python lernen zum xten....

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Fantacoca hat geschrieben:gegen 3.1 spricht an und für sich nichts :oops: außer dass wir an der uni nur mit maximal 2.6 schreiben dürfen (weil angeblich einige bibliotheken noch nicht für 3.x vorhanden sind, oder unsere admins zu faul sind diese einzubinden) deshalb dachte ich ich mach mich, solang iches an der uni brauch, erstmal mit 2.6 vertraut....oder ist der unterschied "eher" gering, sodass ich trotzdem in 2.x schreiben könnte?
Es ist richtig, daß viele externe Bibliotheken noch nicht nachgezogen haben. Im Allgemeinen sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen nicht soo groß. Vieles aus 3.x wurde nach 2.6 zurückportiert, um einen reibungsloseren Übergang zu ermöglichen. Einer der wichtigsten Unterschiede ist aber der Umgang mit Zeichenketten - und in die Falle bist du voll reingelaufen (nicht, daß du was dafür könntest) :D
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wenn du http://docs.python.org/3.1/whatsnew/3.0.html und http://docs.python.org/3.1/whatsnew/3.1.html
gelesen _und_ verstanden hast, spricht nichts dagegen mit einem 3.1 Tutorial fuer 2.6 zu lernen, aber ich bin mir fast sicher, dass das englische Tutorial fuer 2.6 weniger Arbeit macht ;)

Im uebrigen duerfte

Code: Alles auswählen

from __future__ import unicode_literals, print_function, absolute_import, division
Python 2.6 so ziemlich auf Python 3.x Niveau hieven, aber ohne Gewaehr.
Fantacoca
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 14:53
Kontaktdaten:

was meinst du mit "weniger arbeit" macht? dass es verständlicher ist und "sich mehr ins hirn brennt" als das 2.4? tut, oda wie oda was?^^
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das 2.4er Tutorial duerfte wie gesagt relativ unbrauchbar sein, ausserdem werden neuere Konzepte da gar nicht angesprochen.
Mit "mehr Arbeit" meinte ich das Lesen der beiden "What's new?" Seiten und das anwenden auf die 3.1 Uebersetzung. Insofern macht es "weniger Arbeit" gleich das 2.6 Tutorial zu nehmen, auch wenn es dafuer AFAIK keine deutsche Uebersetzung gibt.
Fantacoca
User
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 14:53
Kontaktdaten:

ok damit klärt sich jetzt auch meine nächste frage....wo finde ich ein deutsches 2.6 offizielles tut...^^...also auf zum englischen 2.6er tutorial (=

danke nochmal
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Keine Ahnung wos das offiziell auf Deutsch gibt, allerdings kann ich das hier empfehlen: http://abop-german.berlios.de/
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Dav1d hat geschrieben:Keine Ahnung wos das offiziell auf Deutsch gibt, allerdings kann ich das hier empfehlen: http://abop-german.berlios.de/
Die Empfehlung ist grundsätzlich berechtigt, aber wenn ich das richtig sehe, dann bezieht sich die aktuellste Fassung zu Python 2.x auf Python 2.3 (sowohl im englischen Original als auch in der dt. Übersetzung). Eine Fassung für Python 3.x gibt es bislang nur in englischer Sprache.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Ja das kann gut sein, allerdings hat sich in den 2.X Versionen realtiv wenige geändert!, In A Byte Of Python gehts auch weniger um die Befehle und Bibliotheken sondern allgemein wie nutzte ich Python, wie prgrammiere ich mit Python ( Grundlagen: Klassen, Funktionen, Listetn, Tupel, Dicts, etc.)
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Dav1d hat geschrieben:Ja das kann gut sein, allerdings hat sich in den 2.X Versionen realtiv wenige geändert!
Stimmt nicht.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

?? Was hat sich den großes verändert?
the more they change the more they stay the same
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dav1d hat geschrieben:?? Was hat sich den großes verändert?
List Comprehensions, Generator Expressions, Generatoren, Dekoratoren, itertools-Zeug...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Seit wann gibt's "new style"-Klassen und `property()`? Das müsste doch auch in der 2er-Serie dazugekommen sein.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

BlackJack hat geschrieben:Seit wann gibt's "new style"-Klassen
http://docs.python.org/whatsnew/2.2.htm ... ew-classes
Antworten