An Alle Neueinsteiger, und erfahrene Python-Programmierer

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Gregorrr
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 21:55

Hallo Forum,

ich wollte euch mal von einer tollen Resource berichten, um Python zu erlernen, aber auch seine Python Kenntnisse stark zu verbessern.
Ich weiß nicht wer von euch Sebastian Thrun und Peter Norvig kennen, aber beide sind Koryphäen, in Künstlicher Intelligenz/Stochastik und Programmierung.

Beide sind nun aufgebrochen (mit vielen weiteren sehr guten Professoren) eine Online-Universität aufzubauen. Dabei werden Kurse angeboten:

Intro to Computer Science - Building a Search Engine = Einführung in Computer Science mit Python (am besten zum Programmieren mit Python, es wird eine echte Suchmaschine gebaut)
Introduction to Physics - Landmarks in Physics
Logic & Discrete Mathematics - Foundations of Computing
Web Application Engineering - How to Build a Blog = Web Programmierung mit Google App Engine mit Python
Programming Languages - Building a Web Browser = Mit Python wird ein JavaScript und HTML interpreter gebaut
Artificial Intelligence - Programming a Robotic Car = Simulation und Theorie eines Selbstfahrenden Fahrzeugs mit Python
Design of Computer Programs - Programming Principles = !!! Extremst gut für erfahrene Pythonista, es werden viele höhere, auch funktionale Konzepte gezeigt
Introduction to Statistics - Making Decisions based on Data = Einführung in die Statistik mit Python
Algorithms - Crunching Social Networks = Einführung in Graphentheorie mit Python und dem Facebook-Graph
Applied Cryptography - Science of Secrets = Cryptograhie mit Python
Software Testing - How to Make Software Fail = Softwaretests mit Python

Wie ihr seht, sind alle Kurse auf Python aufgebaut.

Und das tolle noch: Es ist komplett kostenfrei, und man erhält am Ende ein Zertifkat, welches man z.B. auf Bewerbungsunterlagen beilegen kann.

Man programmiert Python im Browser, man kann natürlich auch offline programmieren (nicht für alle Übungen möglich).

Es hat keine Deadlines, wenn man mal bswp. weniger Zeit hat. Es ist komplett auf Englisch.

Hat einer vielleicht von euch mitgemacht? Ich hab nichts im Forum gefunden, vielleicht ist ja der ein oder ander interessiert.

HAHA, ich hab die Seite ja vergessen: http://www.udacity.com/

Hier ein Beispielvideo (CS 212): http://www.youtube.com/watch?v=BEADCYTt0rE
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Zumindest an Universitäten hat sich das doch eigentlich schon lange rumgesprochen, oder? Unter diesem Niveau in den Kursen einzusteigen bringt meiner Meinung nach auch keinen Sinn und Python ist eher Mittel zum Zweck. Die Sprache selbst wird da eigentlich recht wenig ausgereizt. Ist natürlich trotzdem gut, dass das ganze mal hier verlinkt wird.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

EyDu hat geschrieben:Zumindest an Universitäten hat sich das doch eigentlich schon lange rumgesprochen, oder?
Huch? Ich weiß ja nicht an welcher Universität du bist, aber an meiner hat die Existenz von MySQL/Postgres sich noch nicht zum Datenbanken-Prof rumgesprochen, da heißt es in seinem Buch immer nur DB2 und Oracle. Und die Existenz von RFCs ist offenbar auch exotisches Insiderwissen unter den Studenten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Gregorrr hat geschrieben:Ich weiß nicht wer von euch Sebastian Thrun und Peter Norvig kennen, [...]
Persönlich nur einen von beiden. :D
Gregorrr hat geschrieben:http://www.udacity.com/
Ich werde mal einen Blick darauf werfen.
Gregorrr
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 21:55

Ich mein ja nur. Wer Python lernen möchte, kann in dem ersten Kurs super die Grundlagen lernen und man bekommt dies sogar zertifiziert.
Es gibt *viele* Programmieraufgaben. So viele habe ich in keiner Vorlesung an der Uni gemacht.
Mir hat besonders Chapter 6 gefallen, welches sich hauptsächilch um Rekursion dreht.
Ich hatte gar nicht gewusst, wie wenig Rekursion ich konnte, obwohl ichs eigentlich verstanden hatte.

Und der Kurs von Norvig beinhaltet wahrscheinilch alles, was ein Pythonista brauchen muss, bspw. Lambda expressions, Generators, Closures, usw.
Wobei das nichts für Einsteiger ist. Funktionale Programmierung wird momentan von einigen im Sillicon Valley auch ein wenig gehypted.
Und mit Python kann man schön die Grundlagen lernen.

Just my 2 cent.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Gregorrr hat geschrieben:Es gibt *viele* Programmieraufgaben. So viele habe ich in keiner Vorlesung an der Uni gemacht.
Meinst du das jetzt in Bezug auf Python oder generell?

Also bei uns (allerdings ne FH) gibt's im ersten und zweiten Semester je ein Modul, wo tatsächlich programmiert wird (im Sinne von: Umsetzung der Theorie in Praxis) und dafür erhält man auch alle 1-2 Wochen eine neue Programmieraufgabe, die man bis zu nem Stichtag gelöst haben muss. Find ich persönlich sehr gut. Wobei die Lehrsprache da Java ist. ^^
Gregorrr
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 21:55

snafu hat geschrieben:
Gregorrr hat geschrieben:Es gibt *viele* Programmieraufgaben. So viele habe ich in keiner Vorlesung an der Uni gemacht.
Meinst du das jetzt in Bezug auf Python oder generell?

Also bei uns (allerdings ne FH) gibt's im ersten und zweiten Semester je ein Modul, wo tatsächlich programmiert wird (im Sinne von: Umsetzung der Theorie in Praxis) und dafür erhält man auch alle 1-2 Wochen eine neue Programmieraufgabe, die man bis zu nem Stichtag gelöst haben muss. Find ich persönlich sehr gut. Wobei die Lehrsprache da Java ist. ^^
Ja, wir hatten auch so eine Vorlesung, im Endeffekt kam man dort auf max. 15 Aufgaben/Semester (wenn nicht weniger), dabei waren die Aufgaben auch nicht extremst groß. Ich denke mal bei der Online-Version kommt man auf ca. 10/Lecture => mind. 50 eher mehr Programmieraufgaben insgesamt.

Natürlich spielt die Sprache auch eine große Rolle, bspw. braucht man sich in Python nicht groß um irgendwelche Klassendefinitionen kümmern, sondern kann gleich mit Algorithmen anfangen. Generell werden die Programme auch viel kürzer und man kann mehr ausprobieren.
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Meine Hochschule benutzt Lehrmaterialien in Java. Diese sind schon einige Jahre alt. Ich kenne keinerlei Bestrebungen, diese durch Python zu ersetzen.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Leonidas hat geschrieben:
EyDu hat geschrieben:Zumindest an Universitäten hat sich das doch eigentlich schon lange rumgesprochen, oder?
Huch? Ich weiß ja nicht an welcher Universität du bist, aber an meiner hat die Existenz von MySQL/Postgres sich noch nicht zum Datenbanken-Prof rumgesprochen, da heißt es in seinem Buch immer nur DB2 und Oracle. Und die Existenz von RFCs ist offenbar auch exotisches Insiderwissen unter den Studenten.
Ich meinte auch eher unter den Studenten und nicht unter den Professoren.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

EyDu hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:
EyDu hat geschrieben:Zumindest an Universitäten hat sich das doch eigentlich schon lange rumgesprochen, oder?
Huch? Ich weiß ja nicht an welcher Universität du bist, aber an meiner hat die Existenz von MySQL/Postgres sich noch nicht zum Datenbanken-Prof rumgesprochen, da heißt es in seinem Buch immer nur DB2 und Oracle. Und die Existenz von RFCs ist offenbar auch exotisches Insiderwissen unter den Studenten.
Ich meinte auch eher unter den Studenten und nicht unter den Professoren.
Wie gesagt, ist auch auf Studentenseite teilweise nicht besser. Wenn in der Vorlesung der Prof fragt, wer denn RFCs kennt und sich von 150 Leuten einer meldet (Kumpel von mir), dann ist das halt arm. Da brauchen wir jetzt nicht mit fancy Stanford-Kursen kommen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gregorrr
User
Beiträge: 22
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 21:55

Leonidas hat geschrieben:Wie gesagt, ist auch auf Studentenseite teilweise nicht besser. Wenn in der Vorlesung der Prof fragt, wer denn RFCs kennt und sich von 150 Leuten einer meldet (Kumpel von mir), dann ist das halt arm. Da brauchen wir jetzt nicht mit fancy Stanford-Kursen kommen.
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Gregorrr hat geschrieben:Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.
EyDu meinte ja dass die von dir verlinkten Angebote bei Studenten "bekannt seien" und ich argumentiere dass das, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht stimmt :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen. Es gibt ja noch Leute, die nicht (mehr) an der Uni sind. :)
Nebelhom
User
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 01:31

Erinnert mich von der Aufmachung stark an Codeacademy.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

@Leonidas: Was heißt denn RFCs kennen? Also wirklich kennen, tu ich die auch nicht. Ich weiß aber ungefährt, worum es sich handelt ;)

Auch unser Prof. steht auf DB2. Es geht ihm glaube ich auch darum, dass sich die Studenten mal mit etwas klobigeren Datenbanksystemen auseinander zu setzen.

Wir haben in Programmiertechnik I+II jeweils sechs Aufgaben, die teilweise recht schwierig zu lösen sind. Dabei wird auch Wert darauf gelegt, dass wir mit vielen verschiedenen Sprachen und Sprachkonzepten im Kontakt kommen. Auch wenn der Dozent Python-Core-Entwickler ist, machen wir dieses Semester Java, C/C++ und Prolog.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Antworten