Statistik mit Python

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
Majestic
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:25

hallo!

ich bin auf der suche nach einem packet, mit dem man hypothesis tests machen kann. also ich habe einen datensatz und will testen, ob er zb. normalverteilt ist und wenn nicht, dann sollen daten entfernt werden, bis es annähernd normalverteilt ist.

hat jemand eine idee wo ich sowas finde? bin bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.

danke!
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Hm, in dem Paket python-stats ist anscheinend was dafür drin. Wenn du kein Ubuntu/Debian hast entpack das Paket einfach, ist letztendlich auch nur Zip oder sowas und such die Module raus.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Möglicherweise findest du auch R und RPy praktisch.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Majestic
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:25

danke für die antworten!

also bei dem packet für debian oder ubuntu kann man nicht so einfach die module rausholen, da das irgendwelche speziellen dateien in dem archiv sind, mit denen ich nichts anfangen kann.

das mit dem R hört sich ganz gut an..danke! werde ich mir mal anschauen!

weiß noch jemand ein hilfreiches paket?

danke!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:Wenn du kein Ubuntu/Debian hast entpack das Paket einfach, ist letztendlich auch nur Zip oder sowas und such die Module raus.
Das ist ein ``ar``-Archiv in dem zwei Tarballs (Metadaten + Daten) liegen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Majestic
User
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 13:25

gibt es denn einen unterschied zu dem python-stats für ubuntu/debian und dem paket pstat.py und stats.py von gary strangman? wenn nicht, dann brauch ich nicht so einen aufwand machen..das kenne ich nämlich schon.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Nein, das sind exakt die selben Module.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
The Spirit
User
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 08:50
Wohnort: 84xxx Bereich
Kontaktdaten:

wenn du tips oder hilfe zu rpy und R brauchst, einfach her damit.
nutze R in kombinatin mit python seit knapp nem jahr jetzt und würde nichts mehr anderes nehmen
Antworten