einführung in die gui

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Mohammed
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:13

Hallo Community,

ich habe mir das openBook durchgelesen, und ja ich weiß das es schlecht ist :mrgreen:,
und jetzt möchte ich in die grafische Programmierung einsteigen :D

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, das die Grafische benutzung von Python zeigt, bzw welche Module sollte man benutzen :K ?

Mein momentanes Ziel ist es einen Chatserver zu schreiben, und online zu stellen.
Bis jetzt kann der Server schon Nachrichten schiken un empfangen, aber diese Blackbox stört mich xD
lg Mohammed
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Das Problem am Openbook ist nicht dass es schlecht ist, dann wär ja quasi alles in Ordnung, es ist in einigen Punkten grundlegend falsch.

Wenn du eine GUI haben willst überleg dir erstmal was du da genau haben willst. Sollte es eine Web- oder Desktop Anwendung sein? Bei ersterem wirst du dir Webframeworks anschauen müssen (Django, Pyramid, Flask, ...) und entsprechende Javascript GUI Toolkits, wenn letzteres stellt sich die Frage für welchen Desktop und dann kannst du anfangen dich über entsprechende Toolkits zu informieren.
Mohammed
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:13

ok, jetzt stell ich mal eine dumme frage :wink:

wäre es möglich den server überm browser laufen zu lassen und der client dann eine desktop anwendung sein kann?
lg Mohammed
Mohammed
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:13

Wow seit ihr schnell *lob* :D

Mein Programm sollte dan eine Desktopanwendung werden, gibts da Anleitungen/Bücher/Module die das leichter gestalten?
lg Mohammed
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mohammed hat geschrieben:Mein Programm sollte dan eine Desktopanwendung werden, gibts da Anleitungen/Bücher/Module die das leichter gestalten?
Für was für eine Art Desktop strebst du es denn an? Windows, Linux, Mac OS X, alles drei?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Mohammed
User
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:13

Windows, (alle drei wäre natürlich besser xDD)
lg Mohammed
AchtungHuPe
User
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 27. November 2010, 22:46

Hallo,

hänge mich da mal mit rein: Ich habe für ein paar Kartenspiele die Programmlogik gemacht aber die Userinteraktion erfolgt bis jetzt nur über die Shell. Nicht so prickelnd und bevor ich mich tiefer dem Kapitel Objektorientierung widme (und dabei sicher die Spiele von Grund auf nochmal schreibe) brauche ich ein bißchen Motivation :-)

Gibt es wirklich nur den hardcore Weg über tkinter alles zu Fuß auszuprogrammieren oder gibt es empfehlenswerte GUI Kits die einem die Sache erleichtern? Stelle mir, dass man sich quasi die Oberfläche zusammenklickt und "nur" noch die Programmlogik anbindet.

VisualPython habe ich ausprobiert, komme damit aber überhaupt nicht zurecht. Beim aufrufen der Hilfe stürzt es ab und selbst wenn ich einfache Programme lade, laufen sie nicht (kommt irgendein "standard I/O Fehler").


Achja, geht um Windows7 und Python 3.3
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

AchtungHuPe hat geschrieben:Gibt es wirklich nur den hardcore Weg über tkinter alles zu Fuß auszuprogrammieren oder gibt es empfehlenswerte GUI Kits die einem die Sache erleichtern? Stelle mir, dass man sich quasi die Oberfläche zusammenklickt und "nur" noch die Programmlogik anbindet.
Ja, es gibt GUI-Designer wie etwa den Qt Designer für, nun, Qt, sowie Glade für GTK+ (wobei ich nicht ganz sicher bin wie weit der Python 3-Port von PyGTK ist).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten