Testing

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Übersicht der für Python verfügbaren Werkzeuge

Wenn ihr noch Links zum Thema habt, ladet sie hier ruhig ab.

Da ich bisher noch nicht so richtig warm damit wurde, wär ein Pointer wie man es denn machen sollte, ganz hilfreich ;)
lunar

doctest sollte man imho nur nutzen, um die Korrektheit von Quelltext-Beispielen in der Dokumentation zu verifizieren. Für wirklich umfangreiche Tests ist es imho nicht zu gebrauchen.

Ich persönlich nutze nose, weil es auf der Standardbibliothek aufbaut. Nicht, dass es das beste wäre, ich kenne nur nichts anderes, und komme damit klar :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Ich persönlich nutze nose, weil es auf der Standardbibliothek aufbaut. Nicht, dass es das beste wäre, ich kenne nur nichts anderes, und komme damit klar :)
Dito. py.test finde ich nicht wirklich angenehm zu nutzen. Und wo es Nose für Python 3 gibt, überlege ich bei dessen Test-Discovery einzuhaken und gucken ob man da sinnvoll eigene, spezialisierte Testing-Applikationen für Spezialgebiete bauen könnte.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

Doctests in eigenen Textdateien können aber auch ganz nett für kleine Tests sein. Zum Beispiel um Bugs bzw. deren Beseitigung zu überprüfen. Den dazugehörigen Fehler und Anmerkungen kann man einfach als Text dazu schreiben.
lunar

BlackJack hat geschrieben:Doctests in eigenen Textdateien können aber auch ganz nett für kleine Tests sein. Zum Beispiel um Bugs bzw. deren Beseitigung zu überprüfen. Den dazugehörigen Fehler und Anmerkungen kann man einfach als Text dazu schreiben.
Das ist doch nur sinnvoll, wenn viel Fließtext erforderlich ist. Ansonsten tut es auch ein normaler Test mit Docstring.
BlackJack

@lunar: Ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe, aber die Tests von denen ich spreche gehören nicht in Docstrings. Da sehe ich das so, dass `doctest` nur dazu da ist, eventuelle Beispiele zu testen, aber in Docstrings keine Tests gehören.
lunar

@BlackJack: Es ist mir schon klar, dass du von "Doctests in eigenen Textdateien" sprichst, die in erklärenden Fließtext eingebettet sind. Genau darin sehe ich ja keinen Vorteil. Wenn ich eh schon eine eigene Datei erzeuge, kann ich auch gleich ein vollwertiges Testmodul für nose erstellen.

Vielleicht ist das aber auch einfach nur persönlicher Geschmack, da mir persönlich Doctest für alles, was über das einfache Kopieren aus den Interpreter hinausgeht, zu aufwendig ist.

Darüber, dass Docstrings nicht als Testcases missbraucht werden sollten, brauchen wir uns nicht zu streiten, da stimme ich dir zu.
Antworten