PyCon DE Youtube-Videos

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben: Was den Ton im usenet angeht. Mein Erklärungsversuch wäre dieser: Die Leute kochen da seit über 20 Jahren im eigenen Saft. Da ist es wenig verwunderlich, dass sie auf die immer wieder gleichen Anfängerfragen nach den ersten 10 Jahren grantelig reagieren.
Dafür habe ich durchaus Verständnis. Nur: Wenn ich in meinem News-Reader nach einem Thema suche, nichts finde und dann eine Frage stelle und als Antwort höre "such halt bei google in den Archiven", dann ist für mich die Usability einfach nicht gegeben. Wenn ich eh ins Web muss, dann kann ich das ganze doch gleich Web basiert machen, oder? Die Ursache vieler nerviger Nachfragen kann man also durchaus auf eine fehlende Funktionalität zurückführen.

Von Dingen wie Syntax-Highlighting mal nicht zu sprechen - oder gibt es da sogar Spezifikationen fürs Usenet, so dass da theoretisch Client seitig gerendert werden könnte?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Hyperion hat geschrieben:Von Dingen wie Syntax-Highlighting mal nicht zu sprechen - oder gibt es da sogar Spezifikationen fürs Usenet, so dass da theoretisch Client seitig gerendert werden könnte?
Man könnte ja Markdown benutzen :)

Das ist recht nah an den traditionellen Formatierungen wie ">" für Quote oder "*" für *wichtig* dran. Ich meine, Github hat speziell die Erweiterung gemacht, dass man mit ~~~Sprache den Kontext für's Syntax-Highlighting geben kann und Stackoverflow hat bestimmt auch eine entsprechende Funktion.

Stefan
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hyperion hat geschrieben:Von Dingen wie Syntax-Highlighting mal nicht zu sprechen - oder gibt es da sogar Spezifikationen fürs Usenet, so dass da theoretisch Client seitig gerendert werden könnte?
Gnus rendert Org-Mode Source-Blöcke, die sehn so aus (und man hat gleich noch die Information welche Sprache das ist):

Code: Alles auswählen

#+begin_src python
def fib(n):
    if n < 2:
        return n
    return fib(n - 1) + fib(n - 2)
#+end_src
Ob es da eine Spezifikation oder ein verbreiteteres Format gibt, weiss ich nicht, die Wahrscheinlichkeit schaetze ich aber nicht besonders hoch ein .. schliesslich ist die Schnittmenge von Newsreadern und Editoren(/Editor-Betriebssystemen) nicht besonders gross ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

@sma: Ist halt recht viel gemodde. Sowas als Mod gibts vermutlich schon, aber je mehr man verändert desto mehr Aufwand fängt man sich bei der Maintenance ein. Zudem wir jetzt keine PHP-Profis haben, die Lust drauf hätten.
cofi hat geschrieben:Gnus rendert Org-Mode Source-Blöcke, die sehn so aus (und man hat gleich noch die Information welche Sprache das ist):

Code: Alles auswählen

#+begin_src python
def fib(n):
    if n < 2:
        return n
    return fib(n - 1) + fib(n - 2)
#+end_src
Ja und jetzt als Neueinsteiger die Gruppe zwingen das bei allen zu machen. Am besten sogar rückwirkend, damit das Archiv in Google Groups das highlightet. Achja, die Suchfunktion von Google Groups, das ist auch noch so ne Sache. Die fand ich unter aller Kanone. Direkt noch schlechter als die von phpBB.

Und sma, das Forum feiert in diesem August auch 10-jähriges Bestehen :D Sind allerdings nicht mehr ganz die selben Leute ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben: Und sma, das Forum feiert in diesem August auch 10-jähriges Bestehen :D Sind allerdings nicht mehr ganz die selben Leute ;)
Und was machen wir da? Irgend ne Party-Idee anyone? :-D
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Leonidas hat geschrieben:Und sma, das Forum feiert in diesem August auch 10-jähriges Bestehen :D
Am Jul 30, 2012 um 18:03 um ganz genau zu sein :D
Krieg ich jetzt einen Klugscheißerpunkt?!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Und was machen wir da? Irgend ne Party-Idee anyone? :-D
Wär ich an sich schon dafür, irgendwie so ein Foren-User-Treffen wär ne feine Sache. Allerdings hätte ich dafür leider erst ab Ende August Zeit.

@Damaskus: Na gut, weil du's bist kriegste nen Keks ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Leonidas hat geschrieben:Ja und jetzt als Neueinsteiger die Gruppe zwingen das bei allen zu machen. Am besten sogar rückwirkend, damit das Archiv in Google Groups das highlightet.
Du willst mir sagen, dass das suboptimal ist? Sicher, ist angekommen. Das war aber kein Vorschlag, sondern eine Beschreibung was es denn schon gibt.

Juli (oder eben Ende August) .. hoert sich nach Grillparty an. Wo treffen wir uns? ;)
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 686
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Leonidas hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Und sma, das Forum feiert in diesem August auch 10-jähriges Bestehen :D
Und was machen wir da? Irgend ne Party-Idee anyone? :-D
Wär ich an sich schon dafür, irgendwie so ein Foren-User-Treffen wär ne feine Sache.
Wieso, natürlich auf der nächsten PyCon einen zweistündigen Rückblick halten, damit anschließend niemand mehr ungestraft dem Forum irgendwelche Inaktivität vorwerfen kann.. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kebap am Dienstag 6. März 2012, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Wir könnten ja zur Feier des Jubiläums mal alte Beiträge aufarbeiten.

So fragte z.B. masses am 2.9.2002:
masses hat geschrieben:Hallo,

ich suche eine schnelle Möglichkeit, wie ich eine Textdatei von einer Codepage (CP437) in eine andere Codepage (CP1252) umwandeln kann.
Wie kann ich es am einfachsten bewerkstelligen?
Die Frage ist vielleicht sehr einfach, aber da ich neu in Python bin und eine schnelle Lösung benötige, versuche es auf diese Weise.
Danke euch.

masses
Er hat leider nie eine Antwort bekommen.

Dabei wäre es nicht schwer... :)

Code: Alles auswählen

data = open(name, "rb").read().decode("cp437")
open(name, "wb").write(data.encode("cp1252"))
Stefan
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

mkesper hat geschrieben:Foren haben eine niedrige Einstiegsschwelle und sind ganz gut für solche Diskussionen wie diese geeignet. Am Schluss wünsche ich mir aber oft eine Zusammenfassung wie in einem Wiki etc.
Früher habe ich immer mal wieder Interessantes ins http://wiki.python.de/ überführt. Aber allgemein machen sich zu wenige Leute die Arbeit :(
Ich halte das aber für die Beste Idee: Im Forum Probleme besprechen und im Wiki allgemeine Lösungen Archivieren.
cofi hat geschrieben:Obwohl ich die Zusammenarbeit befuerworte, find ich ein neues Forum, das dann wohl per definitionem wenig Traffic hat, keine gute Idee. Vielleicht koennte man das Ankuendigungsforum dafuer aufbohren und PSV Vertretern Postrechte einraeumen?
Wie wäre es mit einem Allgemeinen "Python-Community" Forum ? Wenn der Traffic darin dann irgendwann zum erliegen kommen sollte, dann wieder weg damit...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:
cofi hat geschrieben:Obwohl ich die Zusammenarbeit befuerworte, find ich ein neues Forum, das dann wohl per definitionem wenig Traffic hat, keine gute Idee. Vielleicht koennte man das Ankuendigungsforum dafuer aufbohren und PSV Vertretern Postrechte einraeumen?
Wie wäre es mit einem Allgemeinen "Python-Community" Forum ? Wenn der Traffic darin dann irgendwann zum erliegen kommen sollte, dann wieder weg damit...
Ja, an sowas habe ich auch gedacht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Ich bin übrigens gerade in meinem E-Mail-Programm über den Ordner von der Mailingliste zum „Python e.V.”-Ansatz von vor sechs Jahren gestolpert. Ich sollte mir echt mal die Zeit nehmen alte Mails zu archivieren. :-D
Antworten