Invent with Python

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Bin per reddit darueber gestolpert und vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Sofern ich das richtig ueberblickt habe ist das ein Buch (online lesbar), das sich mit dem entwickeln von Spielen in Python 3(.1) beschaeftigt.

http://inventwithpython.com/chapters/
BlackJack

Und für `PyGame` wird dann doch auf Python 2.6 zurückgegriffen.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Zu dem Buch gehört wohl http://coffeeghost.net/2009/12/22/just-let-basic-die/, worüber ich gestern gestolpert bin. Sein Artikel leidet etwas darunter, dass BASIC alles von dem ursprünglichen Dialekt aus den 60ern bis zu VB.NET meinen kann und die Sprache sich eher Pascal und oder C# angenähert hat als wirklich noch mit Zeilennummern und Sprüngen als einzigem Mittel des Kontrollfluss daher zu kommen. Und ich glaube, genau diese ursprüngliche Variante hatte der Autor vor Augen, als er BASIC totwünschte und Python stattdessen für Anfänger empfahl.

Zu dem Buch: Ich bin kein Anfänger und kann mich daher nicht in einen Anfänger hineindenken, doch ich finde die Beispiele zu simpel.

Da Weihnachten nostalgisch macht, hier ein Buch, aus dem ich viele der Spiele abgetippt habe und dabei sicher auch BASIC gelernt habe: http://www.kultboy.com/kultbuch/82/ Mir war gar nicht bewusst, dass das Buch schon 25 Jahre alt ist. Schluck. In meiner Stadtbibliothek gab es dann noch dieses Buch http://www.vintage-basic.net/games.html, was IMHO auch 10x mehr unter interessantere Spiele enthält, an denen man das Programmieren lernen könnte, als das Python-Buch.

Heutzutage lockt der spröde Charm einer 80x24-Konsole (wobei, damals war das eher 40x25 auf üblichen Heim-Computern) wohl niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Schade eigentlich. Ich fand's faszinierend und mich haben dann die Computer nicht mehr losgelassen.

Frohe Weihnachten
BlackJack

@sma: Ich weiss nicht, also so spröde ist der Textmodus zum Beispiel vom C64 IMHO nicht. Man hat Farbe und 'ne Menge "Zeichen" mit denen man Blockgrafiken basteln kann, und man kann auch in BASIC recht einfach jede beliebige Position auf dem Textbildschirm ansteuern. Das ist mehr als ein Terminal ohne `curses` plattformübergreifend bietet. Es gibt einige überwiegend in BASIC geschriebene Programme, die auch heute noch recht viel Spass machen. Oel, Kaiser, Pirates, oder Mafia um mal ein paar Klassiker zu nennen.
Antworten