Pycon 2010 Video(s) verfügbar

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Sieht so aus, als wären die ersten Videos vom PyCon 2010 bereits auf blip.tv verfügbar, z.B.: http://pycon.blip.tv/file/3254256/

Stefan
Zuletzt geändert von sma am Donnerstag 25. Februar 2010, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Ich weiss noch nicht, ob sie alle online sind, aber ich will mal drei Empfehlungen aussprechen:

- Powerful Pythonic Patterns von Alex Martelli
- Understanding the Python GIL von David Beazley
- und Mastering Teamplay: Four Powerful Examples of Composing Python Tools von Raymond Hettinger

Bei einigen Stellen lag ich beinahe vor Lachen zusammengekringelt auf dem Boden ^^ Besonders Hettingers Vortrag war sehr mitreißend.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

... und der von David Beazley schockierend :shock:
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Öhm, ich schau mir grad PyCon 2010:Easy command-line applications with cmd and cmd2 (#153) an und zweifel ein wenig daran, dass Catherine Devlin ursprünglich mal als Frau zur Welt kam. Schlagt mich, ich bin ein schlechter Mensch, aber diese "Michael Jackson"-artige Stimme und das markante Äussere ...
Bild

... sagen mir, dass dat mal nicht immer so war.

>>Masaru<<
theliquidwave
User
Beiträge: 221
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 09:08

Das ist bestimmt Michael Jackson. 2Pac und Elvis waren sicher auch da :)
Grüßle.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Gibts das auch als Theora oder so?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3552
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

mkesper hat geschrieben:Nein, Alice Schwarzer.
Nichts gegen Alice Schwarzer. Die hat mal einem Bekannten seine Aktentasche hinterhergetragen, die er an der Personenkontrolle des Flughafens vergessen hatte.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Wow, sie trägt Aktentaschen. Beeidruckend! http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Schw ... .C3.A4nner

Ich kann Schwarzer weder als gut noch als böse bezeichnen (kann man bei keinem Menschen, wegen der Ambivalenz eines jeden). Aber Formulierungen wie "nichts gegen ..." haben einen bitteren Beigeschmack. Jeder soll etwas für oder gegen jemanden sagen können.
donmarten
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 08:45
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Im Video Using Django in Non-Standard Ways (#135) wird übrigens Jinja2 erwähnt
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3552
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

derdon hat geschrieben:Jeder soll etwas für oder gegen jemanden sagen können.
Ich wollte hier eigentlich nicht philosophisch werden oder brillante Argumentationen für die Nachwelt hinterlassen.

Zurück zum Thema: Der GIL-Vortrag war sehr interessant, aber im Endeffekt kam für mich wieder nur dabei heraus, dass das Verhalten ans nicht Vorhersagbare grenzt, der GIL in absehbarer Zeit nicht verschwinden wird und man auf einer Mehrprozessormaschine am besten alle Kerne bis auf einen abschaltet. *seufz*
philistion
User
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:16

Ja, aber man sollte doch zumindest die Vorschläge des Referenten möglichst schnell einbauen. Gerade die Schwächen des Patches bei IO-Zugriffen und die Vorschläge bezüglich Priorisierung und der Rücksichtnahme auf viele non-blocking IO-Methoden die jetzt bei der neuen Vorgangsweise wieder ziemlich bremsen wegen dem langen Timeout. Das Projekt "unladden swallow" war erst auch sehr zuersichtlich, es gab aber wohl doch zu viele Probleme, weshalb sie das wieder von der Todo-Liste gestrichen haben.

Will man den GIL entfernen müssen alle C-Libraries threadsicher gemacht werden, liegt hier der Hund begraben?

Hat jemand was davon gehört, ob von diesem Alpha-Patch bei den Nachbesprechungen zum Vortrag noch was herausgekommen ist, wurde dazu auf der Mailingliste diskutiert?
Bin gerade nicht so auf dem Laufenden.


Zu Alice Schwarzer: Dieser Artikel war sicher sehr provokant, ich unterstelle ihr jetzt nicht dass sie solche Ansichten über Gewalt hat, es war eine Reaktion über die ständig sich häufenden Gewalttaten von Männern die ihre Frauen schlugen, endlich schlägt mal eine Frau zurück.. wie Aristoteles sagte, ist man feige muss man versuchen tollkühn zu sein um mutig zu werden.
Genauso versucht wohl Schwarzer über das Ziel hinauszuschießen um die Menschen ein bisschen aufzurütteln.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ich fand Tests and Testability (#188) sehr interessant. Die Konventionen und Hinweise, die er nannte, waren alle sprachenunabhängig; allerdings waren manche nur im Zusammenhang mit OOP-Sprachen hilfreich. Ich werde in Zukunft bei mittelgroßen Projekten versuchen, meinen Code so stark zu modularisieren, dass er möglichst einfach auf einzelne testbare "Mini-Probleme" reduziert werden kann.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

philistion hat geschrieben:Will man den GIL entfernen müssen alle C-Libraries threadsicher gemacht werden, liegt hier der Hund begraben?
Das generelle Problem ist, dass eigentlich auch die besten Entwickler nicht in der Lage sind, korrekten nebenläufigen Code zu schreiben, wenn die einzige Abstraktion, die zur Verfügung steht, Threads und einfache Locks sind.

Daher traut sich niemand auch nur abzuschätzen, was man in CPython und den C-Extensions machen müsste.

Ich halte die Situation für so verfahren, dass ich wenig Hoffnung für CPython habe außer dass es irgendwann aufgrund von ausreichend Speicher und ausreichend Kernen einfacher ist, getrennte Prozesse zusammenarbeiten zu lassen.

Alles neu schreiben ist immer der erste Impuls eines Software-Entwicklers und häufig falsch, aber vielleicht für die Aufgabe, eine moderne Scriptsprachen für eine Welt mit Mehrkernprozessoren zu entwickeln, unumgänglich.

Java hat es eigentlich schon vor 15 Jahren richtig gemacht, Nebenläufigkeit als Konzept direkt in die Sprache mit aufzunehmen, nur ist diese wieder so primitiv das genau das selbe gilt wie oben: Java-Entwickler können damit keine korrekten Programme schreiben (nein, ich kann das auch nicht). Zumindest kann man damit höhere Abstraktionen wie Agenten bauen - siehe Scala - die man dann benutzen kann.

Und auch wenn mir die Kanäle als Abstraktion bei Go nicht so gut gefallen, ist das ebenfalls der richtige Weg. Vielleicht sollte man also ein GoPython entwickeln. Schließlich will Go ja eine Systemprogrammiersprache sein und sollte für so eine Aufgabe die beste Performance bei minimalem Speicherverbrauch erzielen. Ist dieser egal, scheint mir die JVM ebenfalls eine gute Wahl.

Stefan
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

http://video.google.com/videoplay?docid ... 2617965344

Falls die Kanäle bei Go etwas ähnliches sind wie die Kanäle hier, dann finde ich sie zumindest hochinteressant. Da ich da aber noch nie mit gearbeitet habe, will ich dazu mehr auch nicht sagen. Den Vortrag kann man aber auf jeden Fall empfehlen.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ja, NewSqueak (nicht zu verwechseln mit Squeak Smalltalk) ist was die Kanäle angeht, der Vorläufer von Go. In dem Go-Video (http://www.youtube.com/watch?v=rKnDgT73v8s) erfährt man auch ein bisschen für die nebenläufige Programmierung mit Kanälen.

Das von dir zitierte Video gibt es bei Youtube übrigens noch in besserer (Video-)Qualität: http://www.youtube.com/watch?v=HmxnCEa8Ctw

Stefan
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Boah, gibt es viele Mac-User auf der Konferenz. Bei einem drittel oder gar der Hälfte der Zuhörer sieht man ein weißes Licht an der Rückseite ihres Notebooks.

Kann man mit den Dingern so viel besser programmieren oder ist es einfach `kool`? Wenn ich mich recht entsinne besitzt das Ding keine Entfernen-Taste, oder?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Genau, und Spiele gibt es für den Mac auch nicht! Ebenfalls keine Zweitasten-Mäuse oder eine Windows-Taste. Sauerei! Und die neuste Maus hat noch nicht einmal ein Scrollrad oder -ball!
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

jbs hat geschrieben:Kann man mit den Dingern so viel besser programmieren oder ist es einfach `kool`? Wenn ich mich recht entsinne besitzt das Ding keine Entfernen-Taste, oder?
Es gibt viele sehr gute Gründe Apple zu kritisieren aber eine nicht vorhandene Entfernen-Taste ist kein Argument, dass ist ein Scheinargument hinter dem man seinen Neid versteckt.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

DasIch hat geschrieben:
jbs hat geschrieben:Kann man mit den Dingern so viel besser programmieren oder ist es einfach `kool`? Wenn ich mich recht entsinne besitzt das Ding keine Entfernen-Taste, oder?
Es gibt viele sehr gute Gründe Apple zu kritisieren aber eine nicht vorhandene Entfernen-Taste ist kein Argument, dass ist ein Scheinargument hinter dem man seinen Neid versteckt.
Nun, beneiden tuhe ich die Appleuser nicht, dass ihnen die Taste fehlt. Ich kann mich daran erinnern, dass Logitech auch einmal "entf" und "Einfg" zusammengepackt hat, was mich ebenfalls tierisch genervt hat.
Ich muss zugeben, dass ich die Dinger schon Schick finde, nur viel zu teuer und ich sie auch in gewissen Gebieten für eingeschränkt nutzbar halte. Ich kenne nur keinen (rationalen) Grund für einen Entwickler sich ein Macbook zu kaufen, der ihn bemächtigt etwas zu können, was ihm auf anderen Geräten fehlen würde. Um das noch einmal zu unterstützen habe ich das plakative Beispiel gewählt. Im Gegenzug könnte ich einen Minderwertigkeitskomplex unterstellen ;).

Mich würde nun interessieren, warum sich all diese Leute ein solches Ding kaufen.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Gesperrt