Grundlegendes zu Menu, Box und Button

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
kable
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 09:22

Hallo miteinander

Wie der Titel schon andeutet, bin ich noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen pygtk. Ich habe versucht ein einfaches GUI zu programmieren, bin aber schon an den grundlegenden dingen gescheitert. Das Einzige, was mir gelungen ist, ist ein einfaches Fenster zu erstellen.

Was ich nun machen möchte ist, erst einmal das Fenster in Bereiche aufzuteilen ( Soweit ich das verstanden hab, sollte das irgendwie mit gtk.Box gehen )
Es sollte dann etwa so aufgeteilt sein:
Bild
Oben kommt eine Menüleiste hin, links unten ein Ausgabefenster und rechts davon ein Bereich für Einstellungen.

Was ihr mir jetzt erklären könntet wäre:
- Wie genau teile ich das Fenster so auf
- Wie erstelle ich ein Menü
- Gibt es eine einfache Methode, Buttons in einem Bereich anzuordnen

Es würde mich freuen, wenn ihr alle Zusammenhänge zwischen den einzelnen Befehlen erklärt, damit ich auch das System dahinter verstehe.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Aus dem Kopf, da ich es nicht mehr so genau weiß (kannst du aber recht einfach im Tutorial finden):
Du erstellst eine gtk.MenuBar, diese fügst du deinem gtk.WindowWidget hinzu. Dann erstellst du darin eine gtk.HBox und fügst auch diese dem gtk.Window hinzu. Eine anderen Widgets baust du dann in diese gtk.HBox ein.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
kable
User
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 09:22

Ein bisschen weiter bin ich jetzt gekommen:
Das Menü funktioniert, wie ich mir es vorgestellt hatte. Nur ist es immer noch über die ganze Höhe des Fensters ausgebreitet.
Die Verwendung der box funktion musst du mir wohl noch etwas genauer erklären...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30