Brian Beckman - Don't fear the Monad (youtube)

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

http://www.youtube.com/watch?v=ZhuHCtR3xq8

Die meisten Erklärungen was Monaden sind, die man im Netzt findet, sind entweder rein kategorientheoretisch und folglich ungenießbar (und werden gerne so karikiert: "a monad is a monoid in the category of endofunctors, what's the problem?"), oder versuchen sich mittels Metaphern dem Thema anzunähern (Raumanzüge, Burritos, ...), was meistens noch mehr Verwirrung stiftet. Beckman erklärt Monaden zwar mathematisch, aber so, dass man es auch versteht.
In specifications, Murphy's Law supersedes Ohm's.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich fand auch diesen Talk von Douglas Crockford sehr verständlich: http://www.youtube.com/watch?v=dkZFtimgAcM

Und auch seine Bemerkung, dass jeder, der Monaden verstanden hat, die Fähigkeit verliert, diese zu erklären, scheint wahr zu sein :)

Stefan
Antworten