Neues Forum www.gimp-atelier.org

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Nach langer Anlaufzeit ist das Forum http://www.gimp-atelier.org online gegangen. Neben den üblichen GIMP spezifischen Themen gibt es auch eine Skriptecke incl. Python. Eine Einführung in pygimp ist auch in Arbeit.

Vielleicht hat ja jemand Lust, sich mit dem einen oder anderen Skript zu Thema Bildverarbeitung zu beteiligen. Muss nicht unbedingt python sein. Wir nehmen auch shellscript, awk, Scheme, usw.

Das GIMP-Atelier Team würde sich freuen.

Hans
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, mit Gimp-Skripting wollte ich mich eh mal beschäftigen, aber die "Intro"-Seite solltet ihr streichen. Das wirkt so 1999.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dachte es könnte mich mal motivieren, mich mit Scheme zu befassen :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Aber TinyScheme ist IMHO nicht die hübscheste Implementation um in Scheme einzusteigen. Und ja, ich habe vor meine Skripte in Scheme zu schreiben :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:Aber TinyScheme ist IMHO nicht die hübscheste Implementation um in Scheme einzusteigen.
Kennst Du denn eine, die sich irgend wie in "sinnvolle" Applikationen einfügt oder leicht einfügen lässt? Mir würde es schon helfen, wenn mein Scheme-Script nicht nur aus "Spaß an der Freude" einen Standard-Algo löst :-)

Ich habe bisher nur im Spiel "Nazghul / Haxima" gesehen, dass jemand Scheme einsetzt. (Wobei die sogar ihren eigenen Parser geschrieben haben, wenn ich das richtig interpretiert habe)

Aber vielleicht muss ich da auch meine Einstellung ändern? ;-) Wie sagt es sma immer so schön: Scheme zu kennen / können ist ein Wert an sich :D
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Aber TinyScheme ist IMHO nicht die hübscheste Implementation um in Scheme einzusteigen.
Kennst Du denn eine, die sich irgend wie in "sinnvolle" Applikationen einfügt oder leicht einfügen lässt? Mir würde es schon helfen, wenn mein Scheme-Script nicht nur aus "Spaß an der Freude" einen Standard-Algo löst :-)
Also einbetten hab ich schon mal mit PLT Scheme (als es noch PLT Scheme hieß) gemacht, fand das aber nicht so überzeugend. Habe es auch noch mit GNU Guile versucht und das ging dann schon besser. Ist halt die Frage ob man jetzt Scheme embedden will oder doch lieber Scheme nutzt und ggf in C-Code auslagert oder so.
Hyperion hat geschrieben:Ich habe bisher nur im Spiel "Nazghul / Haxima" gesehen, dass jemand Scheme einsetzt. (Wobei die sogar ihren eigenen Parser geschrieben haben, wenn ich das richtig interpretiert habe)
James Long nutzt Gambit Scheme für Spiele auf dem iPhone. Edit: Noch mehr Gambit-Nutzer auf dem iPhone.
Hyperion hat geschrieben:Aber vielleicht muss ich da auch meine Einstellung ändern? ;-) Wie sagt es sma immer so schön: Scheme zu kennen / können ist ein Wert an sich :D
Ack.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:.... aber die "Intro"-Seite solltet ihr streichen. Das wirkt so 1999.
Wir arbeite dran :wink:

klar, Ihr dürft auch in Scheme. Wenn ich das richtig sehe sind die Befehle die gleichen, ich kann mich aber an diesen Dialekt nicht gewöhnen

Wäre nett mal jemand von euch zu sehen

Hans
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

hans hat geschrieben:Wäre nett mal jemand von euch zu sehen
Ich mache ja nur selten etwas mit GIMP, aber ich habe mal reingeschaut. Unter "Python für GIMPer" steht über Python: "Lediglich die lasche Typenbehandlung stört mich."

Eigentlich halte ich Python ja für eine stark typisierte Sprache.
Benutzeravatar
lynadge
User
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 10:17

/me hat geschrieben:Eigentlich halte ich Python ja für eine stark typisierte Sprache.
Man merkt es nur nicht gleich, da die Manuelle Initialisierung der Variablen fehlt, nicht wie bei C oder Pascal. Anfangs kommt es einen schon wie PHP vor. Nach einer weile merkt man aber das Python doch besser ist. :D
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

@deadshox Weder PHP noch C sind stark typisiert. Ich glaub du wirst hier dynamisch/statische Typisierung und stark/schwache Typisierung durcheinander.

Desweiteren ist es nicht einfach einer Sprache die Typisierung anzusehen z.B. wenn man sich Haskell anschaut.
Benutzeravatar
lynadge
User
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 10:17

Von PHP und starker Typisierung war nicht die Rede. Aber warum soll C nicht stark typisiert sein? Mir geht es um die Initialisierung von Variablen, da merkt man schon was für eine Typisierung das ist, meiner Meinung nach.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

DasIch hatte es schon geschrieben, du verwechselst
DasIch hat geschrieben:dynamisch/statische Typisierung und stark/schwache Typisierung
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
lunar

@deadshox: Was Du meinst, nennt man gemeinhin „statische Typisierung“. Statisch typisierte Sprachen binden Typinformationen an den Namen, während dynamisch typisierte Sprachen wie Python Typinformationen an das Objekt binden, so dass an ein und demselben Namen Objekte verschiedener Typen gebunden werden können.

Demgegenüber bezieht sich der Begriff starke bzw. schwache Typisierung darauf, wie streng ein Typsystem zwischen verschiedenen Typen unterscheidet.

C ist statisch, aber auch schwach typisiert, letzteres aufgrund diverser impliziter Konvertierungen, insbesondere derjenigen zu und von void*. Python dagegen ist dynamisch und stark typisiert. Namen tragen in Python zwar keine Typinformation, aber zwischen verschiedenen Typen wird strikt getrennt, es gibt so gut wie keine impliziten Konvertierungen.
Zuletzt geändert von lunar am Montag 8. November 2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

deadshox hat geschrieben:Mir geht es um die Initialisierung von Variablen, da merkt man schon was für eine Typisierung das ist, meiner Meinung nach.
Nein tut man nicht. Haskell ist z.B. stark und statisch typisiert aber es hat Typ Interferenz. Eine Deklaration oder die Angabe von Typen sind nur in wenigen Ausnahmen noetig.

Bei einem groesseren Beispiel kann man es zwar sehen, erfordert dann aber schon etwas Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
lynadge
User
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 10:17

Ok, danke. Dann hab ich wirklich falsch gelegen. Doof wenn man von was überzeugt is was nicht stimmt. :D
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

deadshox hat geschrieben:Ok, danke. Dann hab ich wirklich falsch gelegen. Doof wenn man von was überzeugt is was nicht stimmt. :D
Gut, wenn man es einsieht. :D
Costa
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2010, 12:07

Das genannte Forum ist definitiv ein Blick wert. Habe schon sehr viele nützliche Tipps dort erfahren.
Antworten