Sudoku mit regulären Ausdrücken

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

http://regexcrossword.com/

Wie der Titel schon sagt, muss man Sudoku-ähnliche Rätsel lösen, nur dass hierbei immer der am Rand stehende reguläre Ausdruck für die entsprechende Zeile bzw Spalte matchen muss. Wer also gerade Langeweile hat... ;)
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

JohnDoe

Wow - ich meine, ich bin froh überhaupt gültige reguläre Ausdrücke formulieren zu können, aber das ist ja echt geil. Bin dann mal ein paar Stunden beschäftigt...

:)

EDIT: Tutorial: Kinderspiel, Beginner: Kein Plan :(
lunar

@JohnDoe Mmmh, also soo wahnsinnig kompliziert ist das Beginner-Level doch nicht…
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich bin bis Experienced Level 3 gekommen. Dann hatte ich keine Lust mehr.
BlackJack

Wenn die Lust das per Nachdenken zu lösen aufhört, könnte man anfangen ein Programm zu schreiben, welches diese Rätsel löst. :-)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:anfangen ein Programm zu schreiben, welches diese Rätsel löst. :-)
Also Perl-Regular-Expression ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
JohnDoe

lunar hat geschrieben:@JohnDoe Mmmh, also soo wahnsinnig kompliziert ist das Beginner-Level doch nicht…
Wenn man reguläre Ausdrücke versteht...

Wie gesagt, ich brauch hin und wieder mal reguläre Ausdrücke, allerdings fehlt mir da einfach langjährige Praxis.

Du kannst mir ja die Lösung des ersten Rätsels auf Beginner-Level verraten, vielleicht Blick ich dann durch. Wenn nicht, auch egal.
BlackJack

@JohnDoe: Oben rechts muss wegen 'EP|IP|EF' entweder ein E oder ein I stehen. Waagerecht wird das durch 'HE|LL|O+' eingeschränkt. Da kommt also nur 'HE' für die erste Reihe in Frage, weil weder 'LL' noch 'O+', also 'OO' mit einem 'E' enden.

Unten links muss '[^SPEAK]+' und '[PLEASE]+' erfüllen. Also ein Buchstabe der *nicht* 'S', 'P', 'E', 'A', oder 'K' ist, aber in 'P', 'L', 'E', 'A', 'S', oder 'E' enthalten ist. Der Einzige der da in Frage kommt ist 'L'. Unten rechts kann entweder ein 'P' oder ein 'F' stehen wegen 'EP|IP|EF' es darf aber kein 'F' sein, wegen '[PLEASE]+', also bleibt da nur 'P' übrig.

Und schon ist es gelöst. :-)
JohnDoe

@BlackJack: Danke, jetzt hats klick gemacht (Beginner und Intermediate hab ich durch :mrgreen: )
Antworten