PyCon 2011 - Videos online

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Videos bei blip

Kann denn jemand Talks empfehlen?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Angepasst: Habe bislang den Vortrag über Flask (und damit auch mal den Autor dieses Rahmenwerks) gesehen. Guter Vortrag, mich beeindruckt die Eleganz (und Uniformität) der Folien und der Dokumentation. Der Vortrag von Dropbox war auch ziemlich interessant. Bis auf dass sie Python nutzen lernt man wenig über Python, mehr über die Coolness von Dropbox. Mark Ramms Überblick über Webrahmenwerke fand ich langweilig - klang für mich auch so ein bisschen als wenn doch bitte Django mal ein bisschen vom Erfolg an die anderen abgeben möge. Der Vortrag vom dem, der Patente mit Python, natural-language-toolkit usw. untersucht war okay, hat mir aber wenig gegeben, was ich selbst brauchen könnte. Schön zu wissen, dass seine Arbeit seiner Kanzlei viel Geld spart.

Stefan
Zuletzt geändert von sma am Montag 14. März 2011, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Das Python VM Panel und der PyPy Talk sind ganz interessant wenn man an alternativen Implementationen interessiert ist.

Der Van Lindberg Talk zur Entdeckung von Prior Art bei Patenten ist recht interessant als Überblick über Suche in Kombination mit Machine Learning usw.

Data Structures of Python sollte man sich definitiv mal anschauen wenn man sich mit Datenstrukturen noch nie wirklich beschäftigt hat, gerade auch für Anfänger.

Der AST Talk ist ganz nett wenn man ein Spielzeug haben will; die Anzahl der echten use cases dürften recht klein sein, also kleiner als Metaklassen...

The Development of Python and You gibt einen Einstieg in CPython Entwicklung, wer sich dafür interessiert oder schonmal überlegt hat damit anzufangen sollte sich den anschauen.

Opening the Flask ist vielleicht interessant wenn man die Geschichte und die Community um Flask nicht kennt, ansonsten bieten sich vielleicht ein paar Inspirationen für Frameworks oder Anwendungen die auf Werkzeug/Webob aufbauen (für letzteres reicht aber auch ein Blick in die Doku).

Der ZMQ Talk von Zed Shaw ist definitiv zu kurz bietet aber einen netten Überblick wenn man wissen will worum es bei ZMQ eigentlich geht.

Talks die ich noch nicht gesehen habe aber recht gut sein sollen sind: Running Ultra Large Telescopes, Writing Great Documentation und API Design Anti-Patterns. Wäre bei den Autoren auch sehr überraschend wenn diese langweilig sein sollten.

EDIT: Habe letztere gesehen, API Design Anti-Patterns hatte für mich nichts neues ansonsten sind die aber durchaus empfehlenswert.
Zuletzt geändert von DasIch am Dienstag 15. März 2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

“Writing Great Documentation” kann ich empfehlen, von “Documentation Driven Development” hingegen war ich enttäuscht. Außerdem habe ich mir “Testing with Mock” angeschaut. “Exhibition of Atrocity” war recht witzig (erwartet da nur nette Unterhaltung, nix zu lernen).
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

So, ich hab dann auch mal ein paar neue gesehn:

* "Fun with Python's newer Tools": Netter Talk der ein paar neue Python-Features (>= 2.6) vorstellt (collections.Counter, collections.namedtuple, ...).
* "Hidden Treasures in the Standard Library": Ich war ein wenig enttaeuscht, dass die "Hidden Treasures" nicht ganz so hidden waren (YMMV). CSV und Sqlite waren so ziemlich im Mittelpunkt. Was ich vor allem mitgenommen habe waren die Moeglichkeiten eigene Serialisierungen fuer Sqlite und json einzubauen.
* "Datastructures of Python": Nicht sonderlich empfehlenswert, v.a Basiswissen. Mich hat besonders die Haltung des Redners gestoert, dass man sich nicht damit beschaeftigen muesste - abseits von denen die Python bereitstellt.
lunar

cofi hat geschrieben:Mich hat besonders die Haltung des Redners gestoert, dass man sich nicht damit beschaeftigen muesste - abseits von denen die Python bereitstellt.
Ist das bei der täglichen Arbeit genau der Fall? Wann braucht man denn schon mal eine Datenstruktur, die Python per se nicht bereit stellt?
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

cofi: Nur weil es Basiswissen ist, ist es doch nicht gleich "nicht empfehlenswert". Kehr es doch um und schreib "super Video für Anfänger in Python und Programmiersprachen allgemein, die einen Überblick über Datenstrukturen bekommen wollen und nach dem Talk wissen, wann man welche Datenstruktur einzusetzen hat!" ;)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

cofi hat geschrieben:Mich hat besonders die Haltung des Redners gestoert, dass man sich nicht damit beschaeftigen muesste - abseits von denen die Python bereitstellt.
Wieviele Datenstrukturen fallen dir den ein die du in Anwendungen sonst so benötigst?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

derdon hat geschrieben:cofi: Nur weil es Basiswissen ist, ist es doch nicht gleich "nicht empfehlenswert". Kehr es doch um und schreib "super Video für Anfänger in Python und Programmiersprachen allgemein, die einen Überblick über Datenstrukturen bekommen wollen und nach dem Talk wissen, wann man welche Datenstruktur einzusetzen hat!" ;)
Ja, so kann man es auch sehen. Kann gut sein, dass die Haltung da den Grossteil meiner Meinung ausmacht, ist schon eine Weile her.

@lunar: Ja natuerlich ist das meistens der Fall. Wenn man sich aber nicht mit Datenstrukturen beschaeftigt weiss man allerdings auch nie wann es besser ist andere zu nutzen.
lunar

@cofi: Nun, alle Alternativen kann man sowieso nicht kennen. Ist es also nicht eigentlich viel wichtiger, die eingebauten Datenstrukturen, die man wirklich immer braucht, aus dem Effeff zu beherrschen, und zu wissen, wo ihre Grenzen liegen, damit man weiß, welche Probleme sie nicht lösen können, und wann man sich infolgedessen in der Literatur und im Netz auf die Suche nach geeigneteren Lösungen begeben muss?

Ist zumindest meine Ansicht, und insofern finde ich solche Vorträge eigentlich ganz gut, denn genügend Leute verlieren sich schon bereits zwischen Tupeln, Listen und Mengen :)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Da hast du natuerlich recht, dass es wichtiger ist, zu wissen wo die Grenzen der gegebenen liegen, aber daraus die Konsequenz zu ziehen, dass man Alternativen links liegen lassen sollte find ich dann doch find ich aber dann doch etwas non-sequitur.

Dass sich mit den Paar schon genug verrirren ist allerdings dann doch ein guter Punkt ;)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Naechste Fuhre:
* "How to write obfuscated Python": Wow. Einfach nur Wow. Ich bin immernoch sprachlos. Aber ist auf jeden Fall sehenswert.
* Fireside Chat mit Guido, es gibt Kuchen, noch Fragen?
* Hilary Masons Keynote, sehr unterhaltsam und inspirierend
* "API Design Anti-Patterns", da halt ichs mit DasIch
* "API Design: Lessons Learned", wunderbare Ergaenzung zu den Anti-Patterns, v.a. werden auch Python Designentscheidungen angesprochen
* "The Python that wasn't", empfehlenswert. Fuehrt einem vor Augen wie gewissenhaft bei der Sprachentwicklung gearbeitet wird.
* "How to Sell Python", Sprecher aus fast allen Einsatzbereichen, zu kurz, aber trotzdem sehenswert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

den Flask-Vortrag finde ich ganz gut. Gute Mischung aus Projektvorstellung und Technik (nutzt aber trotzdem weiter Bottle ;-) ).

Dann habe ich mir noch den Vortag "CouchDB and Python in practice" angeschaut... Na ja... Die "practice" kommt ein bisschen kurz. Es ist mehr eine CouchDB Vorstellung als praktische Anwendung bzw. Python-Anbindung. Außerdem geht der Sprecher gar nicht auf die Möglichkeiten von python-couchdb zu Interaktion mit der DB außerhalb des ORMs ein.

Bei Zeiten schaue ich mir mal "PyCon 2011: Javascript for people who know Python" an.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben:Bei Zeiten schaue ich mir mal "PyCon 2011: Javascript for people who know Python" an.
Fand ich persönlich nicht so berauschend. Aber ich kann halt auch kein JavaScript. Und davon geht der Vortrag aus.
Er erwähnt auch CoffeeScript, sagt aber, dass man auch dafür JavaScript schon gut verstehen muss (zwecks Debugging).
A propos: Kennt jemand eine brauchbare Einführung in JavaScript?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

mkesper hat geschrieben:Er erwähnt auch CoffeeScript, sagt aber, dass man auch dafür JavaScript schon gut verstehen muss (zwecks Debugging).
A propos: Kennt jemand eine brauchbare Einführung in JavaScript?
Ich würde nicht sagen dass man JavaScript so gut verstehen muss… Literatur zu JavaScript… da kann man hauptsächlich die Bücher von Resig, Crockford empfehlen und die Artikel des MDCs. Der Rest ist sehr… meh. Ich persönlich mag aber wesentlich lieber, CoffeeScript zu nutzen, da muss ich dieses Geraffel nicht selbst schreiben.

Und mit CoffeeScript schaut mein Code irgendwie immer mehr nach ML aus ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

mkesper hat geschrieben:A propos: Kennt jemand eine brauchbare Einführung in JavaScript?
Das hier fand ich ganz nett: http://eloquentjavascript.net/

Stefan
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Literatur zu JavaScript… da kann man hauptsächlich die Bücher von Resig, Crockford empfehlen und die Artikel des MDCs.
Für alle, die es nicht auf Anhieb erraten haben: Du meinst vermutlich das Mozilla Developers Network Doc Center, Abteilung JavaScript. Cool, wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass es sowas gibt. :)
EDIT: Es scheint da ein Problem mit der deutschen Version der Seite zu geben, bekomme den JavaScript Guide nur auf Englisch angezeigt, ansonsten lande ich wieder auf der Einstiegsseite.
Antworten