Gibt es das ganze auch als zusammenhängenden Qwellcode
um den überblick nicht zuverlieren was wo drinsteht
Pygame Tutorial Reihe
Hallo ich bekomme immer folgende Fehlermeldung wenn ich den Code zum Testen ausführe:
Code: Alles auswählen
daniel@media-desktop ~/Desktop/python/pywine $ python pygame_test.py
Traceback (most recent call last):
File "pygame_test.py", line 46, in <module>
main()
File "pygame_test.py", line 27, in main
screen((0, 0, 0))
TypeError: 'pygame.Surface' object is not callable
wie sieht den deine startsequenz aus
Code: Alles auswählen
pygame.init()
try:
os.environ['SDL_VIDEO_CENTERED'] = '1'
except:
pass
pygame.display.set_icon(pygame.image.load(os.path.join('data', 'FHZITTICON.gif')))
pygame.display.set_caption('FH-Zitt-Ballergame by Magic LTS')
pygame.mouse.set_visible(0)
screen = pygame.display.set_mode(SCREENRECT.size)
background = pygame.Surface(screen.get_size())
background.fill((0,0,0))
boom = pygame.Surface((640,480))
boom.fill((255,255,255))
Also erstmal weiß ich nicht was du mit Startsequenz meinst. Und zweitens führt dein Code dazu das sich ein Fenster öffnet und sofort wieder schließt. Ich habe ihn um ihn auszuführen so angepasst:
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python
import pygame
import os
pygame.init()
try:
os.environ['SDL_VIDEO_CENTERED'] = '1'
except:
pass
pygame.display.set_icon(pygame.image.load(os.path.join('/home/daniel', 'test.jpg')))
pygame.display.set_caption('FH-Zitt-Ballergame by Magic LTS')
pygame.mouse.set_visible(0)
screen = pygame.display.set_mode((640,480))
background = pygame.Surface(screen.get_size())
background.fill((0,0,0))
boom = pygame.Surface((640,480))
boom.fill((255,255,255))
Das Tutorial hier funktioniert bei mir ja leider nicht (weder unter Ubuntu noch unter Linux Mint, muss wohl an einem Paket liegen ich nehme an ihr nutzt alle Windows) aber ich habe folgendes Tutorial gefunden welches ich sehr gut finde. Es behandelt nämlich einige Themen sehr einfach die hier nicht oder weniger behandelt werden aber die Themen die hier behandelt werden (Bilder) findet man dort nicht. Hier der Link:
http://lorenzod8n.wordpress.com/categor ... -tutorial/
mfg Daniel
http://lorenzod8n.wordpress.com/categor ... -tutorial/
mfg Daniel
ok geb ich zu so läuft die Start Sequenz nur bei meinem programm
hier eine Stand Alone Startsequenz
hier eine Stand Alone Startsequenz
Code: Alles auswählen
import sys, os
import pygame
from pygame.locals import *
def main():
pygame.init()
try:
os.environ['SDL_VIDEO_CENTERED'] = '1'
except:
pass
#pygame.display.set_icon(pygame.image.load(os.path.join('data', 'ICON.gif')))
pygame.display.set_caption('Game Sequenc Start')
pygame.mouse.set_visible(0)
screen = pygame.display.set_mode((640,480))
background = pygame.Surface(screen.get_size())
background.fill((0,0,0))
boom = pygame.Surface((640,480))
boom.fill((255,255,255))
while 1:
event = pygame.event.poll()
if event.type == QUIT or \
(event.type == KEYDOWN and event.key == K_q):
break
screen.blit(background, (0,0))
pygame.display.flip()
pygame.display.quit()
if __name__ == '__main__': main()
Was soll denn das ``try``/``except``!? Und ich würde die Umgebungsvariable *vor* `pygame.init()` setzen.
Im Abschnit 4.3
Zeile 26 des dortigen Codes
Für alle die, die ihn noch nicht selber verbessert haben oder einfach diese Zeile auskommentierten um das Skript laufen zu lassen:
In Zeile 26 steht:
26 screen((0, 0, 0))
Der Fehler (Damit ihn auch weiterhin jeder sieht ..)
26 screen.fill((0, 0, 0))
heißen
Währe schön, wenn die im Tutorial noch geändert werden jkönnte, da es bestimmt viele (wie auch mich eine Zeit lang) davon abhält sich mit PyGame oder zumindest mit diesem Tutorial zu beschäftigen, wenn der erste Code-Test schon fehl schlägt .. und man erstmal denkt die Installation ist nicht korrekt.
Mfg, Dino
Zeile 26 des dortigen Codes
Für alle die, die ihn noch nicht selber verbessert haben oder einfach diese Zeile auskommentierten um das Skript laufen zu lassen:
In Zeile 26 steht:
26 screen((0, 0, 0))
Der Fehler (Damit ihn auch weiterhin jeder sieht ..)
- File "test.py", line 45, in <module>
main()
File "test.py", line 26, in main
screen((0, 0, 0))
TypeError: 'pygame.Surface' object is not callable
26 screen.fill((0, 0, 0))
heißen
Währe schön, wenn die im Tutorial noch geändert werden jkönnte, da es bestimmt viele (wie auch mich eine Zeit lang) davon abhält sich mit PyGame oder zumindest mit diesem Tutorial zu beschäftigen, wenn der erste Code-Test schon fehl schlägt .. und man erstmal denkt die Installation ist nicht korrekt.
Mfg, Dino
- Traceback (most recent call last):
Hier hat sich glaube ich auch ein Fehler eingeschlichen:
sollte so aussehen:
der unterschied sind die "_" vor image.convert()
Code: Alles auswählen
if _image.get_alpha() == None:
_image = image.convert()
else:
_image = image.convert_alpha()
Code: Alles auswählen
if _image.get_alpha() == None:
_image = _image.convert()
else:
_image = _image.convert_alpha()
Aua, None immer mit "is" vergleichen.tuxfreak hat geschrieben:Hier hat sich glaube ich auch ein Fehler eingeschlichen:
sollte so aussehen:Code: Alles auswählen
if _image.get_alpha() == None: _image = image.convert() else: _image = image.convert_alpha()
der unterschied sind die "_" vor image.convert()Code: Alles auswählen
if _image.get_alpha() == None: _image = _image.convert() else: _image = _image.convert_alpha()
Ohloh | Mein Blog | Jabber: segfaulthunter@swissjabber.eu | asynchia – asynchrone Netzwerkbibliothek
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.
-
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 16025
- Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
- Kontaktdaten:
Um dem Kontext zu geben: None ist ein Singleton, d.h. es existiert immer nur eine einzige Instanz davon, daher kann man hier auf Objektidentität testen.name hat geschrieben:Aua, None immer mit "is" vergleichen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Wobei ``==`` bei `None` IMHO nicht so schlimm ist wie ``is`` bei kleinen Zahlen oder Wahrheitswerten.
Natuerlich.BlackJack hat geschrieben:Wobei ``==`` bei `None` IMHO nicht so schlimm ist wie ``is`` bei kleinen Zahlen oder Wahrheitswerten.
Ohloh | Mein Blog | Jabber: segfaulthunter@swissjabber.eu | asynchia – asynchrone Netzwerkbibliothek
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.
In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.
-
- User
- Beiträge: 4
- Registriert: Freitag 1. August 2008, 20:00
Hallo,
eine kleine inhaltliche Frage: Ich wollte mich mal an pygame versuchen, wollte es installieren, doch es kommt die Meldung:
Hunting dependencies...
SDL : found 1.2.12
FONT : not found
IMAGE : not found
MIXER : not found
SMPEG : found 0.4.5
PNG : not found
JPEG : not found
SCRAP : found
Was muss ich dagegen machen?
Vielen Dank im Vorraus
mfg
raecher-der-enterbten
-->ich habe Ubuntu 8.04, SDL und diess SMPEG schon nachinstalliert!
eine kleine inhaltliche Frage: Ich wollte mich mal an pygame versuchen, wollte es installieren, doch es kommt die Meldung:
Hunting dependencies...
SDL : found 1.2.12
FONT : not found
IMAGE : not found
MIXER : not found
SMPEG : found 0.4.5
PNG : not found
JPEG : not found
SCRAP : found
Was muss ich dagegen machen?
Vielen Dank im Vorraus
mfg
raecher-der-enterbten
-->ich habe Ubuntu 8.04, SDL und diess SMPEG schon nachinstalliert!
-
- User
- Beiträge: 4
- Registriert: Freitag 1. August 2008, 20:00
schon passiert, hatte vergessen es hier reinzuschreiben. danke
mfg
raecher-der-enterbten
mfg
raecher-der-enterbten
ja und geht es jetzt
um images zu laden verwende ich funktionen
um images zu laden verwende ich funktionen
Code: Alles auswählen
def load_image(file):
file = os.path.join('data', 'images', file)
try:
surface = pygame.image.load(file)
except pygame.error:
raise SystemExit, '"%s" %s not found'%(file, pygame.get_error())
return surface.convert_alpha()
def load_images(*files):
imgs = []
for file in files:
imgs.append(load_image(file))
return imgs
def load_image_alpha(file, colorkey=None):
file = os.path.join('data', 'images', file)
try:
surface = pygame.image.load(file)
except pygame.error:
raise SystemExit, '"%s" %s not found'%(file, pygame.get_error())
if colorkey is not None:
if colorkey is -1:
colorkey = surface.get_at((0,0))
surface.set_colorkey(colorkey, RLEACCEL)
return surface.convert_alpha()
Das simple Hilfsfunktionen einfach so das Programm abbrechen halte ich auch für etwas unglücklich.
Die `load_images()` ist vielleicht übertrieben, weil die Implementierung ein wirklich einfacher Einzeiler sein könnte: ``return map(load_image, filenames)``.
Die `load_images()` ist vielleicht übertrieben, weil die Implementierung ein wirklich einfacher Einzeiler sein könnte: ``return map(load_image, filenames)``.
Hab ne frage zu Tileset.
Also ich hab jetzt ein Grundprogramm (Jump and Run). Wollte die Figur jetzt animieren aber weiss nicht genua wie ich beide Elemente zusammenführen kann. Kann mir jemand helfen?
Hier die Codes:
Grundprogramm
So nun hier meine Tileset Klasse, bei der ich nicht genau weiss wie ich sie einbauen kann:
Hab mir noch überlegt anstatt diesem ganen Quellcode mit animierten .gifs zu arbeiten, aber anscheined unterstützt python diese nicht, da immer nur der erste Frame angezeigt wird. Ist mir da ein Fehler unterlaufen oder gehts das wirklich nicht?
Also ich hab jetzt ein Grundprogramm (Jump and Run). Wollte die Figur jetzt animieren aber weiss nicht genua wie ich beide Elemente zusammenführen kann. Kann mir jemand helfen?
Hier die Codes:
Grundprogramm
Code: Alles auswählen
import pygame
import random
breite=800
hoehe=800
screen = pygame.display.set_mode((breite,hoehe))
clock = pygame.time.Clock()
boden1=pygame.image.load("Boden1.png")
Hintergrund=pygame.image.load("Hintergrund.png")
Hintergrund2=pygame.image.load("hintergrund2.png")
Mariorechts=pygame.image.load("mario.gif")
Mariolinks=pygame.image.load("mario2links.png")
Mario=Mariorechts
MarioX=100
MarioY=602
Hintergrundx=0
Bodenx=0
JumpNichtmoeglich=True
Jump=False
Bewegung=False
rechts=False
links=False
running=True
JumpAktiv=False
Fallen=False
while running:
hintergrund=screen.blit(Hintergrund,(Hintergrundx,0))
hintergrund2=screen.blit(Hintergrund2,(900,0))
boden=screen.blit(boden1,(Bodenx,hoehe-100))
mario=screen.blit(Mario,(MarioX,MarioY))
pygame.display.flip()
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
running = False
elif event.type == pygame.KEYDOWN:
if event.key==pygame.K_RIGHT:
if JumpAktiv == False:
Bewegung=True
rechts=True
elif event.key==pygame.K_LEFT:
if JumpAktiv == False:
Bewegung=True
links=True
elif event.key==pygame.K_SPACE:
if MarioY==602:
Jump=True
JumpAktiv=True
elif event.type == pygame.KEYUP:
if event.key==pygame.K_RIGHT:
Bewegung=False
rechts=False
elif event.key==pygame.K_LEFT:
Bewegung=False
rechts=False
if Jump:
MarioY-=20
if MarioY < 300:
Jump=False
if Bewegung:
if rechts:
MarioX+=20
Mario=Mariorechts
elif links:
if MarioX != 0:
MarioX+=-20
Mario=Mariolinks
if MarioY < 300: #Fallen
Fallen=True
else:
JumpAktiv=False
if Fallen:
MarioY+=20
if MarioY>600:
Fallen=False
So nun hier meine Tileset Klasse, bei der ich nicht genau weiss wie ich sie einbauen kann:
Code: Alles auswählen
def loadImage(filename, colorkey = None):
image = pygame.image.load(filename)
if image.get_alpha() == None:
image = image.convert()
else:
image = image.convert_alpha()
if colorkey is not None:
if colorkey is -1:
colorkey = image.get_at((0,0))
image.set_colorkey(colorkey, RLEACCEL)
return image
class Tileset(object):
def __init__(self, image ,colorkey ,tileWidth, tileHeight):
self.__image = loadImage(image,colorkey)
self.__tileWidth = tileWidth
self.__tileHeight = tileHeight
self.__tileTypes = dict()
def getImage(self):
return self.__image
def setImage(self, image, colorkey):
self.__image = loadImage(image,colorkey )
def getTileWidth(self):
return self.__tileWidth
def getTileHeight(self):
return self.__tileHeight
def getTileSize(self):
return (self.__tileWidth, self.__tileHeight)
def addTile(self, Mario, tileWidth,tileHeight ):
self.__tileTypes[Mario] = TileType(Mario, 0, 0, self.__tileWidth, self.__tileHeight)
def getTile(self, Mario):
try:
return self.__tileTypes[Mario]
except KeyError:
return None
Hab mir noch überlegt anstatt diesem ganen Quellcode mit animierten .gifs zu arbeiten, aber anscheined unterstützt python diese nicht, da immer nur der erste Frame angezeigt wird. Ist mir da ein Fehler unterlaufen oder gehts das wirklich nicht?