Python - Das umfassende Handbuch

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
farid
User
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:37

TiKaey hat geschrieben:Auch wenn ich die Beweggründe durchaus verstehe, wäre es nicht schlecht, wenn es mal mehr Bücher in Deutsch gäbe, zum Beispiel sowas wie wxPython in action. Manchmal schlägt man sich damit nämlich ziemlich rum, wenn man nicht ganz flüssig im englischen ist.
Na ja, ich kann's gut nachvollziehen. Dummerweise kostet die Uebersetzung einer Normseite locker zwischen 15 und 25 Euro, wenn nicht sogar erheblich mehr. Bei 1,000 Seiten waeren es also 15,000 bis 25,000 Euro. Da kannst Du Dir die Mindestauflage vorstellen, die noetig ist, nur um das zu erwirtschaften.

Und das ist genau unser Problem als Python-Autoren: solche Auflagen erreicht man locker mit Themen wie Java oder PHP, aber bei Python wird's schon erheblich enger. Das Schreiben eines Python Buchs, und dann noch (nur) auf Deutsch, bleibt eine idealistische Aufgabe, um mehr Menschen fuer Python zu begeistern. Es ist (fast) wie ein OSS Projekt: man macht es aus Spass und Freude in seiner Freizeit. :)

Man koennte ja auch versuchen mit den Verlagen eine Art "Distributed Translators" Projekt (a la Distributed Proofreaders http://www.pgdp.net/) hochziehen: jeder uebersetzt ein paar Seiten in seiner Freizeit, und das Endergebnis wird dann (nach kraeftiger sprachlicher Bearbeitung durch das Lektorat), so vermarktet, dass die Python Software Foundation http://www.python.org/psf/ einen Anteil stellvertretend fuer die ehrenamtlichen Volontaeren bekommt. Aber wie realistisch waere das?
Antworten