Python Bücher

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

mir sind schon häufig Web-Tutorials zum erlernen von Python empfohlen worden, darunter auch die Seiten von Python selbst.
Ich bin nun aber jemand der lieber ein echtes Buch in Händen hält; ausdrucken ist, da die Formatierung flöten geht, auch nicht das Wahre.

Ich habe mir daher bereits das Buch "Einstieg in Python" von Thomas Theis gekauft, welches mir schon häufig als schlecht bewertet wurde. Zu vielen Erklärungen kann ich das inzwischen auch teilweise bestätigen ...
Nun wollte ich mir mal ein neues zulegen und habe dabei zum einen gehofft, das mir jemand von Euch zu den folgenden Büchern evtl. was sagen kann:

Python 3 - Das umfassende Handbuch von Johannes Ernesti, Peter Kaiser (Galileo Verlag)

Beginning Python: From Novice to Professional (Books for Professionals by Professionals) von Magnus Lie Hetland (apress)

Dive Into Python 3 von Mark Pilgrim (apress)

Python 3 for Absolute Beginners von Tim Hall , J-P Stacey (apress)

Programming Python von Mark Lutz (O'Reilly)

Einführung in Python von Mark Lutz & David Ascher (O'Reilly)

Zum anderen nehme ich natürlich auch sehr, sehr gerne ganz andere Tipps an! Wichtig ist mir halt, das ich Python ganz neu lerne und keinerlei Vorkenntnisse habe, das ich schon gerne auch auf Unterschiede zwischen Python2 und 3 hingewiesen werden möchte, und das das Buch auch sonst nicht von irgendwelchem Programmiererischem Vorwissen ausgeht. Auf der anderen Seite soll das aber schon fundiertes Wissen hinterlassen und nicht nur eine Art Library für blind Copy & Pastebaren Code sein. Und, wie schon gesagt, das soll ein echtes Buch zum anfassen sein - kein Kindle, keine Website. Wenn's sein muss ein PDF, aber dann auch bitte gescheit formatiert, so das nicht die Hälfte aller Codebeispiele abgeschnitten wird o.ä.

Ich würde mich über rege Antworten zu diesem Thema freuen!
Zuletzt geändert von Hyperion am Mittwoch 25. Juli 2012, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder entfernt aus rechtlichen Gründen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Oha... das erste ist hier im Forum ja schon ein Klassiker in Sachen Kritik: http://www.marc.rintsch.de/python_openbook.html

Finger weg lautet da die Devise :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Hmm, ist die Frage ob das ein ReMake des 2009er Buches ist oder nur genauso heißt; Galileo Computing traue ich beides zu ...

Nagut - muss ja keines der o.g. sein : Gibt es eine anderslautende "Hardcopy" Empfehlung?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Judge hat geschrieben:Hmm, ist die Frage ob das ein ReMake des 2009er Buches ist oder nur genauso heißt; Galileo Computing traue ich beides zu ...
Wie, du meinst dass die Autoren plötzlich idiomatisches Python gelernt haben? Das halte ich mal für unwarscheinlich, wenn sie das für das erste Buch nicht nötig hatten.

Die beiden OReilly-Bücher finde ich auch eher schwach. Learning Python hab ich sogar, hab aber alles ausm Internet gelernt, weils sehr langatmig ist und man sich nen Wolf liest bevor man zu Inhalt kommt. Programming Python habe ich im Laden gesehen und das hat Learning Python an langatmigkeit noch in den Schatten gestellt. Also wenn du viel zu viel Zeit hast und keine Belletristik hast, dann kannst du dir diese Papierhaufen kaufen.

Wenn ich was empfehlen sollte, dann würde ich wohl den Pilgrim nehmen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Ich will halt nicht nur irgendwas mit Copy & Paste zusammenwichsen und mir 'nen Ast lachen wenn es läuft, sondern die Sprache wirklich von Grundauf lernen. Ich finde das Texte lesen am Bildschirm irgendwie ermüdend; Code oder Forenartikel gehören nicht dazu - das ist irgendwie was anderes. Aber Artikel aus Zeitungen oder gar ganze Bücher - das ist nichts für mich ... :P
Danke soweit schonmal für Deine Meinung zu "Dive Into Python 3" :) Würde mich über weitere Meinungen freuen!
Trichter
User
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. April 2009, 10:21

Ich habe "Programming in Python 3" von Mark Summerfield.
(Link: http://www.amazon.de/Programming-Python ... 616&sr=8-6)
Das könnte noch ein Option für dich sein, wenngleich ich keinen Vergleich zu anderen Büchern habe und deshalb nicht sagen kann wie gut/schlecht das Buch ist. Mir hat es jedenfalls gefallen.
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Ich habe angefangen mit dem O'Reilly-Buch zu lernen und ja, es ist recht langatmig (und sofern ich mich recht erinnere auch etwas umständlich gewesen). Im Vergleich dazu ist das offizielle Tutorial eine sehr willkommene Abwechslung :)
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Trichter hat geschrieben:Ich habe "Programming in Python 3" von Mark Summerfield.
(Link: http://www.amazon.de/Programming-Python ... 616&sr=8-6)
Das könnte noch ein Option für dich sein, wenngleich ich keinen Vergleich zu anderen Büchern habe und deshalb nicht sagen kann wie gut/schlecht das Buch ist. Mir hat es jedenfalls gefallen.
Der letzte Satz hilft weiter. Vielen Dank! :)
webspider hat geschrieben:Ich habe angefangen mit dem O'Reilly-Buch zu lernen und ja, es ist recht langatmig (und sofern ich mich recht erinnere auch etwas umständlich gewesen). Im Vergleich dazu ist das offizielle Tutorial eine sehr willkommene Abwechslung :)
Mit welchem der beiden o.g. O'Reillys?
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

War wohl "Einführung in Python" gewesen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich verstehe deinen Punkt mit dem Lesen. Geht mir ähnlich, daher lese ich elektronische Bücher auf einem e-Book-Reader.
Judge hat geschrieben:Ich will halt nicht nur irgendwas mit Copy & Paste zusammenwichsen und mir 'nen Ast lachen wenn es läuft, sondern die Sprache wirklich von Grundauf lernen.
Richtig. Aber da Hilft dir ein Buch was wenig Inhalt in viele Worte vermittelt nicht. Es gibt Bücher mit hoher Informationsdichte und welche die einfach viele Seiten haben. Die angesprochenen OReilly-Bücher finde ich daher unterirdisch. Wenn du etwa das K&R C-Buch aufmerksam liest, hast du mehr gelernt als viele hundert Seiten des "C Primers", der sich eher als Ersatz für Bettlektüre ala Game of Thrones eignet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kennt jemand das Python Buch der "Head first"-Serie? Ich habe bisher nur das über "Design Pattern" gelesen und fan das super - gerade weil es durchaus "langatmig" bzw. eben auch auf Wiederholungen setzt. Naja, das C#-Buch wartet grad schon auf mich... :-)

Würde mich aber mal interessieren, ob sich das schon mal jemand angeguckt hat! Wenn nein... vielleicht gönne ich es mir mal und versuche es dann zu rezensieren.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
CasualCoding.org

@Hyperion - ich bin auch ein großer Freund der Head-First-Reihe, aber ausgerechnet das Python-Buch fand ich nicht so gut. Es hat zwar Spaß gemacht, damit zu arbeiten, aber im Gegensatz zu "Head First Java" und "Head First C" habe ich mit der Python-Ausgabe nicht *wirklich* was gelernt, im Sinne von: danach in der Lage sein, selbständig Probleme mit der Sprache lösen zu können.

Ich arbeite gerade mit dem Buch "Objektorientierte Programmierung mit Python 3" von Michael Weigend, das finde ich wirklich gut. Ich hoffe nur (kann ich als Anfänger ja schlecht beurteilen), dass man da auch vernünftiges Python lernt.
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Kennt jemand das Python Buch der "Head first"-Serie? Ich habe bisher nur das über "Design Pattern" gelesen und fan das super - gerade weil es durchaus "langatmig" bzw. eben auch auf Wiederholungen setzt. Naja, das C#-Buch wartet grad schon auf mich... :-)

Würde mich aber mal interessieren, ob sich das schon mal jemand angeguckt hat! Wenn nein... vielleicht gönne ich es mir mal und versuche es dann zu rezensieren.
Also das mag Geschmacksache sein - aber ich finde das Layout dieses Buches schrecklich! Das Design und die Art der Tutorials mögen in einer Videovorstellung der Sprache gut sein, aber ich finde man wird von den ganzen völlig sinnlosen Sprüchen und Fussnoten total vom Inhalt abgelenkt. Finde ich überhaupt nicht gut.
SolitaryMan hat geschrieben:Ich arbeite gerade mit dem Buch "Objektorientierte Programmierung mit Python 3" von Michael Weigend, das finde ich wirklich gut. Ich hoffe nur (kann ich als Anfänger ja schlecht beurteilen), dass man da auch vernünftiges Python lernt.
Vom Titel her hätte ich jetzt gedacht das es die Zielgruppe adressiert, die Python schon können, nur den OOP Teil halt vertiefen wollen. Ist das echt für 0-Skiller gemacht?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Naja, da ist sicher viel Geschmackssache dabei... ich finde die Begründung, *wieso* sie diese Reihe so präsentieren plausibel. Und ich finde es ehrlich gesagt durchaus gut :-) Vielleicht muss ich mir da doch mal selber ein Bild machen.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
CasualCoding.org

Judge hat geschrieben:Vom Titel her hätte ich jetzt gedacht das es die Zielgruppe adressiert, die Python schon können, nur den OOP Teil halt vertiefen wollen. Ist das echt für 0-Skiller gemacht?
Ja, der Titel ist ein wenig irreführend. Das Buch zeigt zwar die Grundzüge von OOP-Entwurf und Design, aber im Schwerpunkt ist es eher eine (für mich persönlich ziemlich gelungene) Spracheinführung.
Hyperion hat geschrieben:ich finde die Begründung, *wieso* sie diese Reihe so präsentieren plausibel. Und ich finde es ehrlich gesagt durchaus gut :-)
Ja, ich auch. Wie gesagt, "Head First Java" und "Head First C" fand ich auch klasse. Gehören zu den besten Programmierlehrbüchern, die ich benutzt habe. Aber die Python-Ausgabe ist mir persönlich zu fixiert auf das Beispiel, das sich durch die Kapitel zieht. Ich zumindest konnte das danach nicht wirklich gut auf andere Problemstellungen "übertragen".
Benutzeravatar
Fjunch-click-
User
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 01:27
Wohnort: Lübeck

Ich habe mal "Beginning Python: From Novice to Professional" von Magnus Lie Hetland gelesen und fand es eigentlich sehr gut.
Auch dieses Buch ist sehr umfangreich und manche werden es bestimmt auch für langatmig halten. Wenn man aber ganz neu mit dem Programmieren anfängt, sind kurze, komprimierte Informationen nicht unbedingt das, was man braucht. Klar, wenn ich mich schon gut mit einer Sache auskenne, reichen natürlich ein paar hingeworfene Stichworte aus, um sich ein neues Thema anzueignen. Viele "Profis" vergessen aber leider immer wieder, dass das bei Einsteigern eben nicht funktioniert und dort ein paar zusätzliche Informationen und Erklärungen im Allgemeinen sehr hilfreich sind.
Als jemand, der schon programmieren kann, muss man eben nur nachschauen, wie z.B. eine Funktion in einer neu zu lernenden Sprache definiert wird. Als Einsteiger muss man aber erst einmal erklärt bekommen, was eine Funktion überhaupt ist.

Ich habe auch auf Empfehlungen hier aus dem Forum natürlich das Python-Tutorium, A byte of Python und Learn Python the hard way gelesen.
Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es wesentlich sinnvoller gewesen wäre, zuerst das Buch von Hetland zu lesen. Man lernt zu Anfang einfach besser, wenn die Sprache anhand von etwas größeren Beispielprogrammen, die auch wirklich etwas machen, erklärt wird, als wenn nur mehr oder weniger knapp die Möglichkeiten der Sprache aufgezählt werden und die Syntax beschrieben wird.

Daher finde ich auch das Head First-Buch gar nicht mal so schlecht. Der Schreibstil ist Geschmackssache aber ich finde, dass die Beispiele ganz gut sind und sie wirklich gut erklärt werden. Ich hatte beim lesen des Buches oft die Situation, dass ich bei einem Beispiel gedacht habe: "Schön und gut, aber...". Und auf der nächsten Seite wurde exakt das Problem angesprochen, das mir aufgefallen war.

Also kurz und knapp:
Ich würde sowohl das Head First als auch Beginning Python empfehlen.
Zuletzt geändert von Fjunch-click- am Donnerstag 2. August 2012, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Also ich habe mich nun trotz anfänglicher Zweifel aufgrund der Aufmachung des Buches an "Head First Python" gemacht. Erste Sache die mir auffällt: Es richtet sich *NICHT* an komplette Programmiereinsteiger; es setzt ausdrücklich die Kenntnis einer beliebigen anderen Sprache samt Programmierparadigmen voraus. Also -eigentlich- nicht was ich suchte :|

Da sich das Vorwissen aber bisher (Seite 46) darauf beschränkt das man wissen sollte was ein Array ist, gebe ich dem für meine Zwecke doch erstmal noch keine klare Absage; soweit reicht es dann doch noch ;)
Meine Berührungsängste mit der Aufmachung des Buches habe ich soweit erstmal abgelegt; Kuststück: Auf den ersten 40 Seiten geht es ja auch erstmal ausschließlich darum wie geil diese Art des Lernens ist und wie unschlagbar gut daher die komplette Reihe ist ... (ungelogen!) ;) Das ärgert mich bisher schon etwas, muss ich zugeben; Werbung im Buch für das Buch, was man eh gerade gekauft hat über 40 Seiten zu strecken ...

Naja, meckern auf hohem Niveau und so ... ich hoffe das die nicht noch schärferes Vorwissen voraussetzen, sonst muss ich das ansonsten bis hier her ganz gute Buch leider aufgeben ... :P
Schade, das die in einem Lehrbuch zu Python die Kenntnis einer anderen Sprache voraussetzen. Was wenn das alle machen würden? Dann müsste man erstmal HTML lernen, um Basic lernen zu können, um PHP lernen zu können, um C und dann C++ lernen zu können um ein Python-Buch verwenden zu können ;D
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Judge hat geschrieben: Das ärgert mich bisher schon etwas, muss ich zugeben; Werbung im Buch für das Buch, was man eh gerade gekauft hat über 40 Seiten zu strecken ...
Das ist keine Werbung, sondern eine Art Zusatzinformation; eben Metainformationen zum eigentlichen Buch. Das ist in jedem Buch der Reihe enthalten. Und wie Du ja selber sagtest, müssen bei vielen die Berührungsängste abgebaut werden... ;-)

Wenn die wirklich die Kenntnisse in einer Sprache voraussetzen, dann sollten sie das auch deutlich kenntlich machen. Ich habe das auf der Webseite zum Buch jetzt nicht herauslesen können - steht das wirklich im Buch oder interpretierst Du das nur hinein?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Fjunch-click-
User
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 01:27
Wohnort: Lübeck

Hm, also es ist schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass sehr genau erklärt wird, was ein array ist.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Wenn die wirklich die Kenntnisse in einer Sprache voraussetzen, dann sollten sie das auch deutlich kenntlich machen. Ich habe das auf der Webseite zum Buch jetzt nicht herauslesen können - steht das wirklich im Buch oder interpretierst Du das nur hinein?
Ich zitiere:
Seite "xxiv":
Who is this book for?
If you can answer "yes" to all of these:
  1. Do you already know how to program in another programming language?
...

Seite "xxx":
Read Me
...
The only assumption we make is that you already know how to program in some other programming language.
...
Antworten