wxPython goes Python3

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

the more they change the more they stay the same
lunar

Und was ist die gute Nachricht?

SCNR ;)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Pfft.
the more they change the more they stay the same
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Und was ist die gute Nachricht?
Na dass sogar das am wenigsten maintainte GUI-Toolkit knapp paar Jahre nach Qt und GTK+ nun auch auf Python 3.x verfügbar ist!

SCNR :lol:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

@Leonidas: Man beachte die Zeitachse:
  • Ende 2008: Python 3 wird veröffentlicht.
  • Mitte 2009: PySide wird erstmals veröffentlicht (und PyQt unterstützt Python 3 bereits)
  • Ende 2011: PySide unterstützt Python 3.
  • Mitte 2012: wxPython unterstützt Python 3.
SCNR again ;)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

So kann man das nicht sagen.

Das Phoenix-Projekt hat bei 0 begonnen, evt. sogar ohne SWIG, d.h. von Grund auf neu. Ja ich weiß, PySide ist auch neu, allerdings von Nokia gesponsert, wxPython hat/hatte keinen solchen Sponsor und eigentlich nur einen Developer (evt. mit Andrea Gavana sind es zwei).
the more they change the more they stay the same
lunar

@Dav1d: PyQt hat auch nur einen Entwickler, der neben der Anbindung auch den Binding-Generator programmiert, was der wxPython-Entwickler nicht tun musste, da er eben diesen Binding-Generator namens SIP für Phoenix verwendet hat.

PySide hat zwar um die fünf Kernentwickler, aber die haben in vier Jahren auch die komplette Toolchain inklusive Binding-Generator entwickelt und auf Python 3 portiert.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Da bleibt mir nur eins :evil::
Dav1d hat geschrieben:Pfft.
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Mich freut das.
Ich mag wxPython und hab' schon auf die Portierung gewartet. Schön, dass es weitergeht...
Gruß!
Antworten