Das umfassende Handbuch 3 immer noch so schlecht ?

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Hallo,

das Buch Einstieg in Python 3 gefällt mir nicht mehr nach der 50~ Seite kommt auf einmal nur noch unwichtige Theorie die einen Anfänger erstmal gar nicht interessieren wie andere Zahlensysteme usw.

Aus dem Grund habe ich mir gesagt wenn ich jetzt auch in einen Einsteiger Buch so Themen gleich zum Anfang rein gedrückt bekomme kann ich es auch direkt richtig machen und mir ein größeres Buch ordern :wink:

Jetzt habe ich aber hier im Forum schon maßen an Kritik gegen das Openbook gelesen,
und nun ist meine Frage ob der Nachfolger diese noch hat?

Hier im Forum hat Hyperion die selbe Frage schon gestellt aber leider keine Antwort bekommen siehe Link:

http://www.python-forum.de/viewtopic.ph ... Handbuch+3

Das Buch macht erstmal einen guten Eindruck will aber gerade bei so wichtigen Themen wie OOP usw. nicht alles falsch lernen darum wäre es wichtig zu wissen ob die Autoren die Fehler in der 3er Version beseitigt haben oder nur aus

Code: Alles auswählen

print "Hallo Python-Forum"
ein

Code: Alles auswählen

print("Hallo Python-Forum")
gemacht haben?

Edit:
Alternativen wie das "Von Kopf bis Fuß" habe ich mir schon gekauft und bin sehr unzufrieden,
zuviel bla bla bla um nichts, wer aus Berlin kommt und das Buch brauch kann es für 20 Euro von mir haben ist wie neu 8)
kotz...
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Der Unterschied zwischen Python2 und Python3 ist mehr als ``print`` ;)

Ohne jetzt das Buch zu kennen halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass sich inhaltlich viel getan hat ausser einer Portierung auf Python3.

Eine Idee waere dich mit dem Tutorial zu impfen und dann das Buch zu lesen, oder andersrum (mit s/impfen/kurieren/).
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Wenn das so wäre dann bleibt mir ja nur die Flucht in Python 2.x,
habe dadrüber eh schon nachgedacht und sehe auch die Vorteile Django, MySQL und so weiter,
aber dann wenn als Frameworks und Schnittstellen kompatible zu Python 3 sind müsste ich mich wieder überall einarbeiten, das schreckt mich jetzt bisschen ab...
kotz...
BlackJack

@Jean-P.: Für die praktische Anwendung kann ich zumindest nicht auf 2.x verzichten. Dazu müssen meine Programme auf zu vielen Systemen laufen, die 2.x (teilweise bis runter zu 2.5) als Standardpython haben, und es gibt auch wesentlich mehr Bibliotheken für alle möglichen Zwecke. Solange die Situation so aussieht, lasse ich von 3.x die Finger. Es bringt mir einfach nicht genug Mehrwert, um mich jetzt schon intensiver damit zu beschäftigen.

Andererseits sind die Unterschiede nun auch nicht *so* gross — unter anderem deswegen sehe ich ja keinen Mehrwert, der die anderen Nachteile wieder ausgleichen würde. Wenn die Zeit gekommen ist, sollte es also auch nicht so schwer sein von 2.x auf 3.x umzusteigen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Mit Python3 hast du den Vorteil, dass du eine "sauberere" Sprache lernst als Python2 es ist. Soll heissen, du kannst ueber weniger Stellen stolpern. Das Fehlen von externen Libs mal kreativ interpretiert: So hast du den Vorteil, dass du dich nur mit der Sprache beschaeftigst und nicht n Huerden auf einmal nimmst (n >> 1).

Es hat sich vor allem die Stdlib geaendert: Module wurden umbenannt, zusammengefuehrt, kurzum: Reorganisiert. Die Unterschiede zwischen Python2 und Python3 kann man ganz gut in den "What's new" Dokumenten von Python3.0, Python3.1 und Python3.2 lesen, leider hat das AFAIK noch niemand zusammengeschrieben, was es denn heisst wenn man den Sprung von Python2.7 auf Python3.2 macht .. oder umgekehrt. Nuetzliches Projekt anyone?

Wenn du ein konkretes Problem zu loesen hast, das externe Abhaengigkeiten hat, dann ist die Wahl ganz klar Python2. Aber wie BlackJack auch schon gesagt hat: So gross sind die Unterschiede auch nicht.
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Habe mir jetzt mal alles mögliche zu der 2.x er Version angeschaut und werde mein weiteren Weg nun an dem Video2Brain ausmachen,
wenn die mir in den 5 Stunden genug Wissen beibringen das ich damit schon bisschen Arbeiten kann dann bleib ich bei 2.x wenn das Wissen aber = 0 ist,
und ich eh nicht drum rum komm alles aus einen langweiligen Buch zu lernen dann werd ich bei 3.x bleiben :?

Schon krass wie easy Python immer dahingestellt wird, ich würde nun jeden Webentwickler dazu raten bei PHP zu bleiben,
die reine Sprache ist zwar total easy aber das drum rum ist echt zum kotzen wenn jemand PHP lernen will reicht schon eine Seite wie www.php-einfach.de dort werden nur die basics erklärt die reichen aber aus um sofort große Projekte zu Programmieren alles wissen was Fehlt hollt man sich dann nach und nach und auch nur das was wirklich gebraucht wird,
brauchst du einen Captcha so gehste auf php.net und schaust nach den image.funktionen und los gehts.
Bei Python musst du dich erstmal durch alles durch boxen bevor es los gehen kann,
aber ich für meinen Teil werde das machen um endlich mal die angepriesenen Vorteile mitzubekommen die sich mal noch nur in Frust, Wut und Agresionen zeigen :?
kotz...
webspider
User
Beiträge: 485
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 13:41

Wer hat hier jemals behauptet für Webentwicklung wäre Python ideal? Und überhaupt, ich würde es an deiner Stelle lieber mit Sachen wie http://learnpythonthehardway.org/ oder dem offiziellem Tutorial in Kombination mit der Dokumentation (und Sucherei auf http://stackoverflow.com/) versuchen, da sie vom Schwierigkeitsgrad her in etwa deiner verlinkten PHP-Seite entsprechen.

5 Stunden fürs Beherrschen der Grundlagen. Klingt nach einer leicht fragwürdigen Einstellung, aber wenn du meinst mit Stress besser klarzukommen :lol:
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Hier im Forum habe ich das so noch nicht gesehen, sucht man aber im Netz nach Alternativen zu PHP so hört man immer wieder Python oder Ruby, Asp.net und JSP werden schon gar nicht mehr erwähnt,
und meist kommen dann auch direkt vergleiche PHP vs. Python, das PHP dann ziemlich unbewaffnet da steht ist klar,
und so erweckt das alles den Eindruck das Python letzt endlich das beste ist.

Man denkt sich ja(ich zu mindest) auch ja ich werde bestimmt mal einen Support Chat haben, da wäre es ja klasse wenn man eine Destopanwendung dafür nehmt, anstatt eine Js/Ajax Lösung bei der das Browser Fenster immer offen seihen muss usw.

Aber gut ich für meinen Fall brauche auch ein paar Apps die auf dem Server laufen und dort ihre Arbeit machen also komme ich um Python auch nicht wirklich drum rum,
aber die meisten die wirklich nur Webseiten programmieren wollen werden erstmal die Augen weit aufmachen.
kotz...
deets

PHP ist halt eine mono-thematische Sprache (faktisch zumindest). Wer nur Web will, ist damit durchaus gut bedient - auch wenn ich da genauso Python vorziehe, weil mich PHP krank macht. Aber es hat da klare Vorteile, vor allem zum Einstieg.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

deets hat geschrieben:PHP ist halt eine mono-thematische Sprache (faktisch zumindest). Wer nur Web will, ist damit durchaus gut bedient - auch wenn ich da genauso Python vorziehe, weil mich PHP krank macht. Aber es hat da klare Vorteile, vor allem zum Einstieg.
Naja, für ordentliche PHP-Programmierung nimmt man eh Frameworks bzw. muss sich sinnvolle Tools eh zusammensuchen, von daher kommts von der Einfachkeit mit Python-Frameworks relativ gleich. Einfacher ist es hauptsächlich wenn man PHP schreibt indem man HTML und PHP-Code mischt, aber dann ist einem eh kaum zu helfen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

Naja, für ordentliche PHP-Programmierung nimmt man eh Frameworks bzw. muss sich sinnvolle Tools eh zusammensuchen, von daher kommts von der Einfachkeit mit Python-Frameworks relativ gleich. Einfacher ist es hauptsächlich wenn man PHP schreibt indem man HTML und PHP-Code mischt, aber dann ist einem eh kaum zu helfen.
Das stimmt schon, nach dem ich damals die schöne Struktur aus dem PHPbb Forum gesehen habe,
habe ich auch sofort nach einer Template Engine gesucht, auf kurz oder lang eher lang wird man um ein Framework(Zend,Cake) nicht rum kommen also kann man auch Python lernen.

Ich habe auch bisschen über reagiert und werde natürlich keinen neuling zu PHP raten :?

Habe jetzt eingesehen das ich von Heut auf Morgen kein Python Entwickler werde,
und lese und arbeite das Buch von A bis Z durch, egal wie lange es dauert(kotz),
werde auch mit Python 3 weiter machen so fehlen mir zwar Frameworks aber was solls die kommen auch noch hinzu.

PHP stirbt eh aus, die Argumente warum PHP Python vor zuziehen sein soll,
sind genau so dumm wie die Entwickler von PHP.
"Mit PHP haste mehr Hoster..."
Hallo da miete ich mir doch lieber für 3Euros einen Vserver und entwickle mit Python viel schneller und angenehmen :mrgreen:

"Und die Syntax von Python ist Scheiße" :shock: Halloooooo, die sollen sich ruch mal Muskelkater bei der ganzen Klammer scheiße zuziehen :lol:

Naja Python rocks man muss mal ein Buch komplett durcharbeiten und fertig 8)
kotz...
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Jean-P. hat geschrieben:die Argumente warum PHP Python vor zuziehen sein soll,
sind genau so dumm wie die Entwickler von PHP.
Warum sind denn deiner Meinung nach die Entwickler von PHP dumm?
lunar

Jean-P. hat geschrieben:PHP stirbt eh aus, die Argumente warum PHP Python vor zuziehen sein soll,
sind genau so dumm wie die Entwickler von PHP.
Differenzierte Argumentation ist nicht so direkt Deine Stärke, oder?
Benutzeravatar
Jean-P.
User
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 27. Januar 2012, 14:41
Wohnort: Berlin

nomnom hat geschrieben:
Jean-P. hat geschrieben:die Argumente warum PHP Python vor zuziehen sein soll,
sind genau so dumm wie die Entwickler von PHP.
Warum sind denn deiner Meinung nach die Entwickler von PHP dumm?
Eins von 10000000000000000 Beispielen:
Die Schreibweise von den Funktionen mal mit Unterstrich mal ohne,
dann das lausige Objekt System in der Version 4 was man nicht gebrauchen konnte,
auch das aus Version 5.x ist nicht gut.

Dann der oberknaller die 6er Version die jetzt eingestellt wurde,
weil das Entwickler Team sich nicht einig wurde HALLLLLLLLO
so einen murks könnte man von mir erwarten aber nicht von dem Team was eine der meist benutzen Programmiersprachen im Netz betreut.

Naja einfach alles ist Murks genau wie Javascript Gott seih dank das es jQuery und PHPCake gibt,
sonst wäre das programmieren mit den Sprachen nur eine qual...

@lunar habe andere stärken, wirste sehen wenn ich die ersten Design arbeiten hier posten werde, so gleicht sich die eine schwäche durch andere Sachen wieder aus :K

Auserdem kann man mich ja Fragen wie ich das meinte dann erkläre ich es wie jetzt gerne 8)
kotz...
Paralullus
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. April 2013, 20:29

Hallo Jean P.
grüß Dich aus Spandau.
Ich habe zwei Gründe für dies Nachricht:
(-1-) Ist das Buch Kopf bis Fuß noch zu haben in dem neuwertigen Zustand?
Wenn ja ich bin interessiert.

Bist Du noch dabei Python Programmierspr. zu lernen?

Ich bin gerade mit Freude dabei.
Wie das beim Sprachen lernen so ist - im Austausch, in Gesellschaft geht es noch besser.
Mit anderen Worten ich bin am Austausch über das Lernen von Python interessiert.
(-2-) Wie ist das bei Dir?

Zur Vorsicht sage ich an, das ich mich auf einfachem Niveau bewege - kein Informatikstudium, oder ähnliches...

(-3-) Hast Du schon mal ein Django-CMS aufgesetzt?
Da brauche ich auch Hilfe - im ersten Anlauf hat das bei mir nicht geklappt.
Die englischsprachige Anleitung hat mir nicht geholfen, zu wissen ob und wie das Ding in Windows an den Start zu bringen ist.
Da ich mich einiges mit dem CMS-Drupal beschäftigt habe hätte ich gerne mal unter die Haube vom CMS-Django geguckt.

--------------
Ich bin neugierig auf Deine Antworten / Meinungen
herzlilch
Peter
Antworten