Python 2.x -> 3.x Cheatsheet

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Mark Summerfield hat ein Cheatsheet zusammengeschrieben, das den Uebergang von 2.x zu 3.x erleichtern soll: PDF

Vielleicht is das ja jemandem nuetzlich.

[Via comp.lang.python]
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Gute Sache - gefällt mir.
theliquidwave
User
Beiträge: 221
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 09:08

Komisch. Einige Sachen verwende ich schon immer in Python 2 die angeblich seit 3 vorhanden sind?!

Beispiel:

Code: Alles auswählen

# Python 2
for line in file.xreadlines():

# Python 3
for line in file:
Edit: Das gefällt mir!

Code: Alles auswählen

# Python 2
import ConfigParser

# Python 3
import configparser
Gruß
Grüßle.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Chrisber hat geschrieben:Komisch. Einige Sachen verwende ich schon immer in Python 2 die angeblich seit 3 vorhanden sind?!

Beispiel:

Code: Alles auswählen

# Python 2
for line in file.xreadlines():

# Python 3
for line in file:
Du liest das falsch. In Python 2.x war ersteres zulässig, aber in Python 3.x ist die Methode entfernt worden. Das sagt aber nichts darüber aus, ob es schon in Python 2.x verfügbar war.
Pa5tA
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 16:37

Sehr praktisch das Ding wobei ich das eher in die andere Richtung verwenden werde, wenn ich was mit PyGame oder GTK schreiben will.
Antworten