Seite 1 von 1

PyGObect unter Windows und Python 3.6

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 09:26
von Karsten Böhme
Hallo miteinander,

hab mal ne Frage zu PyGObject unter Windows und Python 3.6 :

Habe PyGObject installiert (pygi-aio-3.14.0_rev22-setup.exe). Während der Installation wurde Python 3.6 auch akzeptiert, allerdings läßt sich gi nicht importieren. In site-packages ist auch ein Ordner 'gnome' vorhanden. Wo könnte der Fehler liegen ? Der Installer soll auch alle Abhängigkeiten mitinstallieren.

Deinstallieren läßt es sich nicht mehr. Habe ich versucht, zeigt aber keine Reaktion !

Habt ihr ne Ahnung ?

Gruß

Re: PyGObect unter Windows und Python 3.6

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 13:03
von Sr4l
Leider nein. Zwei Ideen:

1. Du könntest es nochmal versuchen zu installieren.

2. Den "offiziell" empfohlenen Weg nehmen (https://pygobject.readthedocs.io/en/lat ... arted.html)

Re: PyGObect unter Windows und Python 3.6

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2017, 18:27
von Karsten Böhme
Vielen Dank erstmal.

Der offizielle Weg ist ja steinig ... ! Hab jetzt gelesen, dass nur bis Python 3.4 unterstützt wird. Da werde ich es erst einmal so versuchen. Die zweite Installation unter Python 3.6 hat nichts gebracht !

Re: PyGObject unter Windows und Python 3.6

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 17:57
von Karsten Böhme
Hallo,

habe es unter Python 3.4.x installiert und es läuft ! Nun bin ich am überlegen was ich für die Zukunft endgültig nutze : PyQt oder PyGObject (Gtk+ 3). PyQt hat den Vorteil, dass man aus der Designerdatei direkt 'ne Klasse erstellen kann, somit hat man auch IntelliSense zur Verfügung. Wenn ich es hin bekomme den Fusion-Style zu aktivieren habe ich auch ne richtig "schöne" Oberfläche. PyGObject macht auch 'nen guten Eindruck, nur die vordefinierten Icons (Ordnersymbole etc.) passen nicht recht zu Windows.

Vielleicht kann mir jemand mal kurz seine Meinung (für und wider) sagen .

Danke

Re: PyGObect unter Windows und Python 3.6

Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 19:16
von Sr4l
Ich kann kein für und wieder sagen. Ich kenne GTK kaum deshalb möchte ich es nicht schlecht reden. Von wxPython würde ich jedoch jedem abraten.

Qt find ich supper, arbeite ich seit diesem Jahr häufiger mit, aber generiere keinen Code aus Designer Dateien, sondern benutze die Dateien direkt. Hier wurde das auch schon besprochen (viewtopic.php?f=24&t=40760)

Re: PyGObect unter Windows und Python 3.6

Verfasst: Donnerstag 6. Juli 2017, 07:59
von Karsten Böhme
@QSr4l :

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ja, Qt ist nicht schlecht. Jetzt sind die Tools auch über pip installierbar und nicht mehr über den Installer. Das Laden der Designer-Datei habe ich auch schon probiert. Ich finde die Lösung mit der generierten Klasse allerdings günstiger. Ich nutze diese als Basisklasse, dadurch komme ich per IntelliSense an die Member ran. Ist ein deutlich angenehmeres arbeiten. Besonders wenn man das aus der vorherigen Sprache so gewohnt ist.

Ich werde trotzdem bisschen mit PyGObject experimentieren. wxPython habe ich mir ebenfalls angeschaut (auch 4.0 Phoenix), kann mich aber nicht so recht damit anfreunden. Einen Designer für Python 3.x gibt es auch nicht.

Gruß