Gutes und ausführliches Buch/Tutorial für Einsteiger gesucht

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Flühlingslolle
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 21:26

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Python Tutorial/Buch.

Meine Anforderungen:
  • Python 3
  • Es sollte keine Vorkentnisse in Python/anderen Programmiersprachen voraussetzen.
  • Es sollte nicht ganz so langwierig sein, v.a. am Anfang. (Ich halte keine Bücher aus wo geschätzte 25 Seiten nur über die Geschichte o.ä. erzählt wird, dann nochmal 15 über die Installation etc.)
  • Aber trotzdem relativ umfangreich, so dass ich nach dem durcharbeiten wirklich eine solide Basis an Grundwissen habe. Also schon eher ein relativ ausführlicheres Buch.
Habt ihr da vielleicht Empfehlungen für mich? Natürlich gerne auch gratis (OpenBook o.ä.).

Edit: Mir wäre ein deutsches Buch/Tutorial zwar auf jeden Fall lieber, aber englisch würde eigentlich auch gehen.

Danke schonmal,
Flühlingslolle
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Meine Empfehlung ist mit dem offiziellen Tutorial anzufangen: http://docs.python.org/py3k/tutorial/index.html
Dafür gibt es auch eine deutsche Uebersetzung: http://tutorial.pocoo.org

Es setzt keine Kenntnisse in anderen Sprachen voraus, ist allerdings durchaus einfacher verstaendlicher wenn dem so ist.

Nach dem Durcharbeiten hast du auf jeden fall eine solide und v.a. richtige und pythonische Basis (v.a. wenn du Galileo mit seinen OpenBooks erwaehnst, die zeigen da eher die andere Seite).
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben: Nach dem Durcharbeiten hast du auf jeden fall eine solide und v.a. richtige und pythonische Basis (v.a. wenn du Galileo mit seinen OpenBooks erwaehnst, die zeigen da eher die andere Seite).
Um es noch mal explizit zu formulieren: Finger weg vom OpenBook! :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Flühlingslolle
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 21:26

Was haltet ihr von A Byte of Python (lese die englische Version, da die (größtenteils) schon auf Python 3 aktualisiert wurde)?

Bietet einen einfacheren Einstieg als das offizielle Tutorial für jemanden der noch nichts mit Programmieren zu tun hatte.
Ich meine das offizielle Tutorial ist zwar auch zu lesen, aber da muss ich mich "durchkämpfen".

Nach A Byte of Python (ist relativ kurz, ist sicher für einen Anfänger auch in einem Tag zu lesen...) werde ich mich wohl ans offizielle Tutorial setzen.
OverNord
User
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 11:59
Kontaktdaten:

A Byte of Python ist ein guter Einstieg, hab damit selber angefangen, und kann es jedem empfehlen.
Antworten