Seite 1 von 1

Wie kann man auf das "Textfelfd" vom Button zugrei

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 17:02
von Jo
Hey Leute, tolles Forum,
hab da ein Problem, wo ihr mir bestimmt helfen könnt. In meinem Praxissemester muss ich eine Werkzeugverwaltung programmieren. Die Vorgaben sind mit klar definiert. Erstellung der Oberfläche mit Glade und angliederung an Phyton. Dazu sollte ich den Text(Label) von einem Button im Programm ein- und auslesen. Da ich mich sehr schlecht mit Glade auskenne wollte ich fragen mit welcher Funktion (Signal Handler) ich dies realisieren kann. Hatte leider bisher noch keinen Erfolg dabei...
Falls mir jemand ein Beispielprogramm schreiben könnte wär das supi.

Ach übrigends weiß jemand wie ich im Glade die Schriftgröße vom Label verändern kann? Muss ich das extern mit Phytoncode machen?

Danke schon mal im voraus. Cu Jo

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 17:06
von Leonidas
Den Text einen Buttons kannst du mit gtk.Button.get_label() auslesen.

Was die Glade-Sachen betrifft kann ich dir keine Tipps geben, ich mag Glade nicht sonderlich.

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 14:50
von Bejki
Sorry, aber Du kannst nicht erwarten, daß wir Dir Deine Semesterarbeit vorkauen.

Let's face it: Die Aufgabe wurde Dir gestellt, damit Du Dich in die grundlegende Funktionsweise eines Toolkits einarbeitest. Und Du fragst uns einfach über die grundlegensten Dinge aus.

Also: Bevor Du Dich an uns wendest, solltest Du die relevanten Teile des Tutorials durcharbeiten und ein paar eigene Scripte auf die Beine zu stellen

Hier geht's weiter:
http://www.pygtk.org/reference.html
http://www.pygtk.org/tutorial.html

(P.S. ist nicht böse gemeint)

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2006, 15:39
von BlackJack
Bejki hat geschrieben:Sorry, aber Du kannst nicht erwarten, daß wir Dir Deine Semesterarbeit vorkauen.
Danach hat Jo auch gar nicht gefragt. Seine Frage war schon ein ziemlich konkretes Problem. Ausserdem finde ich es gut das er gesagt hat, dass es sich um eine Hausaufgabe im weitesten Sinne handelt.

@Jo: Wozu brauchst Du denn den Text in dem Button. Den kann der Benutzer ja nicht ändern, also ist es kein Eingabe-Widget, also warum ist der Text dann nicht im Quelltext, dort wo man ihn braucht.

antwort

Verfasst: Montag 16. Oktober 2006, 18:29
von Jo
Hey Jungs,

also danke mal für die Infos und den Links. Hab es jetzt auch mit dem ein- und auslesen hinbekommen. Um noch eines klar zu stellen. Ich will sicherlich nicht dass mir hier jemand was vorkauen soll, aber mit dem richtigen Tipp kann man sich schon langes suchen ersparen. Falls jemand noch ein Hilfe zu Glade weiß wär ich auch dankbar. Klar darf es nicht schwer sein die Schriftgröße bzw. Farbe zu ändern, man muss nur wissen wie...

Gruß Jo

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2006, 19:27
von Bejki
Hab mich noch nicht mit Glade befasst, aber vielleicht hilft:

http://www.learningpython.com/2006/05/3 ... and-glade/