Python Bücher

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1405
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

:D Ich habe es meiner Leseliste hinzugefügt...
Benutzeravatar
Bluebrain
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 03:20

Hallo Leute!

Ich möchte gerne Python lernen und suche ein Buch für "Programmier-Umsteiger".
Ich programmiere bereits seit 20 Jahren und brauche daher kein Einsteiger-Buch, das die ersten 100 Seiten erklärt, was eine Variable, ein Byte, Integer, String und eine if-Verzweigung ist.

Leider finde ich jedoch nur solche Bücher für blutige Programmier-Anfänger, oder umgekehrt, "leblose" Nachschlagewerke.

Kennt jemand ein Buch, dass sich an Programmierer richtet und sich daher hauptsächlich auf die Eigenheiten, Synthax und Konzepte von Python konzentriert, aber trotzdem "unterhaltsam" ist und praxisnahe Beispiele bietet die weiter führen als "Taschenrechner", "gib dein Geburtsjahr ein und erhalte dein Alter" oder "Würfel programmieren"? :)
Sprache vorzugsweise auf Deutsch. (nein, ich habe natürlich nichts gegen Englisch und bin dessen auch mächtig, aber in der Muttersprache hat das Hirn dann einfach weniger zu tun beim lernen.)

Danke für eure Tipps im Voraus.
Benutzeravatar
Judge
User
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 22:27
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Moin Bluebrain! Willkommen im Forum und der Python-Welt :)

Ja, kenne ich; ist auch recht aktuell und echt genial geschrieben: "Python Tricks: A Buffet of Awesome Python Features" von Dan Bader.
Gibt's auf Englisch und Deutsch; Geschmacksache ;)

PS: Das deutsche Werk heißt dann "Python-Tricks: Praktische Tipps für Fortgeschrittene". Dan Bader lebt zwar in Kanada und ist hauptsächlich englischsprachig im Netz unterwegs, jedoch ist er deutscher, wodurch es sich hierbei nicht bloß um eine seelenlose, schlechte Übersetzung des Englischen Werkes handelt, sondern um ein Werk aus der Original-Feder.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 12984
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Bluebrain: Ich würde das Tutorial in der Python-Dokumentation empfehlen. Das sollte man IMHO mal durchgearbeitet haben. Auch die Grundlagen dort, denn was ist eine Zeichenkette und was ist eine ganze Zahl kann sich durchaus auch von Programmiersprache zu Programmiersprache unterscheiden. So Fragen wie: Sind Zeichenketten veränderbar oder nicht, oder was ist eigentlich der Wertebereich von ganzen Zahlen, sind nicht ganz unwichtig. Und welche Operationen gibt es auf den Grunddatentypen. Was ergibt ``1 / 2``? Wenn man schon programmieren kann, ist man durch diesen Teil des Tutorials auch relativ schnell durch.

Ansonsten ist auch der Referenzteil der Python-Dokumentation zu grossen Teilen lesbar, das heisst das ist keine seelenlose, einförmige, generierte Dokumentation a la JavaDoc, sondern Text der tatsächlich zum lesen gedacht ist. :-)

Den Style Guide for Python Code sollte man sich auch anschauen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Bluebrain hat geschrieben: Mittwoch 19. September 2018, 03:35 Ich möchte gerne Python lernen und suche ein Buch für "Programmier-Umsteiger".
Ich programmiere bereits seit 20 Jahren und brauche daher kein Einsteiger-Buch, das die ersten 100 Seiten erklärt, was eine Variable, ein Byte, Integer, String und eine if-Verzweigung ist.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Du fängst erst bei S.101 mit dem Lesen an.
  • Du nimmst ein Python Buch mit vielen kleinen Beispielen, z.B. "The Hacker's Guide to Python", "Python Cookbook", ...
  • Du nimmst ein Buch zu "wie mache ich dieses spezielle Thema mit Python", z.B. "Hands-On Machine Learning with Scikit-Learn and TensorFlow", "Blender Scripting with Python: Write Scripts to Build Your Own 3D Models"
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Antworten