buch nicht klappt, muss man also nur einen Kurs bei ihm belegen. ;-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Aber er hat halt die Erfahrung gemacht, dass in *seinen* Kursen die Leute das in der Zeit schaffen.
Ja dann bin ich gespannt auf die Profi-Python-Programmierer aus seinen Kursen :D
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Fariz: Es fehlt an guten deutschsprachigen Python Autoren...

Ich fand ja das Buch "Objektorientierte Programmierung mit Python" von Michael Weigend ganz ok. Allerdings auch schon recht lange her, als ich das gelesen hab...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Fariz: Es fehlt an guten deutschsprachigen Python Autoren...
Kein Wunder, denn wer will sich denn auf eine so kleine Zielgruppe einschließen wenn man doch viel mehr Leute auf englisch erreichen kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten