Die Suche nach dem einen Buch...

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
br0t
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 11:31

Moin zusammen,

ich bin mir bewußt, dass die Frage hier schon häufiger auftrat, aber ich stelle sie einfach nochmal :wink:
Ich arbeite intensiv mit 3ds Max und beschäftige mich bereits länger mit MAXScript, bin also kein völliger Programmierneuling. Ich würde gerne ergänzend eine "richtige" Programmiersprache lernen, auch mit dem Hintergrund das 3ds Max hoffentlich bald vernünftig über Python in eine Pipeline eingebunden werden kann. Hab schon hier einen Link zu einem ausführlichen Onlinetutorial gefunden, würde aber gerne dazu ein Buch kaufen, dessen Präsenz auf meinem Schreibtisch mich hoffentlich öfter daran erinnert, dass ich noch Python lernen wollte :roll:

Ich denke gut wäre ein Buch mit praktischen Beispielen, ein komplettes Einsteigerwerk (Was sind Variablen etc.) dürfte nicht so sinnvoll sein. Schön wäre natürlich wenn inhaltlich die Verknüpfung verschiedener Programme untereinander, Automatisierungen, GUI oder vllt sogar konkrete 3D Beispiele drin wären. Ist wahrscheinlich nirgendwo in der Kombination vorhanden, aber vielleicht könnt ihr mir generell ein Buch empfehlen? Die Meinungen bei Amazon gehen oft dermaßen auseinander, dass es mir schwer fällt, mich allein daran zu entscheiden.
Ein deutsches Werk würde ich bevorzugen, Englisch ist aber auch okay.

Bin dankbar für jeden Tipp / Erfahrungsbericht,
Schönen Gruß
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ja, ich wünschte Python wäre in max drin. Maxscript ist wirklich schlecht. Übrigens kann man dazu voten, siehe: https://autodesk.uservoice.com/forums/8 ... ?ref=title

Zum Thema, bitte mal das lesen: http://wiki.python.de/FAQ#Wie_fange_ich ... iger_an.3F

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
br0t
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 11:31

Vote erfolgt :P
Also schlecht würde ich es nicht nennen, ganz im Gegenteil. In Max selber ist es schnell, einfach und sehr mächtig. Aber ausserhalb von Max geht halt fast nix mehr...
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

maxscript ist für mich schlecht, weil es eine uneinheitliche syntax hat. Außerdem sind die Fehlermeldungen oft nicht wirklich hilfreich...

IMHO sollte Python maxscript komplett ersetzten...


btw. schau dich mal bei https://autodesk.uservoice.com um, dort gibt es einige gute Ideen... Hoffe autodesk schaut sich dort auch regelmäßig um...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten