Inside the Python GIL

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ein interessanter Vortrag die fatale Probleme mit dem Global Interpreter Lock auf Mehrkernprozessoren: http://www.dabeaz.com/python/GIL.pdf

Hier ist das Video dazu: http://CarlFK.blip.tv/file/2232410/

Stefan
rte
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 11:48

Gibt es zum dem Thema eigentlich neue Entwicklungen oder gar Ansätze das Problem doch mal anzugehen?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Es gibt eine neue GIL Implementierung die dass Geschwindigkeitsproblem löst. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob 2.x davon profitieren wird.
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

Nein, 2.x wird davon nicht profitieren, siehe Issue 7753.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
Antworten