Schere, Stein, Papier Programmierwettbewerb

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
BlackJack

@Nocta: Ich sehe immer noch nicht wie B angreifbar wäre. Sobald A versucht ein vielleicht von B erkanntes Muster auszunutzen, muss A das Muster ”verlassen” und damit ändert B auch sein Verhalten weil er darauf reagiert. Bis dahin müsste A aber schon eine Weile ein Muster gespielt haben um halbwegs sicher zu sein, dass B darauf spielt, damit A sozusagen das Gegenmuster voraussagen kann um das dann auszunutzen. Zu dem Zeitpunkt hat B aber schon einen kleinen Vorteil erspielt, den A wieder aufholen müsste, um überhaupt erst einmal wieder ”Gleichstand” zu erlangen.

Bei den ”Genies” im Wettbewerb meinte ich die Bots, nicht die Programmierer.

Kennst Du die Ausgangssituation denn? Fing das wirklich mit keinem Bot an, oder gab es am Anfang schon ein paar vorgegebene, eventuell auch ”dumme”, Beispiel-Bots!?
schreibmaschine
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 19:01

Zufall gegen Zufall ergibt 50/50. Aber abweichend: Habt ihr es denn probiert? Lasse grad in einem Skript Zufall gegen "Womit hab ich bisher am meisten gewonnen" antreten und der Algerithmus liegt recht konstant bei 52-53 %. Score "Unentschieden", "Algorithmus", "Zufall" aktuell: [415, 429, 389]. Sehr banale Logik, aber scheint das Ergebnis schon zu kippen. Und das gegen einen zufällig spielenden Gegner.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Na, die paar Durchgänge sind ja noch nicht wirklich aussagekräftig ;-) Zudem kommt es noch darauf an, wie gut die Zufallsfunktion skaliert - evtl. basieren Deine Abweichungen genau auf den Abweichungen des Zufallszahlengenerators ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

@schreibmaschine: Warum sollte man dafür ein Testprogramm schreiben, wenn man es einfach schnell im Kopf ausrechnen kann?
Das Leben ist wie ein Tennisball.
BlackJack

@schreibmaschine: Sind das die Ergebnisse von 1233 Runden? Wenn ja warum so eine krumme Zahl und warum so wenig? Ich denke um eine Aussage treffen zu können, dass das von den 50% abweicht, sollte man es eher in der Grössenordnung eine Million Runden laufen lassen. Stichwort: Das Gesetz der grossen Zahlen.
ProGammler88
User
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 15:01

ich hab das noch nicht so ganz verstanden....wer gewinnt hier jetzt?? :S
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

ProGammler88 hat geschrieben:ich hab das noch nicht so ganz verstanden....wer gewinnt hier jetzt?? :S
Muss das eigentlich wirklich sein, dass du haufenweise alte Threads ausbuddelst nur um dann weitgehend sinnfreie Statements oder Pseudofragen dazu abzugeben?
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Heißt das Spiel nicht "Schere Stein Papier Echse Spock"? ;)
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Antworten