Python-Shell: DreamPie

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich bin gerade ueber DreamPie gestolpert und ich finde das sieht recht schnick aus: http://dreampie.sourceforge.net/

Nach dem ersten Bliick hat es allerdings den - fuer mich grossen - Nachteil keine Terminal-Anwendung zu sein, sondern eine eigene GUI mitzubringen.

Hat damit jemand schon Erfahrungen?
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Sache mit der eigenen GUI finde ich jetzt nicht so schlimm, aber mich nervt, dass man die Codeeingabe immer erst im unteren Bereich machen muss und dann Strg+Enter drückt, damit der Code oben in der Shell mitsamt dem Ergebnis angezeigt wird. Ich mein, das Feld ist sicherlich eine gute Idee als Alternative, aber es sollte IMHO dem Anwender überlassen werden, welchen Bereich er nutzen möchte. Oder habe ich etwas übersehen und man kann seine Eingaben *doch* oben machen?
lunar

@snafu: Wenn Dich das nervt, dann ist diese Shell einfach nichts für Dich. Laut Website ist diese Trennung nämlich genau der Punkt, der diese Shell von allen anderen unterscheiden soll, es ist also unwahrscheinlich, dass sich das ändert.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Das las sich für mich erstmal nur als Feature, nicht unbedingt als "Zwang". Hätte ja trotzdem sein können, dass sich das Standardverhalten ändern lässt oder man zumindest die Wahl hat, in den jeweils zu benutzenden Bereich zu klicken.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

cofi: Ich nutze bpython. Da hast du auch die Wahl, ob du das alte curses-Interface, das neue mit urwid oder die GTK-Anwendung bpython-gtk nutzen möchtest. Was findest du denn an DreamPie "schnicker" als an bpython?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

derdon: Oh ne, ich hab das nur gefunden und habe mich gefragt, ob das jemand nutzt, toll findet und generell Meinungen dazu.

Dass es nicht im Terminal läuft ist einfach zu sehr Showstopper fuer mich, Grund ist hier einfach, dass ich mit Readline einen einigermassen brauchbaren Editor habe und Software ohne brauchbaren Editor ist fuer mich ein Graus.
BonbonAusWurst
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 13:10

Also bin zwar erst ganz frisch in der Python-Welt angekommen, aber die Shell gefällt mir bisher sehr gut.
Nutze die Shell parallel zu PyDev, mir gefällt das so, auch wenn es nicht in 'ner IDE integriert ist.

Allerdings kenne ich nicht soviele andere Shells bis jetzt :)

Ich vermute mal, dass man sich auch 'ne Shell direkt in Eclipse anzeigen lassen kann, nur noch nicht nachgeschaut
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Ich benutze Dreampie schon seit geraumer Zeit und es ist ganz klar meine Lieblings-Shell geworden. Da ich fast ausschließlich unter Windows arbeite, ist der Punkt, dass es gerade nicht im Terminal läuft ein großer Pluspunkt. Die Sache mit der Eingabe im unteren Bereich fand ich am Anfang auch etwas komisch. Mittlerweile finde ich diese Variante jedoch sehr vorteilhaft, da sich insbesondere die Eingabe von mehrzeiligen Codeschnippseln wesentlich besser von der Hand geht.

MFG HerrHagen
Antworten