Seite 1 von 1

[ENG] Einführung in "wissenschaftliches Python"

Verfasst: Freitag 26. November 2004, 22:03
von CM
Einführung

Einen wunderschönen Kurs, der am Caltech abgehalten wurde findet sich hier. Richard P. Muller gibt hier eine Übersicht für den Gebrauch von Python, Numpy, OOP, Extending Python mit C, GUIs mit Tkinter und 3D-Graphiken mit OpenGL. Wenn auch etwas veraltet, so ist es doch immer noch sehr gut als Einführung in diese Themen geeignet.

Es gibt diesen Kurs als Power Point, PDF oder html.

[ENG] Statistikmodule

Verfasst: Freitag 26. November 2004, 22:06
von CM
Statistik

Eine Sammlung von Statistikmodulen findet sich hier.

Die Module bieten wesentliche Statistikfunktionen: Vom Mittelwert bis zum t-Test.

Numerisches und wissenschaftliches Plotting

Verfasst: Mittwoch 27. April 2005, 19:03
von CM
Hoi

So ziemlich alles Plotting module sind auf der Python.org-Seite aufgeführt: http://www.python.org/moin/NumericAndSc ... c/Plotting

Das sei hier mal der Vollständigkeit halber aufgeführt.

Gruß,
Christian

Verfasst: Mittwoch 27. April 2005, 19:24
von mawe
Hi!

Numbercrunching and related Tools:
http://python.openrubas.org/topics/scic ... ching.html

Etwas Quantenchemie gefällig?
http://advogato.org/proj/PyQuante/

Ein Wiki über Python in Science:
http://www.thinkware.se/cgi-bin/thinki. ... nInScience

Gruß, mawe

Sparkplot

Verfasst: Sonntag 22. Mai 2005, 13:54
von CM
Sparkplot ist sicher nicht nur etwas für wissenschaftliche Anwendungen, sondern kann überall eingesetzt werden: Von Schulreferat bis Firmenpräsentation. Einfach mal schauen, was Sparkplot bietet:
http://sparkplot.org/

Gruß,
Christian

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2005, 16:05
von CM
Interactive Data Analysis using Python and PyFITS[ENG]

Seit heute gibt es folgendes Tutorial zum Thema Python und Datenanalyse. Zwar mit einem Fokus auf astronomische Daten, aber wie mir scheint dennoch ziemlich gut auch für Ottonormalstudent.

Gruß,
Christian

Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 14:19
von CM
Habe gerade auf der scipy-Mailingliste folgenden Link von Fernando Perez gesehen und denke, dies könnte hier einige interessieren:
Rundumübersicht mpl, scipy, numpy, ipothon, vtk

Das Dokument ist
a) unvollständig
b) nur ein Entwurf
aber
c) bietet es eine gute Übersicht und einen gewissen Einstieg.

Wenn es etwas Besseres gibt - und ich davon weiß - werde ich den Post entsprechend editieren.

Gruß,
Christian

biopython

Verfasst: Donnerstag 29. Januar 2009, 14:45
von CM
biopython bietet viel Funktionalität für Biologen mit Pythonfimmel :wink: :

- verschiedene Sequenz-Parser
- Sequenz-Handling
- BLAST-Interface
- NCBI-Interface
- Markov Models
- BLAST interface
- Parser und Handling von PDB-Files und -Daten
- Populationsgenetik
etc.

Seid Version 1.49 mit Unterstützung von numpy (vorherige Versionen verlangten nach Numeric).

Gruß,
Christian