Vortrag von Guy Steele

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@lunar: Naja, die Anforderungen kommen ja nicht von mir ;-) Ich würde das so sehen wie Du. Generell ist da einfach im Windows Umfeld das Problem der Gewohnheit der Benutzer: Diese erwarten eben, dass sie auf einen Installer klicken und das Programm bei ihnen läuf; dazu kommt eben noch, dass viele auf extrem alte OS setzen. Windows Server 2003 ist leider auch noch viel im Einsatz und gibt sich im Vergleich zu Win XP kaum etwas - selbst bei 2008 sieht es nicht viel anders aus in einigen Dingen. Auch da kann ich immer mit der (richtigen) Sichtweise kommen, dass man da per Online-Update immer auf dem neuesten Stand sein sollte - aber auch das ist eben nicht immer durchsetzbar. Und wenn man verkaufen will, dann ist eben der Kunde König...

Unter Linux hat man sicherlich teilweise auch Probleme, aber da ist das Bewusstsein eher ein anderes. Admins sind es da gewohnt, Anforderungen genau zu lesen und zu analysieren und Abhängigkeiten ggf. selber zu installieren. Ok, Admins unter Windows können da sicher auch - aber leider gibt es eben genug Firmen, die sich keinen echten Admin leisten, sondern nur einen IT-Beauftragten, der nicht viel mehr kann als der Standardanwender.

Ich muss leider *ein* Paket erstellen - "koste" es, was es wolle... aber es hat ja heute auch geklappt. Privat würde ich das sicher anders handhaben ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
lunar

@Hyperion: Musstest Du überhaupt selbst etwas installieren, oder einfach nur einen Haufen MSI-Pakete auf einem Zielsystem installieren? Dann hättest Du ja auch einfach ein kleines C#-Programm schreiben können, dass die MSI-Pakete per "msiexec" installiert, und dabei einen hübschen Fortschrittsbalken mit Fantasiewerten, anzeigt :) Tut mir leid, dass die Idee jetzt zu spät kommt, ist mir aber auch gerade erst eingefallen...
Antworten