Skulpt

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Niemand hat bislang http://www.skulpt.org/ erwähnt. Das möchte ich nachholen. Skulpt ist ein in JavaScript geschriebener Python-Interpreter mit einer interaktiven Python-Konsole direkt im Browser.

Diese komische selbst gemachte Konsole mit nervig blinkendem Cursor ignoriert allerdings alle anderen Tastaturbelegungen und so verkommt das ganze zu einem Such-die-Klammern-Spiel auf einer "normalen" deutschen Tastatur.

Auch gibt es keine Meta-Ebene. Ein `class A(object):pass` ist eine JavaScript-Funktion. `type()` gibt es nicht und `A.__class__` liefert nix, auch keinen Fehler, denn wie in JavaScript werden Zugriffe auf nicht existente Attribute offenbar nur mit einem "undefined" beantwortet, das wie `None` ist.

Ist aber schon irgendwie cool und es sind nur 100KB JavaScript, minifiziert allerdings, inklusive Python-Parser.

Ich hatte mal einen Python->JavaScript-Compiler gebaut, der genug Laufzeitsystem hatte, um damit PyBench auszuführen, doch das ganze aufgegeben, weil das Ergebnis leider trotz V8-Engine langsamer als Python war - ich wollte natürlich aber auch alle __-Funktionen implementieren und z.B. jedes "+" durch "__add__()" schicken.

Stefan
Antworten