Running the same code on Python 2.x and 3.x

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ned Batchelder hat ein bisschen was dazu geschrieben (inklusive vieler hilfreicher Snippets).
Wer seinen Code also kompatibel halten will, sollte sich den Post mal anschauen (am Ende sind auch noch links zu drei weiteren Artikeln). Aber Achtung, das sind teilweise richtig fiese Hacks, z.b. fuer das `exec`-Statement/Function Problem.

http://nedbatchelder.com/blog/200910/ru ... nd_3x.html

[via planet.python.org]
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Hatte ich auch gelesen und mich gefragt, ob man wirklich so viel Energie in die Rückwärtskompatibilität stecken sollte oder nicht lieber zusehen sollte, dass 3.x der Standard wird und die 2er Version wie die 1er in die Ewigen Speichergründe eingehen und von Zeiten träumen kann, als ASCII noch 7 Bits hatte und 640KB für alle Probleme ausreichend waren...

Stefan
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ja, das hab ich mich auch gefragt, mich allerdings dagegen entschieden ;)

Batchelder entwickelt allerdings das `coverage` Modul, da hat man evtl andere Ansprueche. Und gerade in der Uebergangsphase ist es sehr hilfreich zu wissen _wie_ es geht, wenn man denn schon mal Vorreiter sein will. Ich kann mich da z.B. an Defnulls Kampf um bottle erinnern :twisted:

Ein Klammern an Python 1.x wie Scons es tut ist aber nun wirklich sehr "die hard". (Aber Scons selbst ist auch ein Krampf)
Antworten